Summen oder surren vorne, proportional Geschwindigkeit

Zur Technik des Octavia I
Antworten
doddel
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juni 2008 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 'ATD' 1.9 TDI PD 4x4
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Summen oder surren vorne, proportional Geschwindigkeit

Beitrag von doddel »

Summen oder surren vorne, rasch (4-6 Wochen taegliches Gebrauch) schlimmer werdend, abhaengig in Tonhoehe vom Geschwindigkeit, unabhaengig Getriebe/Kopplungszustand.
Skoda Octavia I, 2004, 1.8 TDI pumpe-duese, ATD, 4x4 Haldex, 6 gang FMU Getriebe, 270k km.

Innerhalb 1-2 Monate entwickelte es sich von ein bisschen Laerm zu ein staendiges Summen, auch spuerbar als Vibration am Lenkrad.
Bei Kurve links wurde es ein bisschen staerker, nach rechts ein bisschen weniger; Tonhoehe proportional mit Geschwindigkeit.

Hatte zuvor schon mahl Probleme mit verschiedene Reifen vorn/hinten im sinne Diameter was ueber 4x4 Probleme geben kann.
Reifen getauscht fuer vorne/hinten identische: negativ, immer noch Laerm.

Nach viel Googlen fand ich auf ein Forum das ueberraschende: ich dachte das mann ein defektes Radlager erkennen kann durch heben des Rades und fuehlen ob Spiel da ist: also nein, nicht unbedingt. Spiel gab es hier ueberhaupt nicht.
Mann muss das Rad heben, drehen, und dann am Feder des Federbein fuehlen ob Vibrationen da sind. Die gab es.
Radlager rechts erneut: Alles wieder 100% !!!! (Bei Kurve links kommt mehr Gewicht rechts und deshalb mehr Laerm wenn das Radlager rechts fehlerhaft ist; und umgekehrt natuerlich)

Fuer das Wechseln gibt es viele Beschreibungen; nur machbar mit ein Spezial Wekzeugsatz um das Kugellager zu ziehen und ein neues, und danach die Nabe, ein zu pressen.
Aber schon gleich zurueckverdient! Weil nicht geuebt brauchte ich 6 Stunden insgesamt; neues Kugellager: 21 €. Werkzeug : 60 €, Ziehwerkzeug 20 €. Lohnt sich also wenn mann Schrauben mag.
Auch wichtig ist ein Momentschluessel bis 225 Nm und 12 Kant Nuss fuer die Antriebswelle..

Zwei Sachen sind die schwierigste:
1. Ziehen von die Nabe. Ich habe ein Werkzeug gebraucht das normal gemeint ist um die Antriebswelle in die Nabe hinein zurueck zu pressen.
Mit drei Radbolzen sitzt es auf die Nabe und es hat ein zentrale Schraube um Druck zu machen. Statt aber gegen die Welle zu druecken hat es Druck gemacht gegen
ein Kufuss der quer lag und ueber Abstandhaelter, Holzblocken oder so, gegen die Fassung des Nabes druck gemacht hat. So konnte ich die Nabe nach vorne ziehen.
Das alte Kugellager wird offen und kaputt gezogen un mann bekommt die Nabe hinaus mit noch darauf eine Haelfte des Innern des alten Kugellagers.
2. das Entfernen von eine Innenhaelfte des alten Kugellagers von die Radnabe.
Da braucht mann einen Zieher mit genaue Passung oder ein Hilfstueck das Griff gibt auf etwas Rundes mit 40 mm Aussendiameter aber kaum Raum dahinter hat.
Es gibt Beschreibungen wo mann mit ein Kantenschleifer das Lagerteil so bearbeitet das mann es sprengen lassen kann aber ich traute mich das nicht zu ohne Beschaedigungen an die Nabe zu verursachen.
Habe eine alte 3-bein Zieher so bearbeitet das es dahinten gegriffen und gehalten hat. Nach die erste millimetern ist schon mehr Raum da!
Es gibt aber auch Werrkzeuge spezifisch fuer das ziehen von Kugellager. Mann sollte also etwas haben um ein 40mm Diameter rundes Lagerteil ab zu ziehen.

Das Kugellager mit 12-kant Nuss und Feder: 1J0 498 625 (74 aussen x 40 innen x 40 breit mm)
(Bitte um Verzeihung wegen meine Grammatikfehlern; es ist eine Weile her das ich Deutsch auf die Schule lernte als Fremdsprache; hoffe es hilft jemanden der schon fuerchtet ein neues Getriebe zu brauchen)
1 Zieher um innere haelfte des Lagers von der Nabe zu ziehen. Spezial Werkzeug waere aber besser.<br />2 Rueckpresser fur Radwelle aber hier verwendet um ganze Nabe zu ziehen mit quer Stueck Stahl und Abstandhaelter<br />3 #30 12 Kant Nuss<br />4 Momentschluessel bis min. 225 Nm<br />5 Press und zieh Satz<br />6 Zwei lange Bolzen mit Kupferrohr geschuetzt. Mit Hilfe von ein Stahlrohr kann mann die Nabe ueber die Bolzen, waerend aufgebockt, gegen den Boden fixieren und richtig Kraft machen um den 12 Kant Mutter zu loeschen oder zu festigen.
1 Zieher um innere haelfte des Lagers von der Nabe zu ziehen. Spezial Werkzeug waere aber besser.
2 Rueckpresser fur Radwelle aber hier verwendet um ganze Nabe zu ziehen mit quer Stueck Stahl und Abstandhaelter
3 #30 12 Kant Nuss
4 Momentschluessel bis min. 225 Nm
5 Press und zieh Satz
6 Zwei lange Bolzen mit Kupferrohr geschuetzt. Mit Hilfe von ein Stahlrohr kann mann die Nabe ueber die Bolzen, waerend aufgebockt, gegen den Boden fixieren und richtig Kraft machen um den 12 Kant Mutter zu loeschen oder zu festigen.
radlagertausch2.jpg (465.76 KiB) 893 mal betrachtet
Zuletzt geändert von doddel am 2. Oktober 2015 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Summen oder surren vorne, proportional Geschwindigkeit

Beitrag von horst61 »

Freut mich das es bei dir so gut geklappt hat :wink:

Da ich das ganze Werkzeug damals nicht da hatte, habe ich das Radlagergehäuse ausgebaut und einfach zu einer Werkstatt geschafft. Die haben mir dann das Lager umgepresst. :wink:

Wo kommst du denn her? Weil du geschrieben hast, dass du Deutsch als Fremdsprache hattest ?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“