Unterbodenoptimierung
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
- Kilometerstand: 283500
- Spritmonitor-ID: 721071
Unterbodenoptimierung
Moin zuammen!
Im O²-Bereich gab es bereits einen ähnlichen Beitrag. Dort ging es um Unterbodenverkleidungsteile aus dem Golf 6 BM und Octavia Greenline.
Ich wollte fragen, ob der O³-Greenline auch einen anderen Unterboden hat als die "normalen" O³? Wenn ja, was ist anders (mit Bild) und vielleicht auch eine Teilenummer?
Haben evtl. Audi A3/S3 oder Golf GTI/R andere Unterbodenteile und passen die evtl. auch unter den O³, wie es bereits beim Vorgänger der Fall war?
Es wäre schön, wenn hier die Unterschiede von Benziner und Diesel gepostet werden könnten und auch ob es Unterschiede zum 4x4 gibt.
Desweiteren interessiert mich das Schlechtwegepaket und zwar ohne Höherlegung, lediglich die Verkleidungsteile.
Also, wer kann was dazu schreiben?
Im O²-Bereich gab es bereits einen ähnlichen Beitrag. Dort ging es um Unterbodenverkleidungsteile aus dem Golf 6 BM und Octavia Greenline.
Ich wollte fragen, ob der O³-Greenline auch einen anderen Unterboden hat als die "normalen" O³? Wenn ja, was ist anders (mit Bild) und vielleicht auch eine Teilenummer?
Haben evtl. Audi A3/S3 oder Golf GTI/R andere Unterbodenteile und passen die evtl. auch unter den O³, wie es bereits beim Vorgänger der Fall war?
Es wäre schön, wenn hier die Unterschiede von Benziner und Diesel gepostet werden könnten und auch ob es Unterschiede zum 4x4 gibt.
Desweiteren interessiert mich das Schlechtwegepaket und zwar ohne Höherlegung, lediglich die Verkleidungsteile.
Also, wer kann was dazu schreiben?
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterbodenoptimierung
Der Scout hat doch einen Unterfahrschutz. Den gibt's sicher als Ersatzteil. Ich meine früher war er aus Metall und ist jetzt aus verstärktem Plastik.
Viele Grüße
Gorgse
Viele Grüße
Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Thema verfehlt... lies nochmal um was es geht.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
???hmm???
Anscheinend gehört der Unterfahrschutz nicht zum Unterboden. Sry, ich bin überfordert.
Anscheinend gehört der Unterfahrschutz nicht zum Unterboden. Sry, ich bin überfordert.
er ist da: Octavia III Scout
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Natürlich, aber es geht um Optimierung bezöglich Verbrauch.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
-
- Alteingesessener
Die Anspielung an den Unterboden vom Greenline sollte bedeuten: "Aerodynamische Unterbodenoptimierung". (Vielleicht sollte ich die Überschrift ändern)
Vielleicht gibt es beim Greenline, Scout oder beim Schlechtwegepaket Teile, die der normalen Serie vorenthalten sind. Wenn es diese gibt, würde ich die hier gern aufgelistet bekommen. Schön wären Bilder, Teilenummern und in Zukunft vielleicht auch ein Bericht von jemanden der diese Teile nachgerüstet hat.
Grüße
Vielleicht gibt es beim Greenline, Scout oder beim Schlechtwegepaket Teile, die der normalen Serie vorenthalten sind. Wenn es diese gibt, würde ich die hier gern aufgelistet bekommen. Schön wären Bilder, Teilenummern und in Zukunft vielleicht auch ein Bericht von jemanden der diese Teile nachgerüstet hat.
Grüße
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Wenn man vllt 200€ ausgibt, um effektiv 0,1l/100km zu sparen, stellt sich schnell die Sinnfrage. Im Gasfuß und im Zeitmanagement ist da größeres Potential.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
Im Stadtverkehr sind solche Maßnahmen wirklich unsinnig, da gebe ich dir recht. Da aber ab ca. 80km/h der Luftwiderstand stärker ansteigt als der Rollwiderstand, ist eine mögliche Reduzierung des Luftwiderstandes bereits bei durchschnittlichem Landstraßentempo sinnvoll. Wenn solche Maßnahmen wie z.B. Golfballoberfläche statt glatter Oberfläche oder Hinterachsverkleidung statt großer Löcher nichts bringen würde, würden es die Hersteller nicht einbauen. So sehe ich das!
Gerade Skoda wirbt beim Greenline mit einem optimierten Unterboden zur Kraftstoffersparnis. So kann ich mir auch vorstellen, dass der Scout aufgrund seiner größeren Bodenfreiheit einen höheren Luftwiderstand hat, der von Skoda durch Unterbodenoptmierung versucht wird zu reduzieren.
Gerade Skoda wirbt beim Greenline mit einem optimierten Unterboden zur Kraftstoffersparnis. So kann ich mir auch vorstellen, dass der Scout aufgrund seiner größeren Bodenfreiheit einen höheren Luftwiderstand hat, der von Skoda durch Unterbodenoptmierung versucht wird zu reduzieren.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
Vergleich doch einfach mal die Verbrauchswerte der einzelnen Modelle..
Gruß, Thomas
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Einige Benutzer geben noch viel mehr Geld für fragwürdige Anbauten aus, die häufig sogar den Verbrauch erhöhen. Ich finde die Fragestellung schon interessant, auch wenn es (leider) um den O3 geht.insideR hat geschrieben:Wenn man vllt 200€ ausgibt, um effektiv 0,1l/100km zu sparen, stellt sich schnell die Sinnfrage. Im Gasfuß und im Zeitmanagement ist da größeres Potential.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI