Vor ein paar Tagen hatte ich endlich wieder mal das Schiebedach meines neuen alten Oktis offen - also so richtig, nicht nur ausgestellt.
Am Ziel der Fahrt wollt ich es schließen, was es die ersten 20-25cm auch tat. Kurz vor dem Ende jedoch machte das Teil kehrt und öffnete sich wieder. Also hab ich den Drehschalter wieder auf "offen" gestellt und das ganze nochmals und nochmals und nochmals proviert. Immer mit dem selben Ergebnis.
Also wollt ichs halt mal so halb geschlossen lassen und hab den Drehschalter eben auf die 2. oder dritte Position vor "ganz zu" gestellt. Das hat funktioniert, aber beim Abziehen des Zündschlüssels ging's wieder auf!

Beim x-ten Versuch das Schiebedach irgenwie zumindest halbwegs zu schließen (ich parkte mitten in der Stadt) hab ich dann, aus welchem Grund auch immer, leicht den Drehschalter nach oben, also gegen das Dach gedrückt - und siehe da. Das Dach schloss sich.
Seit dem ist die Luke dicht, weil ich befürcht, dass dieser Trick auch nicht ewig funktionieren wird...
Da es aber sehr frustrierend ist ein "Teil-Cabrio" zu besitzen und es nicht nutzen zu können... hier meine Frage:
Hat wer eine Idee, was das sein könnt? Ist das nur ein leichter Wackelkontakt oder sonstwas, was man mit ein wenig Geschick selbst reparieren kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
LG, Andy!
Ach ja: BJ 2001, 1,9l TDI