Bremstrommel hinten quietschen im Kaltzustand sehr stark

Zur Technik des Octavia I
Antworten
SantaMaria
Frischling

Bremstrommel hinten quietschen im Kaltzustand sehr stark

Beitrag von SantaMaria »

Seit ca. km-Stand 30.000 (jetz ca.65.000) greifen im Kaltzustand die Bremstrommel sehr stark und quietschen unangenehm.
Bei ca. 63.000 ist zusätzlich hinten rechts eine Bremsbacken-Rückhaltefeder gebrochen. Laut Fachwerkstatt sind die Bremsbeläge sehr glatt an ihrer Bremsfläche aber noch weitaus ausreichend stark.
Octavia Combi 1,6i SLX 12.98 jetzt 65TKM
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ist ein typische trommelbremsen-problem.

die beläge mit 150er papier grob abschleifen, die bremse selbst gründlich reinigen und die anlageflächen der backen an der ankerplatte mit kupferpaste schmieren. sollte helfen.

CU Gremlin
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Genau so ist es - nur frage ich mich, wieso Deine Werkstatt nicht die Beläge angerauht hat, wenn sie schon feststellt, daß sie "glatt" sind !!??

Michal
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Hy

Machte meine Werkstatt auch! Bei mir waren es aber die Scheibenbremsen vorne!
Der Meister hat da eh so eine kupferfarbene Paste draufgeschmiert!
Weiters hat er den Lehrling niedergebügelt weil er die Bremsbacken zuwenig aufgeraut hat! *gg* armer Lehrling!

Das war so bei 30000km! Anscheinend wurde mal zustark gebremst! Bin mir aber keiner Schuld bewusst! Bzw. kann ich mich nicht mehr an ein starkes Bremsmanöver erinnern!

Ab wann kommt es zu ner art glasbildung? Kann es auch durchs ESP passieren? Durch öfteren Einsatz!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

nein, durch ESP nicht.

auch nicht durch EDS, dieses überwacht die belastung.

aber bei langer bergabfahrt wie sie im gebirge durchaus mal vorkommt kann die bremse zu heiss werden und die beläge verglasen.

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“