Vielen Dank @all für eure Hinweise.
Das Getriebeöl hatte ich wechseln lassen, nach dem ich spürte, das die Schaltung nicht mehr so leicht wie gewohnt in die Positionen schlüpfte.
Zunächst habe ich die Gelenke und Achsen (Schaltgestänge) außerhalb des Getriebe gereinigt und gefettet, ohne Erfolg.
Da ich keine Hebebühne habe bin ich zum

gefahren und habe das Getriebeöl auf Späne oder sonstige Verunreinigung prüfen lassen.
Die Farbe war ähnlich von Waldhonig aber klar. Um evtl. Reibungsverluste im Getriebe vorzubeugen wurde beim Getriebeölwechsel ein Zusatschmiermittel von LUBRAL eingefüllt. Der

meinte, er hätte damit gute Erfahrung gemacht. Leider sind danach die brummenden Geräusche und das haklige Verhalten beim schalten noch immer da.
Mir scheint, es werden erhebliche Kosten in Zukunft auf mich zukommen. ein Austauschgetriebe soll ca. 700 Euro kosten, zusätzlich steht ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe an. wenn dann noch die Antriebswellen erneuert werden müssen, keine Ahnung was das dann kostet? Dann stellt sich mir die Frage ob ich das ganze für meinen Octi Bj.2002 287.000 KM noch investieren soll. Oder ob ich mir einen gebrauchten für mein derzeitiges dünnes Budget von 7.000€ leisten soll.
Gut die Pneus kann 'mal mit Winterreifen wechseln, vielleicht habe ich ein wenig Glück.
Gibt es hier eigentlich eine Sparte Kaufempfehlung Gebrauchtwagen, bin ziemlich uninformiert, welchen gebrauchten Octi ich mir wählen würde.