81kw TDI: Generator - Werkstatt
- diwa68
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81kw TDI: Generator - Werkstatt
Hi Leute,
ich habe gesucht - und 24 Beiträge gefunden, die nicht wirklich beschrieben haben, was mir passiert ist:
Heute bin ich ca. 45min Stopp and Go durch den Stadtverkehr gefahren.
Plötzlich tut es einen Schlag, als wäre ich wo drüber gefahren, die Batterie-Warnleuchte geht an und im Maxi-Dot steh "Generator - Werkstatt".
Gleichzeitig merke ich, dass die Lenkung schwer geht.
Mein erster Gedanke: Motor abgewürgt.
Also Schlüssel rum und wieder neu gestartet. Dabei merke ich, dass der Motor noch an war.
Die Lenkung geht immer noch schwer und nach kurzer Zeit steht wieder "Generator - Werkstatt" im Display.
Also bin ich erst mal auf die Seite gefahren und habe geschaut, ob irgendwo was sichtbar ist.
Irgendwelche Lecks oder so sind aber nicht zu erkennen.
Der Motor klingt ganz normal, nimmt Gas an und die Bremse funktioniert auch vernünftig.
Batterie? Lichtmaschine? Sonst was?
Was kann ich selbst noch tun - oder ist es sinnvoller, den Wagen in die Werkstatt zu bringen?
Wobei ich dort vorhin angerufen habe - und anscheinend der Besitzer gewechselt hat und der Mensch am Telefon keine Ahnung hatte, was ich von ihm wollte...
Ciao
dirk
ich habe gesucht - und 24 Beiträge gefunden, die nicht wirklich beschrieben haben, was mir passiert ist:
Heute bin ich ca. 45min Stopp and Go durch den Stadtverkehr gefahren.
Plötzlich tut es einen Schlag, als wäre ich wo drüber gefahren, die Batterie-Warnleuchte geht an und im Maxi-Dot steh "Generator - Werkstatt".
Gleichzeitig merke ich, dass die Lenkung schwer geht.
Mein erster Gedanke: Motor abgewürgt.
Also Schlüssel rum und wieder neu gestartet. Dabei merke ich, dass der Motor noch an war.
Die Lenkung geht immer noch schwer und nach kurzer Zeit steht wieder "Generator - Werkstatt" im Display.
Also bin ich erst mal auf die Seite gefahren und habe geschaut, ob irgendwo was sichtbar ist.
Irgendwelche Lecks oder so sind aber nicht zu erkennen.
Der Motor klingt ganz normal, nimmt Gas an und die Bremse funktioniert auch vernünftig.
Batterie? Lichtmaschine? Sonst was?
Was kann ich selbst noch tun - oder ist es sinnvoller, den Wagen in die Werkstatt zu bringen?
Wobei ich dort vorhin angerufen habe - und anscheinend der Besitzer gewechselt hat und der Mensch am Telefon keine Ahnung hatte, was ich von ihm wollte...
Ciao
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Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
Hallo,
Servolenkung geht hydraulisch, oder?
Hängen die LiMa und die Servopumpe am gleichen Riemen?
Ist der heil?
MfG
Servolenkung geht hydraulisch, oder?
Hängen die LiMa und die Servopumpe am gleichen Riemen?
Ist der heil?
MfG
- diwa68
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
1. Weiterer Punkt:
- Batteriespannung bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung: 12.2V
- Batteriespannung bei laufendem Motor: 11,8V
Aua!
2. Weiterer Blick in den Motorraum: Der Riehmen auf der linken Seite des Motors läuft nicht mit im Standgas.
DAS ist sicher nicht normal, oder?
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Aua!
2. Weiterer Blick in den Motorraum: Der Riehmen auf der linken Seite des Motors läuft nicht mit im Standgas.
DAS ist sicher nicht normal, oder?
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
Keine Ahnung...Sockenralf hat geschrieben: Servolenkung geht hydraulisch, oder?
Riemen ist ganz, bewegt sich aber nicht.Sockenralf hat geschrieben: Hängen die LiMa und die Servopumpe am gleichen Riemen?
Ist der heil?
ciao
dirk
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
Was mir aufgefallen ist:

Die in der Tiefe erkennbare Rolle sieht aus, als löse sie sich auf.
Da waren wohl mal rundherum "Noppen", die aber nun teilweise fehlen.
Ich denke, dass es sich dabei um die Rolle handelt, deren Inneres man hier in der unteren Mitte metallisch braun erkennen kann:

Diese Rolle ist frei drehbar.
Die Rolle oben rechts z.B. bewegt sich kein Bisschen, wenn man versucht, sie mit der Hand zu drehen...
Ciao
dirk

Die in der Tiefe erkennbare Rolle sieht aus, als löse sie sich auf.
Da waren wohl mal rundherum "Noppen", die aber nun teilweise fehlen.
Ich denke, dass es sich dabei um die Rolle handelt, deren Inneres man hier in der unteren Mitte metallisch braun erkennen kann:

Diese Rolle ist frei drehbar.
Die Rolle oben rechts z.B. bewegt sich kein Bisschen, wenn man versucht, sie mit der Hand zu drehen...
Ciao
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
Hallo,
Riemen runter und alles mal von Hand drehen
MfG
Riemen runter und alles mal von Hand drehen
MfG
- diwa68
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
Krieg ich den auch wieder drauf?
Das ist SEHR verbaut da in der Ecke...
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
Naja wenn man weis WIE ist der Riemen schnell wieder drauf. Ne Hebebühne wäre aber von Vorteil.
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Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
DAS dürfte klar sein.Grisu512 hat geschrieben:Naja wenn man weis WIE ist der Riemen schnell wieder drauf.
Das Auto steht auf dem Bürgersteig.Grisu512 hat geschrieben: Ne Hebebühne wäre aber von Vorteil.
Ich habe nur Zugang von oben...
Ciao
dirk
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Re: 81kw TDI: Generator - Werkstatt
Per Hand lässt sich die Welle des Generators leicht drehen.Sockenralf hat geschrieben:Riemen runter und alles mal von Hand drehen
Was mich da stört, ist deren Aussehen:


Leider auf den Handybildern nicht gut erkennbar. ;-(
Das größere Rad oben vorne (oben auf dem ersten Bild) lässt sich auch drehen - nicht ganz so leicht, wie der Generator, aber das liegt am Riemen, den ich nur angehoben und nicht ganz demontiert habe.
An andere Rollen komme ich nicht dran.
Ich sehe noch eine Umlenkrolle unter dem Generator und noch eine in den Tiefen des Motorraums.
Von unten komme ich nicht ran, da dort eine Kunstoffwanne davor ist.
Was mich wundert: ich kann den Riemen vorne unter dem größeren Rad gut 2cm (oder mehr?) reindrücken.
Sieht so aus, als hätte der nicht genug Spannung. Auch auf der Generatorwelle lässt er sich leicht verschieben...
Das Rad an der Kurbelwelle, über das der Riemen läuft dreht sich, wenn der Motor läuft...
Ciao
dirk
Zuletzt geändert von diwa68 am 29. April 2017 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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