Ärger mit dem Händler
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mirrow1987
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Ärger mit dem Händler
Hallo zusammen,
war heute bei dem Händler, bei welchem ich Juli diesen Jahres einen Octavia 1Z (2008; 2.0 TDI BMM) mit 60000km auf der Uhr gekauft habe.
In den letzten Monaten wurden 2 Geräusche immer lauter.
1. Scharb- und Vibrationsgeräusche bei 1500-2000 upm (bei warmem Motor).
2. Laute hochfrequente Nagel-/Klackergeräusche, wenn man das Gaspedal nur minimal tritt (höchstens nen cm und nur bei eingelegtem Gang, wenn Kupplung nicht getreten) (ebenfalls bei warmen Motor).
Daher war ich heute beim Händler. Der Verkäufer hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Zu den Vibrationen meinte er nur "Das wird nichts gravierendes sein. Zweimassenschwungräder machen immer Geräusche" und zum Nageln "Ist halt ein Diesel".
Er sagte dem Mechaniker, dass er nochmal eine Probefahrt mit mir machen sollte. Die Vibrationen kämen angeblich vom Turbolader, wenn zuviel Druck vorhanden wäre. Das Nageln ist halt das
typische Diesel Geräusch. Warum die Vibrationen aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommen und das Nageln weg ist, wenn man die Kupplung tritt oder der Gang draußen ist, konnte mir keiner
der beiden erklären. Es wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war aber leer und somit wurde ich abgewimmelt. Das Auto wurde nichtmal genauer inspiziert und zum Schluss hieß es noch "Wenn wirklich was kaputt wäre, würden die Kontrollleuchten schon angehen".
Bei den Vibrationsgeräuschen habe ich ernsthaft das ZMS im Kopf, das 2. Problem kann ich nicht einordnen.
Welche Möglichkeiten habe ich hier? In 2 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, dann bin ich der angeschi**ene, wenns wirklich das ZMS ist.
Ich finde es wirklich eine riesen Frechheit von dem Händler, das ganze als unproblematisch abzutun ohne genau zu schauen.
Danke & beste Grüße,
mirrow
war heute bei dem Händler, bei welchem ich Juli diesen Jahres einen Octavia 1Z (2008; 2.0 TDI BMM) mit 60000km auf der Uhr gekauft habe.
In den letzten Monaten wurden 2 Geräusche immer lauter.
1. Scharb- und Vibrationsgeräusche bei 1500-2000 upm (bei warmem Motor).
2. Laute hochfrequente Nagel-/Klackergeräusche, wenn man das Gaspedal nur minimal tritt (höchstens nen cm und nur bei eingelegtem Gang, wenn Kupplung nicht getreten) (ebenfalls bei warmen Motor).
Daher war ich heute beim Händler. Der Verkäufer hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Zu den Vibrationen meinte er nur "Das wird nichts gravierendes sein. Zweimassenschwungräder machen immer Geräusche" und zum Nageln "Ist halt ein Diesel".
Er sagte dem Mechaniker, dass er nochmal eine Probefahrt mit mir machen sollte. Die Vibrationen kämen angeblich vom Turbolader, wenn zuviel Druck vorhanden wäre. Das Nageln ist halt das
typische Diesel Geräusch. Warum die Vibrationen aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommen und das Nageln weg ist, wenn man die Kupplung tritt oder der Gang draußen ist, konnte mir keiner
der beiden erklären. Es wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war aber leer und somit wurde ich abgewimmelt. Das Auto wurde nichtmal genauer inspiziert und zum Schluss hieß es noch "Wenn wirklich was kaputt wäre, würden die Kontrollleuchten schon angehen".
Bei den Vibrationsgeräuschen habe ich ernsthaft das ZMS im Kopf, das 2. Problem kann ich nicht einordnen.
Welche Möglichkeiten habe ich hier? In 2 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, dann bin ich der angeschi**ene, wenns wirklich das ZMS ist.
Ich finde es wirklich eine riesen Frechheit von dem Händler, das ganze als unproblematisch abzutun ohne genau zu schauen.
Danke & beste Grüße,
mirrow
- TorstenW
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Re: Ärger mit dem Händler
Moin,
ohne jetzt eine Rechtsberatung machen zu wollen......
Damit die Zeit nicht wegläuft: Dem Händler SCHRIFTLICH diese Mängel anzeigen (gerade das ZMS ist ja als Problemquelle alles andere als unbekannt) und Termin zur Behebung setzen. Auf jeden Fall auf einer schriftlichen Antwort bestehen!!!
Reagiert er nicht, steht Dir der weitere Weg frei.
Andere Werkstatt mal reinhorchen lassen, Anwalt nehmen......
Grüße
Torsten
PS: Die Aussage zum Turbo kommt in meine Sammlung.
ohne jetzt eine Rechtsberatung machen zu wollen......
Damit die Zeit nicht wegläuft: Dem Händler SCHRIFTLICH diese Mängel anzeigen (gerade das ZMS ist ja als Problemquelle alles andere als unbekannt) und Termin zur Behebung setzen. Auf jeden Fall auf einer schriftlichen Antwort bestehen!!!
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Torsten
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
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Lexley
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Re: Ärger mit dem Händler
Moin,
Torsten hat bereist das wichtigste gesagt.
Will nochmal das ZMS ansprechen. Es ist NICHT so, dass alle ZMS Geräusche machen.
In meinem TT war bis vor kurzem noch das Originale von 99 verbaut.
Dieses hat keine Geräusche gemacht und wurde nur im Zuge der Kupplungserneuerung getauscht.
Geräusche - egal welcher Art deuten auf ein sterbendes ZMS hin.
Die VW/Audi/Skoda Foren sind ja voll davon.
Wie bereits beschrieben: Schriftliche Mangelanzeige mit bitte um Terminvereinbarung.
Ganz wichtig: der schriftliche Auftrag zur Mängelbeseitigung. Dieser ist hilfreich nach der Beweislastumkehr.
Fahre nun schon ein paar Jahre Turbomotoren . . . Naja, da hat wohl jemand einen Lehrgang ausgelassen . . .
Grüße
Lex
Torsten hat bereist das wichtigste gesagt.
Will nochmal das ZMS ansprechen. Es ist NICHT so, dass alle ZMS Geräusche machen.
In meinem TT war bis vor kurzem noch das Originale von 99 verbaut.
Dieses hat keine Geräusche gemacht und wurde nur im Zuge der Kupplungserneuerung getauscht.
Geräusche - egal welcher Art deuten auf ein sterbendes ZMS hin.
Die VW/Audi/Skoda Foren sind ja voll davon.
Wie bereits beschrieben: Schriftliche Mangelanzeige mit bitte um Terminvereinbarung.
Ganz wichtig: der schriftliche Auftrag zur Mängelbeseitigung. Dieser ist hilfreich nach der Beweislastumkehr.
Fahre nun schon ein paar Jahre Turbomotoren . . . Naja, da hat wohl jemand einen Lehrgang ausgelassen . . .
Grüße
Lex
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mirrow1987
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Re: Ärger mit dem Händler
Euch beiden erstmal einen großen Dank! Ich sehe das genauso wie ihr. Leider wurde ich so schnell abgewimmelt, dass ich völlig überrascht gar nicht reagieren konnte.
Ich habe überlegt einen Termin beim TÜV zu machen. Nicht dass mein Händler nachher sagt "ist doch klar, dass eine normale Werkstatt sagt, dass etwas kaputt ist. Die wollen auch nur Gewinn machen".
Daher noch eine Frage: Kann ich beim TÜV das Auto checken lassen und falls der TÜV sagt, es könnte das ZMS sein, dass dieser mir das schriftlich gibt?
So hätte ich was in der Hand beim Händler.
Viele Grüße
Ich habe überlegt einen Termin beim TÜV zu machen. Nicht dass mein Händler nachher sagt "ist doch klar, dass eine normale Werkstatt sagt, dass etwas kaputt ist. Die wollen auch nur Gewinn machen".
Daher noch eine Frage: Kann ich beim TÜV das Auto checken lassen und falls der TÜV sagt, es könnte das ZMS sein, dass dieser mir das schriftlich gibt?
So hätte ich was in der Hand beim Händler.
Viele Grüße
- TorstenW
- Stromer
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Re: Ärger mit dem Händler
Moin,
warum willst Du beim TÜV (zusätzliches) Geld ausgeben?
Was "Dein" Händler eventuell sagen/denken wird, ist völlig irrelevant. Er will Dir doch nicht helfen. Im Gegenteil! Der will offenbar aktuell nur aus der Nummer raus, auf Gewährleistung was an dem Auto reparieren zu müssen.
Deshalb tu bitte, wie ich Dir geraten habe. Wenn er darauf nicht reagiert, hast Du was in der Hand und die Zeit läuft erstmal nicht weg.
Du kannst auch den "ganz harten" Weg gehen.
Mängelanzeige mit Fristsetzung und dann (wenn er das ablehnt oder nicht reagiert) die Wandlung des Kaufvertrages erklären und ihm das Auto wieder auf den Hof stellen. Aber das geht dann sicher nur mit Anwalt, kostet Zeit und Nerven.
Zu den (vermutlich) zu erwartenden Kosten für ein neues ZMS und einen neuen Turbo isses aber eine Alternative......
Deine Entscheidung!
Grüße
Torsten
warum willst Du beim TÜV (zusätzliches) Geld ausgeben?
Was "Dein" Händler eventuell sagen/denken wird, ist völlig irrelevant. Er will Dir doch nicht helfen. Im Gegenteil! Der will offenbar aktuell nur aus der Nummer raus, auf Gewährleistung was an dem Auto reparieren zu müssen.
Deshalb tu bitte, wie ich Dir geraten habe. Wenn er darauf nicht reagiert, hast Du was in der Hand und die Zeit läuft erstmal nicht weg.
Du kannst auch den "ganz harten" Weg gehen.
Mängelanzeige mit Fristsetzung und dann (wenn er das ablehnt oder nicht reagiert) die Wandlung des Kaufvertrages erklären und ihm das Auto wieder auf den Hof stellen. Aber das geht dann sicher nur mit Anwalt, kostet Zeit und Nerven.
Zu den (vermutlich) zu erwartenden Kosten für ein neues ZMS und einen neuen Turbo isses aber eine Alternative......
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Torsten
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Re: Ärger mit dem Händler
Hi Thorsten,
ich würde es dann erstmal mit der ersten Variante probieren.
Dazu habe ich noch eine Frage. Wie formuliere ich das? Denn ich weiß ja auch nicht mit Sicherheit, ob es das ZMS ist und woher dieses metallische Nageln kommt.
Wenn der Händler weiterhin meint, es sei alles in Ordnung, wie würde es dann weitergehen? Anwalt nehmen und dann durch einen Gutachter prüfen lassen?
Danke für deine Hilfe und beste Grüße!
ich würde es dann erstmal mit der ersten Variante probieren.
Dazu habe ich noch eine Frage. Wie formuliere ich das? Denn ich weiß ja auch nicht mit Sicherheit, ob es das ZMS ist und woher dieses metallische Nageln kommt.
Wenn der Händler weiterhin meint, es sei alles in Ordnung, wie würde es dann weitergehen? Anwalt nehmen und dann durch einen Gutachter prüfen lassen?
Danke für deine Hilfe und beste Grüße!
- TorstenW
- Stromer
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Re: Ärger mit dem Händler
Moin,
Du musst keine "Fehlerdiagnose" machen. Du teilst dem Händler SCHRIFTLICH die Mängel (Geräusche, Vibrationen) mit; wenn Du möchtest, kannst Du ihm noch Deinen Verdacht >ZMS, Turbo mitteilen; und bittest um einen Werkstatttermin.
Zum Termin muss er Farbe bekennen. Lass Dir SCHRIFTLICH geben, dass dies nach seiner Meinung keine Mängel sind.
Danach würde ich dann in eine Skoda-Werkstatt fahren und denen das Auto vorstellen. Je nach dem, was die sagen, verfährst Du weiter......
Grüße
Torsten (ohne "H")
Du musst keine "Fehlerdiagnose" machen. Du teilst dem Händler SCHRIFTLICH die Mängel (Geräusche, Vibrationen) mit; wenn Du möchtest, kannst Du ihm noch Deinen Verdacht >ZMS, Turbo mitteilen; und bittest um einen Werkstatttermin.
Zum Termin muss er Farbe bekennen. Lass Dir SCHRIFTLICH geben, dass dies nach seiner Meinung keine Mängel sind.
Danach würde ich dann in eine Skoda-Werkstatt fahren und denen das Auto vorstellen. Je nach dem, was die sagen, verfährst Du weiter......
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Torsten (ohne "H")
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Re: Ärger mit dem Händler
Ist der Händler ein "Mitgliedsbetrieb der Kfz-Innung"? Wenn ja vielleicht mal bei der zuständigen Kfz-schiedsstellen anfragen ob sie bei dem Problem helfen können.
- Waldorf360
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Re: Ärger mit dem Händler
Da bin ich skeptisch geworden. Als ich das mal versucht habe sagte mir der Mitarbeiter der Inung, dass die Innung die Interessenvertretung der dort organisierten Handwerker sei und ich nicht damit rechnen könne, dass sie in einem Streit dem Kunden recht gebe.
Ich schließe daraus, dass zumindest diese Innung nur in solch eklatanten Fällen auf der Seite des Kunden stehen wird, in denen das Verhalten eines Mitgliedsbetriebs das öffentliche Ansehen der ganzen Branche gefährdet.
Ich schließe daraus, dass zumindest diese Innung nur in solch eklatanten Fällen auf der Seite des Kunden stehen wird, in denen das Verhalten eines Mitgliedsbetriebs das öffentliche Ansehen der ganzen Branche gefährdet.
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mirrow1987
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Re: Ärger mit dem Händler
Hallo zusammen,
ich weiß nur, dass der Händler Mitglied des Bundesverbandes freier Kfz-Händler ist.
Werde nun erstmal einen Brief aufsetzen und diesen dem Händler als Einschreiben zukommen lassen.
Sollte es etwas Neues geben, werde ich hier berichten.
Danke an alle für die Unterstützung.
Beste Grüße
Daniel
ich weiß nur, dass der Händler Mitglied des Bundesverbandes freier Kfz-Händler ist.
Werde nun erstmal einen Brief aufsetzen und diesen dem Händler als Einschreiben zukommen lassen.
Sollte es etwas Neues geben, werde ich hier berichten.
Danke an alle für die Unterstützung.
Beste Grüße
Daniel