Funkfernbedienung geht plötzlich nicht mehr

Zur Technik des Octavia II
Antworten
explorist
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103 kW (CFHC)
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Funkfernbedienung geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von explorist »

Hallo an alle Experten :)

Bei mir ging auf einmal die FFB nicht mehr. Kann nur noch mit Schlüssel auf- und zuschließen. Beim Aufschließen geht nur die Fahrertür auf. Die restlichen Türen muss ich dann bei Zündung EIN mir dem Schalter in der Mittelkonsole entriegeln. Betrifft beide Funkschlüssel. Trotzdem vorsichtshalber Batterien gewechselt. Aber die LED blinkt ja, wenn eine Taste gedrückt wird. War mal unverbindlich beim :D - der Techniker hat das Auto mal an den Tester gesteckt und im wesentlichen festgestellt, dass die Funkübertragung der Schlüssel funktioniert (und daraus geschlossen, dass das BCM ok ist). Ansonsten hat er aber so nen Fall auch noch nicht gehabt und dementsprechend auch keinen Plan, woran es liegen könnte. Deswegen habe ich von einem Werkstatttermin erst mal abgesehen.

Weitere Symptome, die damit zusammen hängen (also gleichzeitig mit aufgetaucht sind):
- Radio geht nicht mehr aus, wenn Zündschlüssel abgezogen wird (und auch nicht mehr an, wenn die Zündung eingeschaltet wird)
- (Stand-)Licht geht nicht mehr aus (bei Lichtschalter in Stellung AUTO), wenn ZS abgezogen wird

Ist jemandem so was schon mal untergekommen?

Im Netz habe ich lange gesucht und außer Hinweis auf den S-Kontakt des Zündschalters nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung hätte :)
Pit
Scout 2.0 CR TDI Combi 4x4 * capuccino-beige * MJ 2012 * Xenon * Dachreling * Sunset * Amundsen+ * Freisprech "Premium" * AHK * ...
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Re: Funkfernbedienung geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Zündschloss; Kontaktsatz wechseln (lassen).
Sowas (das richtige Schalten) kann man übrigens auch mit der Diagnose prüfen (wenn man es denn kann)..... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
explorist
Frischling

Beitrag von explorist »

Hallo Torsten,
danke für die schnelle Antwort. Also scheint es wohl wirklich was mit dem S-Kontakt zu tun zu haben !?
Okay, dann werde ich wohl doch mal zum :D müssen. Kann ja das mit dem S-Kontakt mal ansprechen ...

Gruß aus ERZ
Pit
Scout 2.0 CR TDI Combi 4x4 * capuccino-beige * MJ 2012 * Xenon * Dachreling * Sunset * Amundsen+ * Freisprech "Premium" * AHK * ...
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nicht unbedingt. ;)
Der Kontaktsatz hat auch noch einen Ruhekontakt als "Plausibilitätsprüfung". Der kann genauso gut spinnen.
Wie schon geschrieben, Messwertblöcke und Fehlerspeicher auslesen, dann gibt es Gewissheit.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
cr97
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 74000

Beitrag von cr97 »

Das das Radio nicht mehr ausging hatte ich auch schon mal.

Hatte dann im Netz gesucht, und da war die Lösung das Ziehen (und wieder Einsetzen) einer Sicherung (frag nicht welche).
Danach funktionierte alles wieder ...
explorist
Frischling

Beitrag von explorist »

Hallo
Nachtrag von mir / Lösung des Problems:
Habe unter "Octavia II - Projekte & Umbauten" zufällig eine Anleitung zum Wechsel des Zündanlassschalters (von L. E. Octi) gefunden. Habe damit das ganze mal auseinander und den Kontaktsatz unter die Lupe genommem. Eigentlich nichts festgestellt - sah alles gut aus, die Kontaktfeder vorsichtig etwas nachgebogen und wieder zusammengebaut ... Was soll ich sagen - danach ging alles wieder wie es sein soll. Mal sehen, wie lange ... Aber wenn's wieder auftritt, weiß ich (und ihr :wink: ), woran es liegt ...
Pit
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“