Mal wieder Pfeifen...
-
- Frischling
Mal wieder Pfeifen...
hallo leute...
ich weiß es ist ein leidiges thema und auch schon oft angesprochen worden... aber habe alles ausprobiert...
als ich damals meinen octi Combi 03 gekauft habe, hab ich nur sone radiovorbereitung gewählt, dh. es waren ausser lautsprechern vorn nix weiter drin, also weder radio noch lautsprecher hinten...
dann hab ich mir ein radio direkt bei skoda einbauen lassen... und da hab ich schon dieses blöde pfeifen gehabt... skoda meine es läge am radio was aber auszuschließen ist, weil es bei nem kumpel problemlos läuft...
jetzt hab ich ne endstufe subwoofer und frontsystem drin... das pfeifen ist immer noch da... habe kabel getrennt (links rechts) verlegt... auch ein entstörfilter brachte net viel...
was mir aber aufgefallen ist... wenn ich fahre und das pfeifen da ist und ich das licht anschalte wird das pfeifen lauter... wenn ich es dann wieder ausschalte wird das pfeifen wiederum leiser...
habt ihr das auch schon beobachtet??? ist die lima kaputt???
hab mal gelesen, dass es sonen kondensator in der lima erwischt haben soll, wenn es pfeift...
habt ihr ne idee????
vielen dank schonmal...
ich weiß es ist ein leidiges thema und auch schon oft angesprochen worden... aber habe alles ausprobiert...
als ich damals meinen octi Combi 03 gekauft habe, hab ich nur sone radiovorbereitung gewählt, dh. es waren ausser lautsprechern vorn nix weiter drin, also weder radio noch lautsprecher hinten...
dann hab ich mir ein radio direkt bei skoda einbauen lassen... und da hab ich schon dieses blöde pfeifen gehabt... skoda meine es läge am radio was aber auszuschließen ist, weil es bei nem kumpel problemlos läuft...
jetzt hab ich ne endstufe subwoofer und frontsystem drin... das pfeifen ist immer noch da... habe kabel getrennt (links rechts) verlegt... auch ein entstörfilter brachte net viel...
was mir aber aufgefallen ist... wenn ich fahre und das pfeifen da ist und ich das licht anschalte wird das pfeifen lauter... wenn ich es dann wieder ausschalte wird das pfeifen wiederum leiser...
habt ihr das auch schon beobachtet??? ist die lima kaputt???
hab mal gelesen, dass es sonen kondensator in der lima erwischt haben soll, wenn es pfeift...
habt ihr ne idee????
vielen dank schonmal...
- andreasH
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI / 110PS
- Kilometerstand: 177
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
hatte das Problem auch. Wenn die Klima, Licht oder andere Verbraucher zugeschaltet wurden ist das Pfeifen immer heftiger geworden.
vielleicht hast Du meinen Beitrag schon gelesen.
Ich habe auch alles, wirklich alles probiert. Meine Lima wurde durchgemessen und für OK erklärt.
Bei mir hat nur eine zusätzliche Batterie im Kofferraum Abhilfe geschafft. An der zus. Batterie hängen nur die Verstärker. Etwas Overkill für die eigentlich geringe Leistungsaufnahme, aber es lag einfach an der unsauberen Stromversorgung.
Probier mal mit ner 2ten Batt von nem Kumpel. Einfach mit Starthilfekabel hinzuklemmen, die Verstärker direkt an die 2te Batt und testen.
Sicherungen solltest Du aber schon zwischenschalten.
Grüsse
Andreas
hatte das Problem auch. Wenn die Klima, Licht oder andere Verbraucher zugeschaltet wurden ist das Pfeifen immer heftiger geworden.
vielleicht hast Du meinen Beitrag schon gelesen.
Ich habe auch alles, wirklich alles probiert. Meine Lima wurde durchgemessen und für OK erklärt.
Bei mir hat nur eine zusätzliche Batterie im Kofferraum Abhilfe geschafft. An der zus. Batterie hängen nur die Verstärker. Etwas Overkill für die eigentlich geringe Leistungsaufnahme, aber es lag einfach an der unsauberen Stromversorgung.
Probier mal mit ner 2ten Batt von nem Kumpel. Einfach mit Starthilfekabel hinzuklemmen, die Verstärker direkt an die 2te Batt und testen.
Sicherungen solltest Du aber schon zwischenschalten.
Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
-
- Frischling
ja deinen beitrag hab ich schon gelesen...
ist auf jeden fall verdammt lästig oder???
aber mit ner 2ten batterie... das ist soviel arbeit...
es ist ja so... das pfeifen war ja sogar ohne endstufe und co schon da...
einfach nur anderes radio und standardlautsprecher...
kannst du mir eventuell bitte mal beschreiben wie man ne 2te batterie anschliesst??? bzw. wie man da die kaben legen sollte...
achja... ich hab gerade gelesen, dass es hochleistungentstörfilter von hama gibt. die versprechen das problem zu beheben...
der entstörfilter. den ich drin hatte .war son billigding von ebay...
meinst du das hochleistungsding könnte helfen????
danke
ist auf jeden fall verdammt lästig oder???
aber mit ner 2ten batterie... das ist soviel arbeit...
es ist ja so... das pfeifen war ja sogar ohne endstufe und co schon da...
einfach nur anderes radio und standardlautsprecher...
kannst du mir eventuell bitte mal beschreiben wie man ne 2te batterie anschliesst??? bzw. wie man da die kaben legen sollte...
achja... ich hab gerade gelesen, dass es hochleistungentstörfilter von hama gibt. die versprechen das problem zu beheben...
der entstörfilter. den ich drin hatte .war son billigding von ebay...
meinst du das hochleistungsding könnte helfen????
danke
- andreasH
- Alteingesessener
- Motor: 1.9 TDI / 110PS
- Kilometerstand: 177
Vergiss diese Entstörfilter. Wenn Du einen Entstörfilter an den Chinchkabeln verbaust wirst Du sicherlich Klangeinbussen haben.
Entstörfilter an der Stromversorgung hab ich auch probiert, ohne Erfolg.
Du könntest noch testen ob ein Kondensator (Cap) vor der Endstufe was bringt.
Auf meiner HP (immernoch nicht fertig) kannst Du am Konzeptplan die Verkabelung sehen.
Normal kommt zwischen der Starterbatterie und der Zusatzbatterie noch ein Relais, das ich mir gespart hab.
Grüsse
Andreas
Entstörfilter an der Stromversorgung hab ich auch probiert, ohne Erfolg.
Du könntest noch testen ob ein Kondensator (Cap) vor der Endstufe was bringt.
Auf meiner HP (immernoch nicht fertig) kannst Du am Konzeptplan die Verkabelung sehen.
Normal kommt zwischen der Starterbatterie und der Zusatzbatterie noch ein Relais, das ich mir gespart hab.
Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
- Frank V.
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
Den Anschluß einer Zweitbatterie hab ich in den FAQ's beschrieben.
Überprüfe nochmal Deine Massepunkte, schau mal nach, ob hinter dem Radio irgendwo Strom und Lautsprecherkabel gekreuzt liegen. Sind vielleicht irgendwelche Kabel gequetscht oder beschädigt?
Frank
Überprüfe nochmal Deine Massepunkte, schau mal nach, ob hinter dem Radio irgendwo Strom und Lautsprecherkabel gekreuzt liegen. Sind vielleicht irgendwelche Kabel gequetscht oder beschädigt?
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Powercell3000|2*1F
-
- Frischling
- Frank V.
- Alteingesessener
Und das Radio ist definitiv in Ordnung? Hört sich nach kaputter Ausgangsstufe an. Wo liegen denn die Kabel? Schon mal neue Kabel probiert?
Frank
Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Powercell3000|2*1F
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
versuchs mal mit einem ELKO >=16V und >=60mF an der Batterie.
An die Lima kommst Du schlecht ran.
Vor dem Anklemmen des Kondensators, musst Du selbigen über einen Widerstand (10 bis 100Ohm) auf die Batteriespannung aufladen.
Vor den Kondensator solltest Du sichherheitshalber 2 träge 10A Sicherungen in Reihe einschleifen (eine in den +, die andere in den - Zweig) und dann alles gut isolieren.
Ob es was bringt, weiss ich nicht.
An die Lima kommst Du schlecht ran.
Vor dem Anklemmen des Kondensators, musst Du selbigen über einen Widerstand (10 bis 100Ohm) auf die Batteriespannung aufladen.
Vor den Kondensator solltest Du sichherheitshalber 2 träge 10A Sicherungen in Reihe einschleifen (eine in den +, die andere in den - Zweig) und dann alles gut isolieren.
Ob es was bringt, weiss ich nicht.
- Frank V.
- Alteingesessener
Hmmm...auch eine Möglichkeit.
Ich favorisiere aber eher die radikale Methode:
Alles ausbauen und den Fehler von Grund auf suchen. Einen eingeschlichenen Fehler mit irgendwelchen Bauteilen zu eliminieren ist nicht so meine Art. Es wäre ja verhext, wenn man den Grund des Pfeiffens nicht finden würde. Es fahren genug Autos rum, die keine Störgeräusche haben, meiner eingeschlossen. Und selbst bei meiner Verkabelung (
) pfeifft es nicht.
Frank
Ich favorisiere aber eher die radikale Methode:
Alles ausbauen und den Fehler von Grund auf suchen. Einen eingeschlichenen Fehler mit irgendwelchen Bauteilen zu eliminieren ist nicht so meine Art. Es wäre ja verhext, wenn man den Grund des Pfeiffens nicht finden würde. Es fahren genug Autos rum, die keine Störgeräusche haben, meiner eingeschlossen. Und selbst bei meiner Verkabelung (

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Powercell3000|2*1F
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Lege mal das Masse Kabel und das Dauerplus vom Radio neu.. Dauerplus incl. Sicherung kannst du vom Verteilkasten unten im Fussraum (Fahrerseite) nehmen und Masse direkt von der Karrosserie.. ansonsten hät ich noch eine zweitbatterie IcePack800 (Trockenbatterie) zu verkaufen ist sehr sehr klein passt z.B. ins Seitenfach im Kofferraum Preis wäre 80€
Grüsse Sillek
Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..