Rein interessehalber... im Valeo4K Kit Thread wurde das Thema ja schon angesprochen, ich will aber nochmal kurz darauf eingehen. Es geht mir um einen Kupplungsersatz für das originale ZMS am AGU. Ich werde für Ende September nochmal einen Termin beim Chiptuner ausmachen und vermute fast, dass meine 150.000km alte Originalkupplung mit der Mehrleistung dann langsam das Rutschen anfangen könnte. Ich will den Plan dafür nur mal bereitlegen

Das ZMS weiterzuverwenden ist mir zu riskant und ein neues kann sich ja keiner leisten. Deswegen liegt die Alternative mit dem abgedrehten und feingewuchteten Einmassenschwungrad vom G60 (228mm) sowie dem Sachs Kit für den VR6 Syncro ja nahe. Erfahrungen liest man ja reichlich, richtig laut klappern soll es ja (natürlich je nach Getriebeverschleiß) tendenziell eher mit den 6-Gang Getrieben, als mit den 5-Gang. Halten soll die Combi aber super.
Teileliste
Schrauben für das EMS, 6Stk
902 061 03 (M10x1x19,5 Sechskantschraube)
Und die Schrauben für die Druckplatte, 6Stk
N10101001 (M7x26 Zwölfkantschraube)
Abgedrehtes G60 EMS (mit den 6 Löchern)
Kupplungskit von Sachs, Sachsnummer: 3000 384 001
02J 141 719 B Ausrückhebel
012 141 741 Haltefeder
02A 141 777 Kugelzapfen
02A 141 180 A Führungshülse
Im Golf 4 Forum vertickt einer EMS Kits mit Sachs für 380€. Ich käme für 150€ an ein auf 4,1kg abgedrehtes EMS plus ca 190€ für das Syncro Kit plus Kleinteile. Wäre also einzeln etwas günstiger.
Fehlt was? Fällt einem nochwas dazu ein? Was brauche ich an restlichem Kram für das Getriebe? Getriebeöl? Dichtungen?
Ich danke
