Rote Kühlwasserwarnlampe leuchtet

Zur Technik des Octavia I
Otti
Frischling

Rote Kühlwasserwarnlampe leuchtet

Beitrag von Otti »

Wenn der Motor kalt ist, leuchtet kurz nach dem Anlassen die rote Kühlwasserwarnanzeige im Armaturenbrett auf.
Dieses wird begleitet von mehreren akustischen Pieptönen.
Nach wenigen Minuten erlischt diese Lampe.
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Danke für eure Tipps
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Du hast zuwenig Kühlwasser drinnen.

Falls es ein TDI ist, der 2 -3 Jahre auf dem Buckel hat, und nie Probleme hatte mit dem Kühlwasser, könnte eventuell sein, das sich ein O - Ring im Wasserkreislauf abgenutzt hat, und das durch diese Abnutzung Kühlwasser austreten kann.

War bei mir auch so. Der O - Ring kostet fast nichts, aber die Arbeitsstunden für die Reperatur sind nicht ohne.

Beobachte halt mal den Wasserstand. Der O - Ring sitz vorne am Motor, auf der linken Seite, ca. in der Mitte (von der Höhe her). Wenn das Wasser austritt, sieht man am Motor die Reste.
Otti
Frischling

Beitrag von Otti »

Danke Richi, ja ich hab auch den 110 PS TDI, ich werde deinen Tipp heut noch überprüfen. Aber was genau zeigt die Lampe an, Kühlwassermangel?
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Ja. War bei mir, wie schon beschrieben, das gleiche. Noch dazu piept es dreimal.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Otti hat geschrieben:Wenn der Motor kalt ist, leuchtet kurz nach dem Anlassen die rote Kühlwasserwarnanzeige im Armaturenbrett auf.
Dieses wird begleitet von mehreren akustischen Pieptönen.
Nach wenigen Minuten erlischt diese Lampe.
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Danke für eure Tipps

naja, zum beispiel kühlwassermangel ?!?!?
steht auch in der bedienungsanleitung... :roll:

also zuerst mal nachschauen ob der wasserstand i.O. ist. warmes wasser dehnt sich bekanntlich aus, wenn der stand gerade so am limit ist reicht das dann um den sensor zu benetzen und die warnung erlischt.

ich würd dann erst mal nachfüllen und den wasserstand beobachten. sinkt er wieder ab ist ursachenforschung gefragt. kann vom genannten dichtring über angeknabberte schläuche bis zur kopfdichtung dann alles sein.

btw: die lampe zeigt auch überhitzung an, nur mal so erwähnt.

CU Gremlin
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Ich hatte dasselbe Problem heute auch !!!

Nur bei mir war der Ausgleichsbehälter fast leer - nur noch ein Schluck zu sehen.
Ich bin vorsichtig heimgefahren, zuhause war vom Füllstand her alles wieder OK - auch kein Piepsen mehr zu hören etc.

SEHR VERWUNDERLICH !!!

Vielleicht hängt es damit zusammen, daß vor einer Woche meine Wasserpumpe erneuert wurde und da noch eine Luftblase im System war ? Aber warum ist der Stand nun wieder ok bei warmem Motor, obwohl ich bei kaltem Motor vor zwei tagen DENSELBEN STAND hatte ???

Komisch.....
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

hehe,

Gremlin hat doch grade vorher schon die Antwort auf deine Frage geschrieben:

"Warmes Wasser dehnt sich bekanntlicherweise aus!"

Alles klar?

:)
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Warmes Wasser dehnt sich aus...aber nicht sooooooo viel! Also wenn man kaum noch Wasser im Ausgleichsbehälter hat dann wird dieser nach einer Fahrt nicht voll sein weil sich das Wasser ausgedehnt hat.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Michal hat geschrieben: Aber warum ist der Stand nun wieder ok bei warmem Motor, obwohl ich bei kaltem Motor vor zwei tagen DENSELBEN STAND hatte ???

Komisch.....
nö, wieso ?

du schaust bei kaltem motor nach....dann fährst du los und die luftblase blubbert nach oben raus... dann schaust du bei warmen motor nach und hast den gleichen wasserstand. wenn die mühle wieder kalt ist steht er dann niedriger wie vorher...

CU Gremlin
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Octavianer hat geschrieben:Warmes Wasser dehnt sich aus...aber nicht sooooooo viel! Also wenn man kaum noch Wasser im Ausgleichsbehälter hat dann wird dieser nach einer Fahrt nicht voll sein weil sich das Wasser ausgedehnt hat.
ne, voll nicht....aber es es steigt schon ein paar cm an, besonders bei fast leerem behälter (bedingt durch die kugelform). dann reichts wieder um den sensor zu benetzen. bis zum nächsten auskühlen...

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“