Warum nicht 2 Autoradios (ein Gamma und ein Navi-Radio)?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
ugross
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Warum nicht 2 Autoradios (ein Gamma und ein Navi-Radio)?

Beitrag von ugross »

Hallo an die CarHiFi-Spezialisten!

Demnächst bekomme ich meinen neuen Octavia Combi TDI 66kW geliefert und überlege mir, wie ich ihn noch vervollständigen kann. Er kommt als Reimport mit einer Radiovorbereitung mit 8 Lautsprechern, jedoch ohne eingebautes Radiogerät.

Eigentlich möchte ich ihm das VDO-Dayton MS4100-Navigationsradio verpassen, das noch vom Vorgänger übrig ist. Außerdem besitze ich noch ein 4 Jahre altes VW Gamma mit CD-Wechsler. Aus folgendem Grund fände ich es attraktiv, beide Geräte einzubauen.

Ich finde es extrem ärgerlich, dass der NDR nur den für mich (ich bin 64) völlig ungenießbaren Sender NDR2 mit dem TMC-Signal versieht und dies zur unabänderlichen, offiziellen Politik erklärt hat (Aussage nach Anfrage: man solle sich gefälligst 2-Tuner-Geräte anschaffen). Ich fahre also immer mit stummgeschaltetem Radio durch Norddeutschland. Erst im Bereich des WDR kann ich wieder Radio hören.

In meiner Frontkonsole ist offensichtlich Platz für beide Geräte. Ich könnte also das Gamma wieder aktivieren zum Radiohören (über die vorderen Lautsprecher) und das MS4100 (über die hinteren Lautsprecher) als Navigationsgerät benutzen.

Nach meiner Einsicht brauche ich dann nur noch einen Antennensplitter, um das Antennensignal beiden Radios zuzuführen. Dabei sollten die beiden Radiogeräte gleichstrommäßig abgekoppelt sein und die Versorgung des Antennenverstärkers vom Zündungsplus aus erfolgen (das Navi läuft sowieso fast die ganze Zeit außer bei Kurzstreckenfahrten, bei denen aber eventuell Radiohören gewünscht wird). Die Stromversorgung lässt sich natürlich mit einer zusätzlichen Phantomspeisung realisieren, aber der Splitter darf keinen Gleichstromdurchgang aufweisen.

Nun folgende Fragen an die Spezialisten:

1. Kann das Gamma direkt angeschlossen werden und findet es die richtige Infrastruktur (insbesondere CAN-Bus-Kommunikation) vor?

2. Gibt es den nötigen Anntennensplitter und wo kann ich ihn evtl. kaufen?

Es würde mich freuen, wenn ich eine fruchtbare Diskussion lostreten könnte.

Ulrich
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Theoretisch sollte es machbar sein, beide Radios zu verbauen, wenn man sich einen weiteren DIN-Anschluß legt. Aber ich sehe folgende Probleme:
Sitzen beide Radios übereinander in der Mitelkonsole, dürften die sich gegenseitig ordentlich einheizen. Da wenig Luft zirkulieren kann, kann es unter Umständen zu Hitzeproblemen kommen.
Desweiteren würde ich für das Navigationsradio einen extra Lautsprecher unter dem Sitz verbauen, durch den nur die Navigationsstimme wiedergegeben wird. Die hinteren Lautsprecher an dem einen und die vorderen an dem anderen Radio halte ich für wenig sinnvoll.
Soll das Gamma denn nur wegen des Wechslers verbaut werden? Wäre es nicht viel einfacher, sich für das VDO einen Wechsler zu besorgen? So umgeht man mögliche andere Probleme und hat zudem nur ein Radio zu bedienen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
ugross
Frischling

Beitrag von ugross »

> Frank V. schrieb:
> Soll das Gamma denn nur wegen des Wechslers verbaut werden? Wäre
> es nicht viel einfacher, sich für das VDO einen Wechsler zu besorgen?
> So umgeht man mögliche andere Probleme und hat zudem nur ein Radio
> zu bedienen.

Antwort:
Nein, der Grund ist, dass mit den 2 Radios eine 2-Tuner-Lösung realisiert wird, also, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, über das Gamma z.B. NDR-Info hören und das Navi-Radio seine TMC-Information von NDR-2 beziehen lassen.

Zu den möglichen thermischen Problemen:
Die Wärmeentwicklung eines Autoradios ist stark von der abgeforderten NF-Leistung abhängig. Da das Navi die meiste Zeit still ist, wird es sich nur wenig aufheizen. Wenn es unter dem Gamma eingebaut wird, ist die Situation nicht anders als für jedes Radio einzeln.

Der Vorschlag mit dem Extralautsprecher ist sicher sinnvoll.

Danke

Ulrich
Lucky
Regelmäßiger

Beitrag von Lucky »

@ugross

Nur mal so als Denkanstoss:

Das JVC Navi ist doch ein Becker-Clone und hat somit bestimmt auch einen AUX-Eingang, und
das Gamma hat vielleicht Line-Out.
Also verbinde doch beides miteinander und lasse dann den ISO-Stecker für die Lautsprecher
im JVC. Die anderen Anschlüsse zu Doppeln dürfte kein Thema sein, dazu reicht ein universal
ISO-A-Stecker (also der für die Ströme). Ob es eine Antennenweiche gibt, würde ich mal bei
Conrad schauen.

Vorteil dieser Lösung, Du kannst beide Geräte betreiben, kannst über AUX am JVC Dein Lieblingsradio
hören und hörst bei Bedarf die Navi-Ansagen des JVC und das alles über Deine 8 Lautsprecher.

Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
andreasH
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177

Beitrag von andreasH »

@Lucky: Das Navi ist ein VDO!
Aber die Idee mit dem AUX ist mir auch grad eingefallen.
Da könnte man sicher eine ev. Bastellösung finden.

Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
ugross
Frischling

Beitrag von ugross »

Gut probiert, Lucky und Andreas,

aber leider: Das VDO MS4100 hat nur Line-Ausgänge, keine Eingänge. Und der Anschluss für den CD-Wechsler am VDO lässt sich nicht missbrauchen, da digital. Ausserdem wird er nur eingeschaltet, wenn sich der Wechsler mit der richtigen digitalen Kommunikation meldet.

Anders herum würde es eher Sinn machen:

Eines der Lautsprecher- oder Line-Out-Signale des VDO auf den Telefoneingang des Gamma geben. Den Signalpegel desselben Signals mit einer Triggerschaltung überwachen und das Gamma auf Telefon-Mute schalten, wenn Signal vorhanden.

Allerdings: Ziemlich viel Gebastel und natürlich ist dann die Möglichkeit einer FSE für das Handy verbaut (Oder könnte man die wieder an's VDO anschließen, so dass die Lautsprecher auf dem Umweg über beide Geräte erreicht werden?).

Danke für's Mitdenken

Ulrich
Lucky
Regelmäßiger

Beitrag von Lucky »

@ugross

Schade, aber je mehr ich darüber mal nachdenke, find ich die Idee nicht schlecht.

Vielleicht solltest Du Dein VDO veräussern und Dir ein Becker Indianapolis zulegen.

Dann hast Du alles:

- AUX-IN fürs Gammi (Radiosender Deiner Wahl)
- CD-Wechsler über's Gamma (Ausgabe über AUX-IN am Becker)
- MP3 im Becker
- Telefon-Mute und Telefon NF-Eingang im Becker

Also eine in Deinem Sinne perfekte Lösung :wink:

Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Dann doch bitte lieber gleich nur Becker. Das Indianapolis (wie auch die Traffic Pro und DTM) haben doch bereits einen Doppeltuner! Nur für den Wechsler das Gamma zu behalten (was ja auch nicht die Anforderung von ugross war), scheint mir aufgrund der eher zweifelhaften Qualität des Gamma nicht sinnvoll zu sein.
Meiner Meinung nach: Gamma und VDO verkaufen und Becker rein! Mit dem neuen 7945 bekommt man auch gleich den Bluetooth-Support zur Kopplung eines Mobiltelefons *auch haben will* :wink:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
ugross
Frischling

Über das Warum...

Beitrag von ugross »

Hallo, digibär und Lucky,

also, wenn ich einen Neukauf in Betracht ziehen würde, gäbe es natürlich noch anderer Möglichkeiten, u.a. einfach das Skoda-Navi mit Kartendarstellung und diebstahlsicherem Einbau.

Außerdem ist der Umstieg teuer: Verkaufserlös für Gamma + Wechsler + VDO über eBay vermutlich um die EUR 400, Kaufpreis Becker locker das Doppelte davon.

Warum ich meine Lösung weiterverfolge, liegt außer an schwäbischer Sparsamkeit daran, dass ich noch ein zweites VDO MS 4100 im Campingbus habe und nicht jedes Jahr 2 Sätze neuer CDs kaufen möchte (die für das Becker sind nicht kompatibel).

Außerdem hat VDO neben ein paar Nachteilen noch den Vorteil eines guten Kurzwellenteils, mit dem man im europäischen Ausland deutsche Sender hören kann (so etwa SWR in Südspanien).

Ich habe jetzt die beiden Radios nebeneinander auf dem Tisch an einem Netzteil und bin mit zwei "Entwicklungen" beschäftigt:

1. Antennensplitter mit Gleichstromdurchgang vom Gamma zur Antenne und Gleichstromblockierung vom VDO. Zu diesem Zweck wird ein Phantomspeisungsmodul umgebaut.

2. Triggerschaltung, die das eigene Signal des Gamma über den Telefon-Mute blockiert, wenn das VDO etwas zu sagen hat, und statt dessen das Signal des VDO durchschaltet.

Wenn beides funktioniert, melde ich mich wieder

Ulrich
andreasH
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177

Beitrag von andreasH »

Na dann mal viel Erfolg mit der Tüftelei.
Du scheinst ja elektrotechnisch versiert zu sein.
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“