Beleuchtung der Lüftungssteuerung kaputt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Zugflitzer
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0

Beleuchtung der Lüftungssteuerung kaputt

Beitrag von Zugflitzer »

moin,

seit geraumer Zeit ist bei mir die Beleuchtung der Lüftungselemente kaputt. Ich fahre einen Skoda Octavia I 1U Combi, Baujahr 2004.

Die Lüftung und deren Bedienung an sich sowie auch die Klimaanlage funktionieren soweit korrekt, ebenso die Beleuchtung des "AC"-Schriftzuges im Knopf für das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage.

Eine Werkstatt sollte sich der Sache bereits annehmen und hat nach Aussage des Meisters den Versuch des Wechsels der dazu gehörigen Birne/Diode unternommen. Dies blieb jedoch ohne Erfolg und der Fehler würde in dem Bedienelement an sich liegen, welches wie gesagt sonst einwandfrei funktioniert.
Ein entsprechendes Austauschteil gibt es zu einem angemessenem Preis im Internet, so z.B. unter http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-BJ ... 4aefebed90

Nur kommt die Beleuchtung auch wirklich aus diesem Bedienelement oder sind dafür extern installierte Dioden/Birnen zuständig?
Sollte das Bedienteil erwartungsgemäß auch die Beleuchtung beinhalten, kann evtl. jemand beschreiben, wie ein solches Bedienelement gewechselt wird?
Sharax
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI CJZA
Kilometerstand: 62800
Spritmonitor-ID: 1276166

Re: Beleuchtung der Lüftungssteuerung kaputt

Beitrag von Sharax »

Beleuchtet wird das ganze Teil (abgesehen von der LED für die AC/Umluft) durch eine Birne unter dem Drehknopf für den Lüfter.
Ich hatte den gleichen Fehler und musste eine neue Leitung von der Instrumentenbeleuchtung legen, damit die Birne wieder leuchtet.
Was da nund efekt war, kann ich nicht sagen, aber das Bedienteil an sich war anscheiend in Ordnung...!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“