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Kühlwasserverlust+STOP+Motor aus -->WARUM??

Verfasst: 10. April 2025 20:39
von Phantasysound_1
Schönen guten Abend

War lange nicht da, jetzt muss ich die Fachleute hier mal bitte bemühen da es um einen Fehler geht wo es absolut an Kausalität fehlt!

Also... Octavia 1U5, 1.9TDI/96KW, MaxiDOT im KI ...

Die Fehlermeldung kommt, wie oben geschrieben. Während der Fehler ansteht fällt die Temperaturanzeige (Kühlwasser) auf Linksanschlag. Nach gefühlten 10 Sekunden erlisch die Meldung im MaxiDOT und Temp-Anzeige zeigt realistische Kühlwassertemp. an. Alles wieder gut.
Kühlwasserstand ist auf MAX. kein Flüssigkeitsverlust.
VCDS werde ich am Wochenende mal dran hängen.

Hat Einer von Euch das so schon mal gehabt?

Viele Grüße

Re: Kühlwasserverlust+STOP+Motor aus -->WARUM??

Verfasst: 18. April 2025 14:48
von Grisu512
Das macht meiner auch währen der Motor warm wird. So bei ca. 70 Grad fällt die Nadel im Tacho auf 0 und zeigt mir nach ein paar Sekunden wieder die normale Temperatur an.
Ein Schrauberkollege meinte, dass der Temperatursensor einen weg hat.
Ich kann aber mit dem Fehler leben... Wenn ich mal bock drauf hab schau ich was da los ist.

Re: Kühlwasserverlust+STOP+Motor aus -->WARUM??

Verfasst: 27. April 2025 10:21
von Phantasysound_1
Hallo Grisu512

Mit dem Fehler zu leben, da hätte mein "innerer Monk" was dagegen :lol:

Ich hatte mich gestern der Sache mal angenommen und bin recht schnell fündig geworden. Im Stecker war der Kontakteinsatz vom Kabel (blau/weis) beschädigt. Ich habe den Wagen seit 2017 und vermute, dass vor meiner Zeit mal jemand den Stecker ab hatte und unsanft wieder aufgesteckt hat. Jedenfalls war eine Seite der Kontaktklammer umgebogen. Mein erster Versuch, die Klammer wieder nach vorne zu biegen, ging schief. Also habe ich mir ein Reparaturkabel genommen und es im Kabelstrang neu verlötet.
Um sicher zu gehen das der Sensor auf seiner Kennlinie nicht irgendwo doch einen Fehler hat, ist der gleich mit erneuert worden.

Das bl/ws Kabel geht vom Pin3 (G62) zum MotorSTG - zumindest konnte ich das in den Unterlagen vom 1.9/74KW PD so entnehmen. (vom 1.9/96KW habe ich leider keinen Leitungsplan)
Wenn jetzt die Temp.-Anzeige im KI zusätzlich, sporadisch ausgefallen ist, würde das ja zusätzlich auf einen Defekt im G2 deuten. Also war der Wechsel vom Sensor vermutlich die richtige Entscheidung.

Für den Fall, dass das einer von Euch braucht... Ich habe die Werte der beiden NTCs im Sensor gemessen. (b. 15°C)
A-->B = ca 1350 Ohm
C-->D = ca 3,3 kOhm

Viele Grüße