Ärger mit dem Händler
Verfasst: 12. November 2014 12:36
Hallo zusammen,
war heute bei dem Händler, bei welchem ich Juli diesen Jahres einen Octavia 1Z (2008; 2.0 TDI BMM) mit 60000km auf der Uhr gekauft habe.
In den letzten Monaten wurden 2 Geräusche immer lauter.
1. Scharb- und Vibrationsgeräusche bei 1500-2000 upm (bei warmem Motor).
2. Laute hochfrequente Nagel-/Klackergeräusche, wenn man das Gaspedal nur minimal tritt (höchstens nen cm und nur bei eingelegtem Gang, wenn Kupplung nicht getreten) (ebenfalls bei warmen Motor).
Daher war ich heute beim Händler. Der Verkäufer hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Zu den Vibrationen meinte er nur "Das wird nichts gravierendes sein. Zweimassenschwungräder machen immer Geräusche" und zum Nageln "Ist halt ein Diesel".
Er sagte dem Mechaniker, dass er nochmal eine Probefahrt mit mir machen sollte. Die Vibrationen kämen angeblich vom Turbolader, wenn zuviel Druck vorhanden wäre. Das Nageln ist halt das
typische Diesel Geräusch. Warum die Vibrationen aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommen und das Nageln weg ist, wenn man die Kupplung tritt oder der Gang draußen ist, konnte mir keiner
der beiden erklären. Es wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war aber leer und somit wurde ich abgewimmelt. Das Auto wurde nichtmal genauer inspiziert und zum Schluss hieß es noch "Wenn wirklich was kaputt wäre, würden die Kontrollleuchten schon angehen".
Bei den Vibrationsgeräuschen habe ich ernsthaft das ZMS im Kopf, das 2. Problem kann ich nicht einordnen.
Welche Möglichkeiten habe ich hier? In 2 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, dann bin ich der angeschi**ene, wenns wirklich das ZMS ist.
Ich finde es wirklich eine riesen Frechheit von dem Händler, das ganze als unproblematisch abzutun ohne genau zu schauen.
Danke & beste Grüße,
mirrow
war heute bei dem Händler, bei welchem ich Juli diesen Jahres einen Octavia 1Z (2008; 2.0 TDI BMM) mit 60000km auf der Uhr gekauft habe.
In den letzten Monaten wurden 2 Geräusche immer lauter.
1. Scharb- und Vibrationsgeräusche bei 1500-2000 upm (bei warmem Motor).
2. Laute hochfrequente Nagel-/Klackergeräusche, wenn man das Gaspedal nur minimal tritt (höchstens nen cm und nur bei eingelegtem Gang, wenn Kupplung nicht getreten) (ebenfalls bei warmen Motor).
Daher war ich heute beim Händler. Der Verkäufer hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Zu den Vibrationen meinte er nur "Das wird nichts gravierendes sein. Zweimassenschwungräder machen immer Geräusche" und zum Nageln "Ist halt ein Diesel".
Er sagte dem Mechaniker, dass er nochmal eine Probefahrt mit mir machen sollte. Die Vibrationen kämen angeblich vom Turbolader, wenn zuviel Druck vorhanden wäre. Das Nageln ist halt das
typische Diesel Geräusch. Warum die Vibrationen aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommen und das Nageln weg ist, wenn man die Kupplung tritt oder der Gang draußen ist, konnte mir keiner
der beiden erklären. Es wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war aber leer und somit wurde ich abgewimmelt. Das Auto wurde nichtmal genauer inspiziert und zum Schluss hieß es noch "Wenn wirklich was kaputt wäre, würden die Kontrollleuchten schon angehen".
Bei den Vibrationsgeräuschen habe ich ernsthaft das ZMS im Kopf, das 2. Problem kann ich nicht einordnen.
Welche Möglichkeiten habe ich hier? In 2 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, dann bin ich der angeschi**ene, wenns wirklich das ZMS ist.
Ich finde es wirklich eine riesen Frechheit von dem Händler, das ganze als unproblematisch abzutun ohne genau zu schauen.
Danke & beste Grüße,
mirrow