Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Blackbird
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2020 14:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 150000

Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Beitrag von Blackbird »

Hallo in die Runde,

Euer Rat ist gefragt. Letzte Tage ist die Airbag Anzeige angegangen und habe nach langer Suche feststellen müssen, dass im Kabelbaum das entsprechende Kabel gebrochen ist. Und zwar genau dort, wo zwischen Tür und Karosserie, wo der Schutzschlauch ist(wenn richtig erklärt). Also ohne Probleme erreichbar. Eure Empfehlung? Wie soll ich da vorgehen?

Besten Gruß
Blackbird
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15140
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Beitrag von insideR »

Am dauerhaftesten ist ein neuer Kabelbaum. Reparatur führen meist dazu, das die Knickstelle empfindlicher wird.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Beitrag von turrican944 »

Moin
Bei Muttis Karre gestern erst geflickt, auch dort gebrochen, ich habe es erstmal verlötet und Schrumpschlauch rüber. Nicht toll zumal die Kabel natürlich abgesoffen waren und oxidiert sind. Ich werde bei gelegenheit die Pins im Stecker neu machen und bis zur Tür das Kabel erneuer. Die Lötstelle wird nicht dauerhaft dort halten. So ist aber erstmal ruhe bis ich da bei gehe, hatte gerade keine Pins für den Stecker mehr auf Kiste, sonst hätte ich gleich erneuert.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“