elektische Sitze nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
SirsAm
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

elektische Sitze nachrüsten

Beitrag von SirsAm »

Moin,
hat das schon jemand gemacht? Überlege meine ausgepupsten Sessel durch ordentliche vom A3, Bora oder Golf 4 zu tauschen; Highline oder Recaros.
Interessant wäre dabei auch ne elektrische Sesselschaukel.
Bei den vier bunten Buchstaben gibbet immer mal wieder welche.
Geht das einfach?
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Neupreis für normale RS LEdersitze: um die 1750 €.

Vergiss die originalen.

Wenn dann kauf elektrisch verstellbare von Recaro oder König, ich glaube das du da eher günstiger davon kommst.

Mit Leder wird das aber auch nicht sonderlich billig.

Am besten (WENN es passt) wär du suchst am Schrotter einen Golf Highline o.ä. und jammerst dem Schrotter einen anständigen Preis aus den Rippen.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Nieli
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
die vorderen Stitze sollten vom Golf/Bora passen, die hinteren nicht. Ich selbst habe das aber noch nicht genau überprüft. Für rel. preiswerte gute Sitze schaust du mal bei RAR in Breitenbrunn (Riedel Automobilrecycling).
Die haben dort oft Vorserienfahrzeuge verwertet von VW u. Audi (aber sehr selten Skodas), mit super Ausstattungen und teilweise km-Ständen die noch im 2-stelligen Bereich waren (nicht die 1000-er --> wirklich 2-stellig). Die sind auch im Internet vertreten. Sonstige Technikteile gibt´s dort natürlich auch und es klappt auch mit dem Versand.

http://www.r-a-r.de

MfG. Nieli
SirsAm
Alteingesessener

Beitrag von SirsAm »

Jo danke, sowas meine ich; aber warum passen die hinteren Golf Sitze nicht?? In anderen Treats wurde davon gesprochen, dass die passen.
Primär wollt ich auch noch wissen, ob eine Nachrüstung mit elektrischen Sitzen einfach ist, also anstelle von mechanischen (Kabel etc).
Nieli
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
ich stand 2002 vor dem gleichen Problem, da ich eigentlich einen RS als Combi wollte, den es damals noch nicht gab. Also wollte ich einen Elegance mit 1,8T bestellen und dort Sportsitze aus dem VW-Regal einbauen inkl. hinterer Rückstzbank (wegen der Polster-/Lederfarbe).
Beim Vergleich mit einem Bora Variant viel mir auf, die Befestigung der hinteren Sitzbank (Fläche) ist anders, auch das Umklappen ist dort etwas anders gelöst. Ob man dass umbauen kann weiß ich nicht, ich hab das wieder verworfen, da dann der RS-Combi lieferbar war.
Den Schaltplan für die el. Sitzverstellung mit Memory kann ich dir mal scannen, aber der Nachrüstaufwand wird nicht unerheblich sein, denn das System ist diagnosefähig --> also mit CAN-Bus-Schnittstelle.
Wenn du das wirklich vor hast und den Plan brauchst, schreib mir mal eine Mail.
Ich glaube beim Golf/Bora ist bei elektrischem Fahrersitz mit Memory auch ein el. Beifahrersitz beinhaltet!!

MfG. Nieli
SirsAm
Alteingesessener

Beitrag von SirsAm »

Das mit dem Memory wäre super; hab herausgefunden, dass man zur elektrischen Verstellung nur ein + (mit 15A abgesichert) und ein - Kabel braucht; der Stecker für die Memoryfunktion scheint schon etwas komplizierter; reicht da nicht auch irgendwie ein +/- ?? Einstellung über Schlüssel fällt bei mir sowieso weg; Diagnose brauch ich auch nicht. Verschiedene Positionen speichern wäre nur noch cool.
(alles in case of..)

N8 sAm
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Memory-Sitze funktionieren halt in Kombination mit den el. Aussenspiegeln. Daher die komplizierte Verkabelung
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
SirsAm
Alteingesessener

Beitrag von SirsAm »

Oukäi... ist also der Speicher gar nicht im Sitz, sondern in den elektronischen Tiefen (m)eines Octavias?
SirsAm
Alteingesessener

Beitrag von SirsAm »

Bin ich ein Spielkind :lol:
Ich habs getan!
Elektrische Highline2 Sitze aus nem Bora. Sieht richtig gut aus und gefallen mir durch das eckige designe besser als die Recaros.
8)
jensw
Alteingesessener
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

was hat denn der Spaß gekostet?

Danke und Gruß,
Jens