-6°C Motor heult nach Kaltstart

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

-6°C Motor heult nach Kaltstart

Beitrag von mcgregg »

Hallo zusammen,

heute morgen erlebte ich den ersten richtigen Kaltstart mit meinem Octi. Die Temperatur lag laut Bordcomputer bei -6°C. Die Vorglühlampe erlosch nach ca. 10 sec. Der Motor sprang an, als wären +20°C, also ganz normal und lief dann mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (knapp über 1000/min). Nach ein paar Sekunden gesellte sich zu den normalen Geräuschen ein deutlich wahrnehmbares heulendes Geräusch, das nach dem Losfahren wieder verschwand. An der 1. Ampel nach ca. 500 m trat es nicht wieder auf, aber nach 3 km nochmal an einer Kreuzung, als ich dort warten mußte.

Ich habe nicht den Eindruck, daß irgendetwas kaputt ist, nachdenklich stimmt mich dieses Geräusch schon. Hat jemand von Euch damit damit auch schon Erfahrungen gemacht? Mein Octi: TDI 110 PS 10/2000 Motorkennbuchstabe ASV.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

-> send samples


da kann man so nichts sagen, ausser vielleicht 42 ...

das kann die bis zum anschlag belastete lima sein, die dann über den saukalten riemen vor sich hin wimmert, ebenso irgendwelche umlenkrollenlager, die schweinekalt mit zähem öl laufen...

versuch doch mal bei offener haube in etwa die herkunft zu ermitteln....

ich hatte erst einen kaltstart beim -4° der ging ohne ungewöhnliche geräusche ab. das wird an der ampel eh vom jammern des drehmomentwandlers übertönt, aber der soll ja schön wärme erzeugen :-)
(sonst schalt ich auf N an der ampel, spart sprit)
naja...und das nageln schlägt eh alles. heidernei, da gucken ja selbst gestandene trucker neidisch :-)


CU Gremlin
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Habe das problem nicht!
Heute Moregen waren's -7°C ,und ohne Probleme gestartet,stelle die Clima am anfang der Fahrt immer aus (OFF) .Die pläßt ja eh nur scheiß kalte luft am anfang!
:cry:
Bei kalten Temparaturen ist das Nageln schon etwas lauter!
:wink:

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Dexter
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 3. November 2002 14:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Beitrag von Dexter »

Habe das Problem bei meinem Jetta gehabt. War der Keilriemen. Aber warum genau, konnte keiner sagen. Die einen meinten er wär zu alt und dadurch bei der Kälte zu steif, die anderen sagten der ist für die Temperaturen zu stramm und wieder andere meinten, keine Ahnung nimm einen neuen Riemen.
Fatzit: Habe den alten drauf gelassen. Nach 2min Fahrt war es eh vorbei.

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

hätte jetzt auch auf den Keilriemen getipt. Es gibt da ein Keilriemen Spray das etwas klebt. damit kann man sowas beheben.
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Hallo zusammen,

heute habe ich heraus bekommen, wo das Geräusch herkommt. Vom Gebläse auf Stufe 1. :o

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
vaithh
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2002 10:19

Beitrag von vaithh »

hallo

das problem mit dem heizlüfter auf stufe eins habe ich auch. es ist schrecklich nervend. wird aber mit der zeit leiser. habe bei skoda nachgefragt und die meinten, daß da eventuell was am lüfter geschmiert werden muß. muß nächstes wochenende zur durchsicht und laß gleich mal nachschauen. werde das ergebnis dann mal kund geben. cu
1.9 Tdi 96kw Bj. 12/00
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

mcgregg hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute habe ich heraus bekommen, wo das Geräusch herkommt. Vom Gebläse auf Stufe 1. :o

mcgregg
da siehste mal die bandbreite :-)

also doch ein bei kälte vor sich hin jammerndes lager voller zähen fettes.

aber aus einer total anderen richtung als vermutet ...

das kenn ich aus meiner alt-opa-kiste(tm), aber die war immerhin 14 jahre alt ....

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“