Welche Sonderausstattung lohnt sich wirklich?
Welche Sonderausstattung lohnt sich wirklich?
Hi, ich habe bisher nach einem Fabia Combi Ausschau gehalten, bin nun aber auch Dank dieses Forums auf den Octavia2-Geschmack gekommen. Gestern habe ich mal beide Autos Probegesessen und weiß nun, dass es ein Octavia werden wird.
Nun ist die Frage welche Sonderausstattung sich lohnt. Derzeit schwanke ich noch zwischen der Ambiente und der Elegance Ausführung. Beim Ambiente würde ich TMP, Xeon, die Geschwindigkeitsregelanlage, das Multi-Funktionslenkrad, beheizbare Vordersitze und das Musiksystem Audience dazunehmen.
Zum Elegane fehlen dann (glaub ich) nur noch die Alufelgen, die Climatronic, die Fensterheber hinten und die Lampen in den Blickern. Das sind denke ich Dinge auf die ich verzichten könnte, jedoch will ich mich später nicht ärgern müssen, etwas wichtiges nicht hinzugenommen zu haben.
Wie sind eure Erfahrungen? Auf welche Ausstattung wolltet ihr nicht mehr verzichten und welche ist eher Spielkram? Lohnen sich die 790€ für Xeon-Licht?
Schöne Grüße
PPP
Nun ist die Frage welche Sonderausstattung sich lohnt. Derzeit schwanke ich noch zwischen der Ambiente und der Elegance Ausführung. Beim Ambiente würde ich TMP, Xeon, die Geschwindigkeitsregelanlage, das Multi-Funktionslenkrad, beheizbare Vordersitze und das Musiksystem Audience dazunehmen.
Zum Elegane fehlen dann (glaub ich) nur noch die Alufelgen, die Climatronic, die Fensterheber hinten und die Lampen in den Blickern. Das sind denke ich Dinge auf die ich verzichten könnte, jedoch will ich mich später nicht ärgern müssen, etwas wichtiges nicht hinzugenommen zu haben.
Wie sind eure Erfahrungen? Auf welche Ausstattung wolltet ihr nicht mehr verzichten und welche ist eher Spielkram? Lohnen sich die 790€ für Xeon-Licht?
Schöne Grüße
PPP
Meine Meinung:
Nimm auf alle Fälle die Climatronic (einmal einstellen und dann nix mehr manuell regeln müssen
), verzichte auf die hinteren Fensterheber (warum hintere Fenster öffnen wollen, wenn Climatronic vorhanden?), für verfrorene (so wie ich einer bin) die Sitzheizung, bei Lederaustattung sowieso ein muß.
Xenon-Licht nicht unbedingt, da das Octavia Xenon-Licht nicht gerade Testsieger-Qualitäten hat, darauf habe ich verzichtet.
Mit Lampen in den Blinkern meinst Du wohl die Boardings-Spots. Wohl ein netter Schnickschnack, mehr auch nicht
Wenn's ein Combi werden soll, dann nimm das Trennnetz, dann kannst Du den Kofferraum bis zum Dach einladen, ohne das was in den Fahrgastraum purzelt 8)
Grüße
Tamiya
Nimm auf alle Fälle die Climatronic (einmal einstellen und dann nix mehr manuell regeln müssen

Xenon-Licht nicht unbedingt, da das Octavia Xenon-Licht nicht gerade Testsieger-Qualitäten hat, darauf habe ich verzichtet.
Mit Lampen in den Blinkern meinst Du wohl die Boardings-Spots. Wohl ein netter Schnickschnack, mehr auch nicht

Wenn's ein Combi werden soll, dann nimm das Trennnetz, dann kannst Du den Kofferraum bis zum Dach einladen, ohne das was in den Fahrgastraum purzelt 8)
Grüße
Tamiya
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Parksensoren hinten wären nicht schlecht... Vorne ist es nicht notwendig..
evtl. Tempomat - lohnt sich aber nicht wenn du nur Stadt fährst....
evtl. Tempomat - lohnt sich aber nicht wenn du nur Stadt fährst....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
Hallo PPP,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum
Sag mal, hast du hier schon mal reingeschaut ?
Also, mal vom 1.9 TDI augegangen ergibt die Preisberechnung bei "deinem" Ambiente mit den von dir genannten Extras einen Preis von 21.740 Euro.
Der Elegance mit gleicher Motorisierung kostet 21.790 Euro.
Noch Fragen ? Erklär es mir bitte.......wo ist da die Entscheidung schwierig ?
Gruß,
Andi
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum

Sag mal, hast du hier schon mal reingeschaut ?
Also, mal vom 1.9 TDI augegangen ergibt die Preisberechnung bei "deinem" Ambiente mit den von dir genannten Extras einen Preis von 21.740 Euro.
Der Elegance mit gleicher Motorisierung kostet 21.790 Euro.
Noch Fragen ? Erklär es mir bitte.......wo ist da die Entscheidung schwierig ?
Gruß,
Andi
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TDI, 140 PS
- Kilometerstand: 0
Hi,
ich muss tamyia recht geben. Nimm auf alle Fälle die Climatronic, die ist um Längen besser als die manuelle Klimaanlage. Auf den Tempomat und die Sitzheizung möchte ich nicht mehr verzichten. Da mich das Xenonlicht bei anderen Fahrzeugen die mir entgegenkommen extrem nervt, würd ich das schon aus Prinzip nicht in meinen Wagen einbauen lassen, auch wenns nachträglich noch möglich wäre.
Grüße
Wilfried
ich muss tamyia recht geben. Nimm auf alle Fälle die Climatronic, die ist um Längen besser als die manuelle Klimaanlage. Auf den Tempomat und die Sitzheizung möchte ich nicht mehr verzichten. Da mich das Xenonlicht bei anderen Fahrzeugen die mir entgegenkommen extrem nervt, würd ich das schon aus Prinzip nicht in meinen Wagen einbauen lassen, auch wenns nachträglich noch möglich wäre.
Grüße
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
- Rene_72
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
erst einmal "hallo" ...
die Elegance Ausstattung hat mit Sicherheit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man nicht jedes Zubehör braucht, tut's vielleicht auch die Ambienteausstattung mit ein paar Extras - je nach Geschmack, Ansprüchen und Geldbeutel. Es gibt für jedes Zubehör ein pro und contra ... manches ist sinnvoll, manches ist Luxus. Vieles davon wurde im Forum auch schon diskutiert - einfach mal danach suchen.
die Elegance Ausstattung hat mit Sicherheit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man nicht jedes Zubehör braucht, tut's vielleicht auch die Ambienteausstattung mit ein paar Extras - je nach Geschmack, Ansprüchen und Geldbeutel. Es gibt für jedes Zubehör ein pro und contra ... manches ist sinnvoll, manches ist Luxus. Vieles davon wurde im Forum auch schon diskutiert - einfach mal danach suchen.
- Shadow
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 15000
Hallo
nicht vergessen, beim Wiederverkauf erzielen Extras, die nicht in der Ausstattungslinie enthalten sind, kaum eine Wertsteigerung.
Z. B. Austattung Ambiente + Extras für 1900 € = Neupreis Elegance.
Der Elegance hat beim Wiederverkauf einen höheren Wert, da die Extras überdurchschnittlich an Wert verlieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß
nicht vergessen, beim Wiederverkauf erzielen Extras, die nicht in der Ausstattungslinie enthalten sind, kaum eine Wertsteigerung.
Z. B. Austattung Ambiente + Extras für 1900 € = Neupreis Elegance.
Der Elegance hat beim Wiederverkauf einen höheren Wert, da die Extras überdurchschnittlich an Wert verlieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
@Andi
Dein vergleich hinkt ein wenig, da ich Xenon, Audience und TPM beim Elegance ja als Extras dazurechnen muß und somit laut Konfigurator auch auf 22830€ komme gegenüber 21740€.
Ich hab auch lange überlegt und dann den Ambiente aufgerüstet. Bei mir war entscheidend, dass mir beige und schwarz für den Stoff nicht so gefielen wie das grau und das ich Alus nicht so sehr mag.
Bei meiner Probefahrt konnte ich den Tempomat auch testen, war meine erste Erfahrung damit und ich fand es auch in der Stadt sehr angenehm.
@PPP
in Deiner Aufzählung was fehlt hast Du das Sonnenbrillenfach und den Graukeil vergessen.
Graukeil ist angenehm, aber auch für wenig Geld als Tönungsstreifen zu bekommen. Sonnenbrillenfach bekomme ich auch für den Ambiente, dabei waren die Informationen aus dem Forum sehr hilfreich.
Gruß Frank
Dein vergleich hinkt ein wenig, da ich Xenon, Audience und TPM beim Elegance ja als Extras dazurechnen muß und somit laut Konfigurator auch auf 22830€ komme gegenüber 21740€.
Ich hab auch lange überlegt und dann den Ambiente aufgerüstet. Bei mir war entscheidend, dass mir beige und schwarz für den Stoff nicht so gefielen wie das grau und das ich Alus nicht so sehr mag.
Bei meiner Probefahrt konnte ich den Tempomat auch testen, war meine erste Erfahrung damit und ich fand es auch in der Stadt sehr angenehm.
@PPP
in Deiner Aufzählung was fehlt hast Du das Sonnenbrillenfach und den Graukeil vergessen.
Graukeil ist angenehm, aber auch für wenig Geld als Tönungsstreifen zu bekommen. Sonnenbrillenfach bekomme ich auch für den Ambiente, dabei waren die Informationen aus dem Forum sehr hilfreich.
Gruß Frank
-
- Alteingesessener
- Blue
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
Für mich ebenfalls ein muss, da man mit Xenon Sichttechnisch sicherer unterwegs ist (meine Meinung). Der Sichtbereich ist viel größer und besser ausgeleuchtet. Wer mal mit Xenon gefahren ist wird es sicher nicht mehr missen wollen. Parksensoren waren für mich auch ein muss, das diese hinten serienmässig waren war für mich nur von VorteilSashgermany hat geschrieben:...
Für mich ein absolutes MUSS da es nicht so ermüdet wenn ich nachts unterwegs bin!
PS: Parksensoren hat der Ambiente auch!!!
Gruss

Jens
Nun ist er weg .......