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ACT-Aktives Zylindermanagement

Verfasst: 4. Mai 2014 14:22
von DR. Oktavius
Moin!

Ich habe gelesen, dass SEAT im Modelljahr 2015 bei seinen LEON-Modellen ACT einführen wird.
Zeitgleich werden die Motoren auf EURO6 umgestellt und erfahren eine kleine Leistungssteigerung.

Zu lesen hier: http://www.netcar.de/news-auto-magazin/ ... b0d1a15124

Ist dies auch beim bevorstehen Modelljahreswechsel vom Octavia zu erwarten?
Mein Traumauto wäre nämlich der Octavia Combi L&K, 2,0TDI (135KW), 4x4, DSG, inkl. ACC und ACT

Das würde meinen täglichen Weg zur Arbeit sehr viel angenehmer machen :-)

Re: ACT-Aktives Zylindermanagement

Verfasst: 4. Mai 2014 14:51
von insideR
So richtig durchgelesen hast du dir das nicht, oder?
Zylinderabschaltung für den 1.4 TSI gibts auch bei VW, aber nicht für TDI.
Für MJ 15 hat sich SAD noch nicht wirklich erschöpfend geäußert.

Re: ACT-Aktives Zylindermanagement

Verfasst: 4. Mai 2014 15:01
von DR. Oktavius
Ist das technisch nicht möglich oder warum nur beim Benziner?

In einer Mitteilung habe ich gelesen, dass Skoda den L&K komfortabler abstimmen will.

Ob man irgendwann auch mit adaptiven Dämpfern rechnen kann?

Re: ACT-Aktives Zylindermanagement

Verfasst: 4. Mai 2014 15:19
von tehr
insideR hat geschrieben:So richtig durchgelesen hast du dir das nicht, oder?
Nein, hat er wohl nicht.

Sonst hätte er gemerkt, dass auch bei Seat "nur" der 1.4 TSI (jetzt mit 110 kW) auf ACT umgestellt wird. Das scheint momentan konzernweit der einzige Vierzylinder mit Zylinderabschaltung zu sein. Damit steigt dieser Motor, zumindest für mich, im Ansehen weiter nach oben und vielleicht steckt er in meinem nächsten Auto.

Re: ACT-Aktives Zylindermanagement

Verfasst: 4. Mai 2014 18:44
von DR. Oktavius
Ihr habt teilweise recht, in dem Text wird lediglich vom 1,4TSI gesprochen. Doch nur weil man etwas nicht erwähnt, heisst es nicht, dass es das nicht auch woanders gibt.
Es stimmt, dass dort keine Rede von Dieselmotoren ist, doch das könnte nur für SEAT gelten.

Ich musste mich erst mit Strukturalismus von Texten auseinandersetzten.

"Auslassungen bedeuten nicht, dass etwas nicht geschehen ist."

Re: ACT-Aktives Zylindermanagement

Verfasst: 4. Mai 2014 18:50
von insideR
Zylinderabschaltungen im Diesel sind aktuell nicht Stand der Technik. Es gibt seit Jahren Benziner damit, sind aber kaum verbreitet, vor allem bei V8 und ähnlichem.

Re: ACT-Aktives Zylindermanagement

Verfasst: 4. Mai 2014 19:04
von tehr
DR. Oktavius hat geschrieben:Ihr habt teilweise recht, in dem Text wird lediglich vom 1,4TSI gesprochen. Doch nur weil man etwas nicht erwähnt, heisst es nicht, dass es das nicht auch woanders gibt.
Wo gibt es denn sonst im Konzern einen anderen Vierzylinder mit Zylinderabschaltung?

Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn ein neuer Motor ausgerechnet bei den "Billigheimern" Skoda oder Seat eingeführt wird. Das gab es IMHO noch nie.