nachdem ich gestern nach dem 4. Waschstrassenbesuch und erstmaligem schönen Wetter meinen Octi ein wenig mit einem Microfasertuch poliert habe, musste ich eine erschreckende Feststellung machen. Quer über die Motorhaube und teilweise die Oberseite der Kotflügel gesät habe ich kleine Lackabplatzer feststellen müssen, die zwischen 1-3mm gross sind. Als ich den ersten entdeckt hatte, kam mir der Verdacht, das es vielleicht ein einzelner Steinschlag war, den ich dann mit einem entsprechendem Lackstift hätte ausbessern können. Dem war aber nicht so. Nach grobem überblicken der Haube und der Kotflügel, konnte ich bestimmt 20 solcher Stellen finden. Das das alles Steinschläge sind kann ich mir nur sehr schwerlich vorstellen. Vor allem nach einer Fahrleistung von knapp über 11.000km. Wenn das so weiter gehen würde, wäre meine Motorhaube nach einem guten Jahr ein schwarz/blauber Flickenteppich. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Auto gesehen, das nach 4 Monaten so auf der Motorhaube ausgesehen hat. Und da ich mal selbst in einem Autohaus gearbeitet habe, hab ich schon viel gesehen. Was mich weiterhin verwundert ist, das an allen Stellen, der Lack wirklich komplett bis auf die darunterliegende schwarze Schicht (Grundierung oder Blech???) abgeblättert ist. Es ist also nicht einfach nur eine Delle im Lack oder ähnliches. Dies ist an allen Stellen gleich. Ein weiteres Indiz gegen Steinschlag ist, das ich auf der Stossstange die ja ebenfalls lackiert ist, beim überblicken keinen solchen Schaden habe feststellen können. Wenn es Steine wären, sollten die dort doch allemal auch zu sehen sein.
Irgendwie kann ich aber auch nicht glauben, das das Ganze von der Waschanlage stammen soll. Ich fahre grundstzlich nur in die Waschstrasse mit Textilstreifen und niemals in die Waschanlage mit Bürsten. Des weiteren müssten diese Schäden ja dann generell am ganzen Auto auftreten und nicht nur an der Oberseite der Front. Wobei ich mir jetzt schon, egal wie die Sache ausgeht geschworen habe, mein Auto nur noch ausschliesslich von Hand zu waschen. Egal woher diese Schäden nun stammen. Hat jemand von euch etwas in dieser Art ebenfalls beobachten können? Auf jeden Fall werde ich diese Woche meinen Freundlichen mal diesbezüglich kontaktieren müssen

Ich mach heute mal noch ein paar Bilder und poste die hier.