Lebensdauer der blauen LED's ?
Lebensdauer der blauen LED's ?
Hallo,
Ich habe seit 2 Monaten alles auf blaue Innenbeleuchtung umgelötet. Nun sind innerhalb von 3 Wochen schon 4 der 3mm LED's kaputgegangen. Ich habe diese bei Conrad bestellt. Lt. der Verpackung sind es welche von OSRAM. Bei wem halten diese Teile auch so kurz?
Ich habe seit 2 Monaten alles auf blaue Innenbeleuchtung umgelötet. Nun sind innerhalb von 3 Wochen schon 4 der 3mm LED's kaputgegangen. Ich habe diese bei Conrad bestellt. Lt. der Verpackung sind es welche von OSRAM. Bei wem halten diese Teile auch so kurz?
Octavia 1.8T SLX 110KW/150PS, Combi, weiß BJ 06/2000 Re-Import aus Italien
Sie habe den gleichen Vorwiderstand, daran wird beim Umbau ja nichts geändert. Die grünen LED brauchen 2V und die blauen 3V um zu leuchten. Das heist doch das bei gleichem Vorwiederstand die blauen weniger Spannung bekommen und deshalb auch nicht so schnell zerstört werden.
Zuletzt geändert von Knut1973 am 19. Januar 2005 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kuzschluß und kalte Lötstelle kann ausgeschlossen werden. Das habe ich schon überprüft. Zu viel Spannung bekommen sie beim Starten auch nicht ab, da diese defekten LED erst beim Einschalten des Lichtes leuchten. Sie sind einfach wärend der fahrt ausgefallen.
Hi,
es kann auch sein das die blauen LED´s zu heiß geworden sind durch die höhere Stromaufname und dadurch das zeitliche gesegnet haben. Und das die LED´s von Osram sind heißt nicht die Dinger nicht auch scheiße sind wie die Billigen.
Da die blauen LED´s nicht so hell sind wie die grünen LED´s bei gleicher Spannung,hast du bestimmt die Helligkeit der Beleuchtung ganz nach oben gedreht. Dadurch haben die LED´s und der Vorwiderstand während der Fahrt mehr als 12V ( sollten so ca. 13,5 - 13,8V gewesen sein) abbekommen, und sind dadurch vieleicht zu heiß geworden.
Das ist meine Meinung dazu,
mfG Oli
es kann auch sein das die blauen LED´s zu heiß geworden sind durch die höhere Stromaufname und dadurch das zeitliche gesegnet haben. Und das die LED´s von Osram sind heißt nicht die Dinger nicht auch scheiße sind wie die Billigen.
Da die blauen LED´s nicht so hell sind wie die grünen LED´s bei gleicher Spannung,hast du bestimmt die Helligkeit der Beleuchtung ganz nach oben gedreht. Dadurch haben die LED´s und der Vorwiderstand während der Fahrt mehr als 12V ( sollten so ca. 13,5 - 13,8V gewesen sein) abbekommen, und sind dadurch vieleicht zu heiß geworden.
Das ist meine Meinung dazu,
mfG Oli
>>Octavia-Combi<>GLX<>TDI<>66kW<>Black-Magic<>EZ: 07/2000<>AeroTwin<>TT-Pedale<<