Auswuchten. Wichtig oder nicht????

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Kulle
Regelmäßiger

Auswuchten. Wichtig oder nicht????

Beitrag von Kulle »

Ich habe aus irgendwelchen Gründen diese Jahr meine Alus nicht auswuchten lassen, bevor ich sie habe raufziehen lassen. Mein Nachbar (Vielfahrer) meinte dazu, ist nicht so schlimm, er habe bei seinen VWs noch nie auswuchten lassen, außer bei neuen Reifen und daß er dadurch noch nie irgendwelche Schäden hatte.
Habe aber das Problem, daß ich beim Fahren so ab 50-70 Km/h ein leichtes viebrieren spüre.

Hat das damit was zu tun und wie wichtig, das ist eigentlich meine Frage, ist das auswuchten bei jedem Sommer/Winter und Winter/Sommer Wechsel???? Was passiert, wenn man es nicht macht? Ich überlege schon, ob ich mich mal zum Reifenfritzen hin bewege.

Bis jetzt habe ich immer auswuchten lassen.

Danke
KULLE
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Dazu gabs schonmal einen Thread.

Im Endeffekt ist dabei, so weit ich mich daran erinnere, rausgekommen, dass man nur auswuchten lassen muss, wenss nötig ist (zB ein Vibrieren während der Fahrt).

Also wenn dich das Vibrieren stört, dann lass die Reifen auswuchten. Kostet ja nicht die Welt.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Eben, sobald ich etwas spüre, was auf eine Unwucht hindeuten könnte, lasse ich erst einmal auswuchten. Des Weiteren wuchte ich jede 2. Saison. Kostet ja immer nur 10€ für mich. :D

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Hab ich noch nie gemacht. Die Räder habe ich jedesmal genauso, wie ich sie eingelagert habe, auch wieder aufgezogen. Bin auch Vielfahrer (35000 km / Jahr) Und habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Meiner Meinung nach ist das herausgeworfenes Geld.
Hm, resultiert die leichte Vibration, Du da spürst, vielleicht aus einer seitenverkehrten Montage der Räder? Also laufen sie jetzt andersherum als im letzten Sommer? Und waren die Räder ordentlich eingelagert?

Ich denke, ich würde damit erstmal einige Kilometer fahren. Wenn's dann noch nicht weg ist, kann man sich ja immer noch Gedanken machen.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich lasse jedes Jahr Sommer- sowie Winterreifen auswuchten. Bin ebenfalls Vielfahrer, aber wegen 1 bis 2 € jr Rad knausere ich nicht. Und dass das Geld herausgeworfen ist kann man auch nicht sagen.

Des Weitern werden die Räder bei mir jedes mal gewechselt, d.h. die von Hinten kommen nach Vorne und umgekehrt.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Frank
Kulle
Regelmäßiger

Beitrag von Kulle »

...boah...das ging ja schnell. Danke. Also, meine Reifen habe ich optimal auf nen Felgenbaum und nicht zu warm gelagert. Falsch rum rauf gezogen wurden sie auch nicht.

Beschädigt denn diese Vibrieren nicht auf Dauer meine Lager und irgendwelche Dichtungen oder irgendwelche anderen Teile.

Ich meine, es wird ja nicht umsonst empfohlen. ODER

KULLE
Andi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Denkt dran, daß die Reifen die Beine eures Autos sind....und letztendlich ja auch einen wesentlichen Sicherheitsaspekt darstellen.

Daher gilt bei mir die Devise : daran wird nicht gespart.
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

Du musst die Räder natürlich nicht auswuchten lassen, sinnvoll ist es aber durchaus.
Sinn und Zweck des Auswuchtens ist es ja, die durch Unwuchten entstehenden Vibrationen zu minimieren. Diese wirken sich zum einen auf den Fahrkomfort aus, zum anderen bedeuten sie einfach eine zusätzliche Materialbelastung im Bereich der Aufhängung. Und genau das ist eigentlich der springende Punkt. Wenn du die Vibrationen erstmal spürst, dann bist du schon in einem Bereich, in dem die Unwucht ganz erheblich ist. Es ist aber durchaus sinnvoll, auch geringere Unwuchten zu beseitigen, um das Material zu schonen. Daher sollte man beim Wechsel von Sommer- und Winterbereifung die Räder auswuchten lassen.
Unwuchten können während der Saision durch normale Abnutzung entstehen oder wenn Wuchtgewichte wegfliegen. Den geringen Zusatzaufwand sollte man sich daher ruhig gönnen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
SchlachterHorst
Adminversteher
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Ich gehe mal davon aus, das mich das jährliche Auswuchten vor dem draufstecken weniger Kosten als eine neue Radaufhängung. Deshalb wuchte ich immer. Ist für mich wie das Glücksspiel mit einer Versicherung -> es ist vielleicht gut, vielleicht zahle ich auch umsonst.
O3 V/RS
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich lasse grundsaetzlich immer bei dem Wechsel meine Raeder direkt am Auto nachwuchten. Selbst bei perfekt ausgewuchtetem Rad bringt sowas dermassen grosse Fahrkomforterhoehung, dass ich nicht mehr darauf verzichten moechte. Leider werden erst ziemlich hohe Vibrationen mit der Unwucht in Zusammenhang gebracht. Wenn Du also Vibrationen spueren kannst - lass unbedingt auswuchten, denn es wird dich sonnst nur nerven.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“