Lederausstattung mit Kunstleder?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Miesmacher
Frischling

Lederausstattung mit Kunstleder?

Beitrag von Miesmacher »

Hallo,
eigentlich hat mich der Octavia voll überzeugt, und so bin ich heute zu meinem Händler, um noch ein paar letzte Fragen zu stellen und sein Angebot für das Auto um die el. Beifahrersitzverstellung und Volleder (statt Teilleder) zu ergänzen.
Auf seiner Bestätigung steht dann "Sitze - Kombination Kunstleder und Leder". Das hat mich ein wenig irritiert.
Die erste Antwort auf meine Frage, ob das normal sei war sinngemäß "Kunstleder oder Leder, Hauptsache es ist Leder" - was mich noch mehr irritiert hat.
Dann war die Erklärung, dass eine Vollederausstattung zu dem Preis mit Kompromissen versehen sein müsse, das sei normal. Irritiert mich aber auch, denn im Prospekt steht was von "luxuriöser Lederausstattung" und nichts von Kunstleder.
Oder habe ich was verpasst? Um ein paar Kommentare wäre ich froh, vielleicht wird es ja jetzt doch ein gebrauchter 320d. Wer weiss wo sonst noch Kompromisse sind, von denen nirgends was steht (Bremsscheiben aus Hartplastik oder so... :-) )
Cheerio,
Thorsten
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ist die gleiche sache wie beim rs....!!da stand auch drin teilledersitze....!!!
die seitlichen sitzbacken, also dort, wo die beine und auch oberkörper aufliegn sind aus leder, die sitzaußenflächen, sowie sitzmitte und kopstützen aus kunstleder, denn diese teile werden nicht so beansprucht...
ich denke die sitzfläche deiner sitze wird aus leder sein, die seitenteile der sitze sowie rückbank werden kunstleder sein, weil sie dem täglichen verschleiß nicht so doll ausgesetzt werden....
geh doch einfach hin und guck dir das an, was alles aus leder und kunstleder ist...kunstleder erkennt man ja sofort, es fässt sich ganz anders an und riecht auch etwas anders...
ob das jetzt ein grund ist den octi nicht zu kaufen....weiß ich nicht, ich denke beim 320d wird es auch flächen geben, wie aus kunstleder sind!
sogar bei PORSCHE muss man für komplette leder sitze mehr draufzahlen...an sonsten gibt es nur ledersitze a la octi
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

sorry ich meinte nicht rückbang sonder rückseite der sitze...rückbank wir denk ich ebenfalls aus leder sein
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

beim L&K ist z.B. die Rückseite der Vordersitze aus Kunstleder, wie es mir mein Sattler kürzlich zeigte. Selbst hätte ich es nie bemerkt.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Miesmacher
Frischling

Beitrag von Miesmacher »

Danke für die Antworten,
hmntja, dann ist das wohl ok so. Hatte mich nur etwas verwundert. Andererseits bin ich kurz einen 1.9-DSG-Leder-Octavia probegefahren und hatte eigentlich ein gutes Gefühl.
Aber vielleicht habe ich insgeheim noch Vorurteile aus der Heckmotor-Skoda-Zeit...
Vielen Dank,
Thorsten
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Hat jemand in der Zwischenzeit mal rausgefunden, welche Teile nun wirklich Leder und welche Kunstleder sind?

Ich kann bei diesen Teilen mit Sicherheit sagen, dass es sich um Kunstleder handelt:
- Kopfstützen vorn + hinten
- Rückseite Sitze vorn

Was ist mit den Sitzflächen, Seiten, den Türverkleidungen und der Mittelarmlehne?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Oh Mackson, Dein Gedächtnis läßt auch nach :oops: . Vor einem Jahr hast Du schon zur Kenntnis genommen, daß auch bei Teilleider das meiste ein Vachetteleder (also Naturprodukt) ist: Klick. Dort stand auch welche Teile der Sitze/Verkleidung Kunst- und welche Naturprodukt sind.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

"Leder-Stoff-Kombination Duo: Sitzmittelbahnen in Stoff, Türverkleidung in Kunstleder, Kopfstützen und Sitzseitenwände in Vachette-Leder, kombiniert mit hochwertigen Materialien.
Was sind denn "hochwertige Materialien"? :o Mittelarmlehne? Sitzrückseite? Sack am Schalthebel? Der sieht mir sehr nach Kunstleder aus.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O2 - can do
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin

Beitrag von O2 - can do »

Dieses hin und her... Ich hab mir den anderen Thread nun auch angetan und es steht nirgends wirklich deutlich.

Also die Frage: "Was ist denn nun an der Teillederausstattung echtes Leder und was ist Kunstleder???"

Bitte keine Spekulationen sonder Fakten. Ich danke euch sehr. :wink:
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Miesmacher hat geschrieben:vielleicht wird es ja jetzt doch ein gebrauchter 320d. Wer weiss wo sonst noch Kompromisse sind, von denen nirgends was steht (Bremsscheiben aus Hartplastik oder so...
Warum nicht, wenn doch die ganze Innenverkleidung irgendwie Hartplastik ist. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“