Hallo Gemeinde,
der nächste Winter kommt bestimmt.. Die Diskussion um
den Megapuls hat mich dazu angeregt, erneut über das Thema
Batteriepflege nachzudenken, zumal ich bereits nach einem
Urlaub eine komplett leere Batterie hatte.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Solarladegerät?
Kann dieses eventuell auch während der Fahrt am Zigaretteanzünder
angeschlossen bleiben??
Ich freue mich schon auf Eure Berichte
Gruß M.
Solarladegerät
Keine Solaruser bisher...
Da habe ich jetzt wohl ein Feature am Auto, was bisher
noch keiner hat... 8)
Ich habe mir den BatterySAVER SE 2W
von ICPSOLAR zugelegt (von Conrad).
Beim Combi kann man das Gerät gut an der hinteren
Seitenscheibe (mit Saugnäpfen) befestigen und an der
Steckdose im Kofferraum anschließen.
Mal sehen, ob meine Batterie den Winter diesmal besser
übersteht...
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden
Viele Grüße
Da habe ich jetzt wohl ein Feature am Auto, was bisher
noch keiner hat... 8)
Ich habe mir den BatterySAVER SE 2W
von ICPSOLAR zugelegt (von Conrad).
Beim Combi kann man das Gerät gut an der hinteren
Seitenscheibe (mit Saugnäpfen) befestigen und an der
Steckdose im Kofferraum anschließen.
Mal sehen, ob meine Batterie den Winter diesmal besser
übersteht...
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Octistyle am 14. November 2004 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hält eure Batterie nicht lange genug oder ist Sie defekt? Oder verbraucht der Octi I soviel "Stand-by-Energie"?
Das war bei meinem 8 Jahre alten Golf kein Problem, der hat 6 Wochen gestanden, und sprang danach problemlos an.
Tipp: Einmal im Jahr Batteriesäure prüfen und ggf. Destiliertes Wasser nachfüllen.
Wenn die Batterie defekt ist, Radiocode raussuchen, und durch eine Markenbatterie (Bosch, Varta) erneuern. Mit Billigmarken von Praktiker oder sonstigen Baumärkten habe ich durch Verwandte Erfahrungen gemacht, die halten ca. 2-3 Jahre und sind schon im Regal mit Batteriesäure befüllt. Einfach darauf achten dass die Batterie erst dann mit Battersiesäure befüllt wird wenn man sie kauft, dann hält sie deutlich länger.
Ich tausche meine Batterien schon seit Jahren alle vier Jahre und hatte nie solche Probleme.
Ich meine sogar dass einige Markenhersteller bis zu vier Jahre Garantie auf Ihre Batterie geben.
Das war bei meinem 8 Jahre alten Golf kein Problem, der hat 6 Wochen gestanden, und sprang danach problemlos an.
Tipp: Einmal im Jahr Batteriesäure prüfen und ggf. Destiliertes Wasser nachfüllen.
Wenn die Batterie defekt ist, Radiocode raussuchen, und durch eine Markenbatterie (Bosch, Varta) erneuern. Mit Billigmarken von Praktiker oder sonstigen Baumärkten habe ich durch Verwandte Erfahrungen gemacht, die halten ca. 2-3 Jahre und sind schon im Regal mit Batteriesäure befüllt. Einfach darauf achten dass die Batterie erst dann mit Battersiesäure befüllt wird wenn man sie kauft, dann hält sie deutlich länger.
Ich tausche meine Batterien schon seit Jahren alle vier Jahre und hatte nie solche Probleme.
Ich meine sogar dass einige Markenhersteller bis zu vier Jahre Garantie auf Ihre Batterie geben.
- insideR
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- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
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Sag bloß, du glaubst dran?gertsch hat geschrieben:hmm schlaue idee mit dem wasser bei wartungsfreier batterie.![]()
Violas Fabia sprang übrigens auch nach 6wöchiger Pause einfach so an.
Ralf
Zuletzt geändert von insideR am 14. November 2004 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Erstmal danke für Euer Interesse.
Also zum Aussehen: Das Panel könnt Ihr auf der Seite des Herstellers und z.B. bei Conrad "bewundern". Im Grunde ist es ein ca. 25 * 10 cm großes Plastikteil mit Solarzellen, das bei mir mit Saugnäpfen (beim Combi) an der linken hinteren Seitenscheibe befestigt wurde (bis jetzt hält es jedenfalls
). Von dort ist der Weg zur Steckdose bekanntlich nicht weit. Ich finde das Teil jedenfalls nicht störend. Es ist bei mir übrigens ständig angeschlossen, was laut Hersteller auch problemlos möglich ist.
Zur Leistung: Das Teil produziert max 2 Watt bei 135 Milliamperestunden, natürlich nur tagsüber (bei Bewölkung sicher weniger)... Das sollte aber reichen, um die Selbstentladung der Batterie nebst kleinerer Verbraucher wie z.B. Uhr oder ZV (ca 20 bis 30 Milliamperestunden) zu kompensieren bzw. die Batterie geringfügig aufzuladen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass meine Batterie (auch erst zwei Jahre alt) jetzt immer gut gefüllt ist. Also bisher bin ich sehr zufrieden. (Nur am Rande: Ich will hier keineswegs Werbung machen und bin auch kein Mitarbeiter des Herstellers)
Viele Grüße M.
Also zum Aussehen: Das Panel könnt Ihr auf der Seite des Herstellers und z.B. bei Conrad "bewundern". Im Grunde ist es ein ca. 25 * 10 cm großes Plastikteil mit Solarzellen, das bei mir mit Saugnäpfen (beim Combi) an der linken hinteren Seitenscheibe befestigt wurde (bis jetzt hält es jedenfalls

Zur Leistung: Das Teil produziert max 2 Watt bei 135 Milliamperestunden, natürlich nur tagsüber (bei Bewölkung sicher weniger)... Das sollte aber reichen, um die Selbstentladung der Batterie nebst kleinerer Verbraucher wie z.B. Uhr oder ZV (ca 20 bis 30 Milliamperestunden) zu kompensieren bzw. die Batterie geringfügig aufzuladen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass meine Batterie (auch erst zwei Jahre alt) jetzt immer gut gefüllt ist. Also bisher bin ich sehr zufrieden. (Nur am Rande: Ich will hier keineswegs Werbung machen und bin auch kein Mitarbeiter des Herstellers)
Viele Grüße M.
Das Teil sieht ja ganz OK aus und 29.90 klingen nicht zu übel
Ich werd mal die Bedienungsanleitung aus dem Conrad-Download-Center studieren...
Es gibt ja auch 'ne 6 W Variante für stolze 99.95.
Für eine Art "Standklima" im Sommer wird aber auch das Gerät wohl nicht reichen - oder?
Das wäre jedenfalls eine bessere Nutzung der reichlichen Sonnenenergie im Sommer, als das Auto auf 60-70°C zu erwärmen
Gruß Blubber
Ich werd mal die Bedienungsanleitung aus dem Conrad-Download-Center studieren...
Es gibt ja auch 'ne 6 W Variante für stolze 99.95.
Für eine Art "Standklima" im Sommer wird aber auch das Gerät wohl nicht reichen - oder?

Das wäre jedenfalls eine bessere Nutzung der reichlichen Sonnenenergie im Sommer, als das Auto auf 60-70°C zu erwärmen
Gruß Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original