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Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 9. Juli 2014 08:38
von Pimperist
Hei Leute,
Ich habe schon etwas hier in der Suchfu. rumgesucht, aber bezüglich meines Fehlers nicht sehr fiel gefunden, was hilfreich wäre.

Und zwar Ich habe den Octavia 1.8T RS- Limusine Bj.2001
Ich hatte vor einiger Zeit etwas Probleme mit meiner Ölkontrollleuchte,
Sie hatte geblinkt und 3 Mal gepiepst. ich habe es allerdings nicht registreirt (zu laute musik) ^^
als ich an eine Ampel gefahren bin hatte ich das Blinken gesehn. Ich habe die Musik aus gemacht und habe die Hydrostößel klappern hören . Alles Schön und gut .. ADAC angrufen auto heim Schleppen lassen.
Ölwanne runter,Ölsieb angeschaut. er war komplett dicht.. alles ordentlich gereinigt . Ölwechsel durchgeführ (neuer ölfilter/ neues Öl). nun zu meinem jetzigen Problem ..

Wenn mein Octi auf ca 70-90° ist und ich unter 3000U/min also so ca 2200U/min fahre also schön untertourig fängt die Kontrolllampe an zu blinken und Piept 3 mal.
Komm ich allerdings wieder über die 3000U/min geht die lampe wieder aus. Schalte ich nen gang hoch komm an die 2200U/min das selbe spiel noch mal... :roll:

Ich habe den Öldruckschalter und die Ölpumpe schon getauscht...
Kann es sein, dass der Fehler mit einem Leicht falschluftziehenden Schlauch an der Drosselklappe/Ansaugbrücke zu tun hat ??...


Danke schon mal im Vorraus

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 9. Juli 2014 11:08
von BeVo
Ganz einfach, Auto an die Diagnose anklemmen, auslesen und gucken was dort drin steht.
Ich gehe davon aus das ein Fehler im MSG abgelegt ist.
Ich denke auch das dort noch irgendwo ein/e Ölkanal/-leitung ziemlich dicht sein könnte.

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 9. Juli 2014 11:35
von racer01
Schließe mich meinem Vorredner an: Ölleitung irgendwo dicht!! Nächste fahrt zum :D sonst droht auf lang oder kurz ein Motorschaden.

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 9. Juli 2014 14:35
von Pimperist
Vielen Dank für die schnelle antwort..

Also ich habe schon öfters fehler ausgelesen , es ist ziemlich viel angelegt , von ladedruckverlust- drosselklappe irgendwas ..
ich werde heute nochmal auslesen und werde die Diagnosen hier hochladen ..

MfG Pimperist

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 9. Juli 2014 18:33
von KvD
mach das scheiß Öl-Sieb neu und 0W40 Mobil1 New Life rein und sei glücklich ;)

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 10. Juli 2014 07:31
von Pimperist
Ok vielen dank das werde ich als erstes mal versuchen =)

MfG Pimperist

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 10. Juli 2014 08:44
von Octi_TDI
Ich denke, dass der Ölmangel nicht im Fehlerspeicher steht. Das konnte ich bisher bei Fahrzeugen mir diesem Problem nicht auslesen, wieso auch.

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 10. Juli 2014 09:21
von Pimperist
Also, die Fehlerdiagnose hat ausgespuckt:

- Fehlercode : 17705 - Turboladersystem (Druckabfall in Leitung bzw. Turbolader+Drosselklappe)
- Fehlercode : 16891 - Leerelaufregler (Leerlaufdrehzahl zu hoch)
- Fehlercode : 17544 - Leerlaufgemisch Bank 1 (Gemisch zu mager)

So ich habe wie schon gesagt einen Unterdruckschlauch der Unter der Ansaugbrücke verläuft, der Undicht ist und Falschluft ansaugt. Wenn ich an dem Schlauch wackel hört man ein sauggeräusch, die drehzahl variiert jenach position des Schlauches.. Mein Kumpel (KFZ'ler) meint das alle drei Fehlercodes mit dem Schlauch zu tun haben.
Turbolader wurde vor 5 Wochen von einer (VW/Skoda Vertragswerkstatt getauscht.

ich werde nun mal das Öl wechseln und das 0W40 von mobil1 einfüllen und den Schlauch versuchen irgendwo zu bekommen -> bild des Schlauches folgt..
MfG Pimperist

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 10. Juli 2014 09:36
von Pimperist
Dieser Schlauch (im bild Markiert) wenn ich den bewege variiert die drehzahl.
Können die anderen fehler auch davon kommen ?

Re: Ölkontrollleuchte Blinkt und piept 3-mal

Verfasst: 10. Juli 2014 11:36
von Octi_TDI
Schon möglich, dass der Schlauch dafür zuständig ist. Die Fehler haben ja irgendwo alle etwas mit der Luft zu tun.