Leistungstest 2.0Tdi DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
phoenix72
Alteingesessener

Leistungstest 2.0Tdi DSG

Beitrag von phoenix72 »

beginne ein neues thema, obwohl es ja bereits "154ps im autotest..." gibt, da ich gleichzeitig eine bitte an euch habe.

war heute am leistungsprüfstand und habe interessante werte erfahren.

zum hintergrund: war vorige woche bei einem bosch prüfstand in wien. dieser ist aber ohne drehmomentmessung und hat eine mir zu hoch erscheinende leistung gemessen. daher war ich heute in graz, die einen prüfstand mit drehmomentmessung haben. interessanter weise wurden bei beiden prüfständen annähernd die gleichen leistungsdaten ermittelt. daher glaube ich durchaus daran.

hier das ergebnis - im serienmässigen zustand!
175ps / 395nm

Bild

Bild

Bild

Bild

nun meine bitte an euch.

wenn irgendwer mit einem 2.0tdi dsg die möglichkeit hat einen prüfstand aufzusuchen, wäre ich sehr dankbar für vergleichswerte. würde gerne wissen, ob ich ein einzelfall bin, oder die tdi motoren wirklich derart nach oben streuen. immerhin wären das ca. 25% mehrleistung.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
HuNtR
Alteingesessener

Beitrag von HuNtR »

uff erste sahne. 175ps mit 395 nm :D hamma

wie teuer is ne prüfstandsmessung, werd dann auch mal den 2.0fsi drüberjagen :)
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
Echo
Alteingesessener

Re: Leistungstest 2.0Tdi DSG

Beitrag von Echo »

phoenix72 hat geschrieben:würde gerne wissen, ob ich ein einzelfall bin, oder die tdi motoren wirklich derart nach oben streuen. immerhin wären das ca. 25% mehrleistung.
Wow. Das sind ja Werte 8)
Wie bist du auf den Trichter gekommen dass dein Auto wesentlich stärker ist als angegeben?
Meiner kommt nächste Woche (2l TDI, Handschaltung). Würde mich dann natürlich auch interessieren ob er (so viel) stärker ist als angegeben.

Wie sieht es da eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus?
HuNtR
Alteingesessener

Beitrag von HuNtR »

ich wundere mich sowieso immer, wenn ich auf die skoda-page schaue und die technischen daten zw. fsi und tdi vergleiche.

angeblich beschleunigt der 2.0fsi ja 0.3sec schneller von 0 auf 100 als der 2.0tdi. was aber bei probefahrten garnicht so den eindrck machte.

vllt sind ja die tdi von skoda allgemein wirklich mit mehr power als angegeben, versteh ich nur net, wieso skoda dann weniger angibt. die haben ja sicher auch getestet :P

oder es sind tschechen-daten die man erst mit nen bestimmten faktor umrechnen muss?! *rofl* :rofl:
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

@HuNtR
kostet in Ö ca. € 90,-

@Echo
versicherungsschutz: sofern das auto im serienmässigen zustand ist, haftet skoda dafür.

die idee kam mir, als ich bei einem beschleunigungsvergleich mit einem 2.0tfsi bis 100km/h nur 1 wagenlänge rückstand hatte.... nominell sollten es aber 2,5sek sein. eigene messungen 0-100km/h lagen dann ca. bei 8,5sek. werte, die z.b. der 2.5l tdi mit 180ps hat.....

interessant wäre einfach, ob mein motor da eine ausnahme ist, oder alle dementsprechend streuen.

lg,

phoenix :-)
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

ihr Schweine!

Ihr macht mich immer rattiger auf meinen Combi 2.0 DSG.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrr
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

gibt mehrere möglichkeiten.

erstens streuen die tdi immer noch oben hin. haben ja nicht zu unrecht einen "guten ruf"

zweitens kann es durchaus sein, dass skoda die ersten dsg mit besonders guter leistung hinausgeschickt hat um sich einen namen zu machen (gab es ja alles schon, endete damals mit einem rückruf)

drittens können sich kleine toleranzen in einem motor summieren und per zufall eine aus der norm fallende leistung produzieren. gibt ja auch 115ps tdi mit 128ps leistung.

also: werft eure autos an und fahrt auf einen prüfstand :-)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

HuNtR hat geschrieben:uff erste sahne. 175ps mit 395 nm :D hamma
Ähm, ich hätte gerne 180 PS und 400 Nm bei meinem zukünftigen :D . Kann ich das irgendwo noch bei der Bestellung angeben? :wink:

Grüße
Tamiya
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

ich hab mir das sofort gedacht als ich dein beschleunigungsvideo gesehen hab!! ich hab gedacht ich seh nicht richtig!
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
HuNtR
Alteingesessener

Beitrag von HuNtR »

was fragst du mich das?! bin kein händler und warte selber auf meinen von skoda selbst gemotzten 2.0fsi *g* :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“