Dem Battimann sein weißer RS

User und Fahrzeugvorstellung O²
Antworten
Battimann
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juli 2013 15:51
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dem Battimann sein weißer RS

Beitrag von Battimann »

Morgen:)

Ich bin hier zwar schon etwas länger registriert, das passende Fahrzeug für dieses Forum habe ich jedoch erst gestern erworben.

Die Wahl ist auf einen weißen RS Combi FL TSI gefallen. Habe mir das gute Stück gestern in Frankfurt am Main angeguckt und nach einer durchwachsenen Besichtigung / Probefahrt zugeschlagen. Entgegen der Aussage des Händlers stand der Wagen nicht ganz so gut da wie versprochen und gereinigt war er (trotz Terminabsprache mit 7 Tage Vorlaufzeit!!!!) leider auch nicht. Der erwartete erste AHA-Effekt blieb somit leider aus und ich habe mich irgendwie schon damit abgefunden weiter nach dem passenden Fahrzeug suchen zu müssen. Nach der Probefahrt habe ich die gefunden Mängel trotzdem mit der Verkäufer diskutiert und muss sagen, dass er wirklich sehr freundlich war und sich sehr kulant verhalten hat. Das hat mich dann auch dazu bewegt das Fahrzeug zu kaufen. Wir haben alle Mängel bzw. deren Beseitigung in den Vertrag aufgenommen, so dass ich das Fahrzeug in einem guten Zustand übernehmen kann.

Unterm Strich steht nun ein weißer RS Combi FL TSI mit ein paar Extras und einem (für mich) fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Octavia RS Combi FL TSI
Bj. 2010 ( Modelljahr 2011)
Erstzulassung 16.12.2010
43.000km
Leasingrückläufer (Privat - kein Firmenfahrzeug)
1 Vorbesitzer
Sonderausstattung:
elektr. Einstellbare, beheizbare, klappbare Außenspiegel mit Bordingspots (Fahrer abblendend)
Einparkhilfe vo und hi
Leder RS Supreme
Telefonfreisprecheinrichtung Premium
Sitzheizung vo und hi
Var. Ladeboden
Navi Columbus

Zusätzlich bekomme ich 4 neue Sommerreifen (Marke noch unbekannt, aber da es sich um einen VW-Händler handelt in jedem Fall um Markenreifen), HU/AU kommt neu, ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie ist dabei und die 60.000 Inspektion (inkl. der teuren DSG-Wartung) wird gemacht.

Wie bereits erwähnt sind alle Mängel im Vertrag aufgenommen und werden ebenfalls behoben. Sind jedoch alles "nur" optische Mängel... Die Werkstatthistorie des Fahrzeugs ist ebenfalls sauber.

Bilder des Fahrzeugs habe ich keine gemacht, da der Zustand es definitiv nicht wert war:) Diese reiche ich jedoch nach, sobald ich den Wagen nächstes WE abhole.

Natürlich sind auch erste Verschönerungsmaßnahmen angedacht:) Das Fahrzeug wird kein großes Tuning-Projekt, sondern soll lediglich mit ein paar neuen Felgen und einer dezenten Tieferlegung versehen werden. Entgegen meiner ursprünglichen Planung 19 Zöller zu verbauen, werde ich nun bei 18 Zöllern bleiben und die neuen Sommerreifen weiter nutzen. Zusätzlich sollen 35mm H&R-Federn verbaut werden.

DIe Wahl der Felgen gestaltet sich ein wenig schwierig, da meine Wunschfelgen (RH DF Energy schwarz) mit der passenden ET von 45 leider zurzeit nicht lieferbar sind (ET 35 bei der Tieferlegung unter Umständen kritisch). Alternativ hole ich mir gerade Angebote für die BBS Ch und CH-R ein. Die originalen Felgen werden dann ihren Einsatz im Winter bekommen.

Sobald es Bilder von dem Fahrzeug gibt, werde ich mich wieder melden...

Liebe Grüße aus Duisburg:)
gery79

Re: Dem Battimann sein weißer RS

Beitrag von gery79 »

Willkommen im Forum,viel Spass.Mit einem Rs Tsi kann man nicht viel falsch machen und die Ausstattung ist doch sehr fein :wink:
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dem Battimann sein weißer RS

Beitrag von kraeuterfreak »

Zusätzlich sollen 35mm H&R-Federn verbaut werden.
Denk daran: bei 35mm Federn kommt deine Kiste insgesamt nur 10mm runter.
Du hast ein RS ... der ist 25mm tiefer gegenüber den anderen Octis ... die Federhersteller berücksichtigen die Unterschiede nicht und bauen nicht speziell für den RS Federn...
d.h. dein Auto kommt mit dem Entfernen der RS-Federn erstmal 25mm nach oben auf Normalniveau und wird dann 35mm durch die H&R abgesenkt.

Wenn du 35mm ab Niveau wie er jetzt steht runter willst, dann kommst du um ein GFW kaum herum, da du für die gewünschte Tiefe mind. 65/65 runter musst.
Ansonsten gäbe es noch div. 50/50 oder 55/55-Federn.

LG
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Battimann
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juli 2013 15:51
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dem Battimann sein weißer RS

Beitrag von Battimann »

kraeuterfreak hat geschrieben:
Zusätzlich sollen 35mm H&R-Federn verbaut werden.
Denk daran: bei 35mm Federn kommt deine Kiste insgesamt nur 10mm runter.
Du hast ein RS ... der ist 25mm tiefer gegenüber den anderen Octis ... die Federhersteller berücksichtigen die Unterschiede nicht und bauen nicht speziell für den RS Federn...
d.h. dein Auto kommt mit dem Entfernen der RS-Federn erstmal 25mm nach oben auf Normalniveau und wird dann 35mm durch die H&R abgesenkt.

Wenn du 35mm ab Niveau wie er jetzt steht runter willst, dann kommst du um ein GFW kaum herum, da du für die gewünschte Tiefe mind. 65/65 runter musst.
Ansonsten gäbe es noch div. 50/50 oder 55/55-Federn.

LG
Also wenn ich richtig informiert bin, ist das Fahrwerk des RS 12mm tiefer. Das bedeutet, dass ich ca 23mm tiefer komme. Das ist so etwa das was ich mir vorgestellt habe. Selbstverständlich macht sich ein Fahrwerk besser, aber viel tiefer als die zusätzlichen 23mm möchte ich eigentlich nicht...

Oder ist meine Info mit den 12mm falsch?
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dem Battimann sein weißer RS

Beitrag von kraeuterfreak »

Ne. Du hast recht! Sorry, mein Fehler ;)
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
gery79

Re: Dem Battimann sein weißer RS

Beitrag von gery79 »

Wenn du Fotos mit knapp 35mm sehen willst musst du in meine Vorstellung schauen,sind zwar Eibach 30(35)/30 aber man sieht es glaube ich ganz gut.

Das mit den Federn ist richtig,der Hersteller geht so gut wie immer vom "normalen"Octavia aus wo man dann halt die 12mm abziehen muss.
Von Eibach gibts 2 Federarten für den Rs: 20/20 und 35/30 wie ich sie verbaut habe.
Bodenfreiheit ist bei mir am tiefsten Punkt genau auf 10,5cm
bzw. Kotflügelkante/Radnabenmitte auf 345/345.
Auch wenn das für so manchen Deutschen hier nicht besonders tief ist,für uns Ösis ist der 35/30 Satz von Eibach das grenzwertigste mit der 11cm Regel
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“