Seite 1 von 2

Unterbodenoptimierung

Verfasst: 21. August 2014 09:03
von DR. Oktavius
Moin zuammen!

Im O²-Bereich gab es bereits einen ähnlichen Beitrag. Dort ging es um Unterbodenverkleidungsteile aus dem Golf 6 BM und Octavia Greenline.

Ich wollte fragen, ob der O³-Greenline auch einen anderen Unterboden hat als die "normalen" O³? Wenn ja, was ist anders (mit Bild) und vielleicht auch eine Teilenummer?

Haben evtl. Audi A3/S3 oder Golf GTI/R andere Unterbodenteile und passen die evtl. auch unter den O³, wie es bereits beim Vorgänger der Fall war?

Es wäre schön, wenn hier die Unterschiede von Benziner und Diesel gepostet werden könnten und auch ob es Unterschiede zum 4x4 gibt.

Desweiteren interessiert mich das Schlechtwegepaket und zwar ohne Höherlegung, lediglich die Verkleidungsteile.


Also, wer kann was dazu schreiben?

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 21. August 2014 18:00
von Gorgse
Der Scout hat doch einen Unterfahrschutz. Den gibt's sicher als Ersatzteil. Ich meine früher war er aus Metall und ist jetzt aus verstärktem Plastik.

Viele Grüße
Gorgse

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 21. August 2014 20:03
von Chief
Thema verfehlt... lies nochmal um was es geht.

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 21. August 2014 20:59
von Gorgse
???hmm???

Anscheinend gehört der Unterfahrschutz nicht zum Unterboden. Sry, ich bin überfordert.

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 21. August 2014 21:03
von Chief
Natürlich, aber es geht um Optimierung bezöglich Verbrauch.

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 22. August 2014 09:35
von DR. Oktavius
Die Anspielung an den Unterboden vom Greenline sollte bedeuten: "Aerodynamische Unterbodenoptimierung". (Vielleicht sollte ich die Überschrift ändern)

Vielleicht gibt es beim Greenline, Scout oder beim Schlechtwegepaket Teile, die der normalen Serie vorenthalten sind. Wenn es diese gibt, würde ich die hier gern aufgelistet bekommen. Schön wären Bilder, Teilenummern und in Zukunft vielleicht auch ein Bericht von jemanden der diese Teile nachgerüstet hat.

Grüße

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 22. August 2014 09:43
von insideR
Wenn man vllt 200€ ausgibt, um effektiv 0,1l/100km zu sparen, stellt sich schnell die Sinnfrage. Im Gasfuß und im Zeitmanagement ist da größeres Potential.

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 22. August 2014 10:52
von DR. Oktavius
Im Stadtverkehr sind solche Maßnahmen wirklich unsinnig, da gebe ich dir recht. Da aber ab ca. 80km/h der Luftwiderstand stärker ansteigt als der Rollwiderstand, ist eine mögliche Reduzierung des Luftwiderstandes bereits bei durchschnittlichem Landstraßentempo sinnvoll. Wenn solche Maßnahmen wie z.B. Golfballoberfläche statt glatter Oberfläche oder Hinterachsverkleidung statt großer Löcher nichts bringen würde, würden es die Hersteller nicht einbauen. So sehe ich das!

Gerade Skoda wirbt beim Greenline mit einem optimierten Unterboden zur Kraftstoffersparnis. So kann ich mir auch vorstellen, dass der Scout aufgrund seiner größeren Bodenfreiheit einen höheren Luftwiderstand hat, der von Skoda durch Unterbodenoptmierung versucht wird zu reduzieren.

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 22. August 2014 12:44
von ThomasB.
Vergleich doch einfach mal die Verbrauchswerte der einzelnen Modelle..

Re: Unterbodenoptimierung

Verfasst: 22. August 2014 12:55
von tehr
insideR hat geschrieben:Wenn man vllt 200€ ausgibt, um effektiv 0,1l/100km zu sparen, stellt sich schnell die Sinnfrage. Im Gasfuß und im Zeitmanagement ist da größeres Potential.
Einige Benutzer geben noch viel mehr Geld für fragwürdige Anbauten aus, die häufig sogar den Verbrauch erhöhen. Ich finde die Fragestellung schon interessant, auch wenn es (leider) um den O3 geht.