Multifunktionslenkrad nachrüsten, und es geht doch!
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Die Anleitung ist online!
Eine tolle und ausführliche Anleitung zu einem Umbau, der mir noch fehlt.
Gruß! Kromi
Eine tolle und ausführliche Anleitung zu einem Umbau, der mir noch fehlt.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Butzeee
- Frischling
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9l TDI
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re:
Hi, wie kann ich den Airbag denn abziehen?
Gruß
Gruß
Mummelratz hat geschrieben:Bei Deinem Clarion-Radio kannst Du die Lenkradfernbedienung nicht nutzen!
Du willst also Deinen Airbag zerlegen??? Viel Spaß!Kann man nicht den Pralltopf von der Original-Airbageinheit abnehmen?
Mal ganz abgesehen davon, dass Du damit gegen das Sprengstoffgesetz verstößt und Du das als nicht unterwiesene Person gar nicht darfst, bringst Du Dich in nicht unerhebliche Gefahr!!! Wenn das Ding dabei hochgeht -was dabei ohne weiteres passieren kann-, gehst Du im günstigsten Fall noch K.O. Aber meistens hat man ja ein Werkzeug in der Hand und sowas eitert wirklich sehr sehr schlecht aus dem Auge raus. Zudem erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges, weil Du das Teil verändert hast (auch wenn es in diesem Fall Konzernmäßig baugleich ist). Wenn bei einem Unfall das Ding mal nicht aufgehen sollte und ein Gutachter weißt nach, dass an der Airbageinheit rumgefingert wurde, wird wohl keine Versicherung einen Personenschaden zahlen.
Mein Tipp: Lass einfach die Finger von diesem Sicherheitsrelevantem Teil und kauf Dir bei Skoda den originalen Airbag fürs Multifunktionslenkrad.
Und den lass in der Werkstatt einbauen!
Nein, die Airbageinheit ist nicht verschraubt, dass macht nur Audi im VW-Konzern. Bei VW, Skoda und Seat sind die gesteckt und werden duch eine Stahlklammer gehalten.
- Phantasysound_1
- Frischling
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 961535
Re: Multifunktionslenkrad nachrüsten, und es geht doch!
Guten morgen.
Folgende Frage...
Ich besitze einen Octavia 1U Ambiente, EZ 2003, Vollausstattung bis auf Multifunktionslenkrad (MFL).
Dann besitze ich einen Octavia 1U Collection, EZ 2003, Vollausstattung inkl. MFL (das Originale).
Jetzt würde ich gerne das MFL in den Ambiente verbauen.
Ich frag mal ganz stumpf... Was muss ich aus dem "Spenderfahrzeug" übernehmen und wie umfangreich würde sich der Umbau gestalten?
Die GRA spielt sicher eine Rolle und die Anbindung Multifunktionslenkrad ---> CAN Bus (Interface)
Viele Grüße
Andreas
Folgende Frage...
Ich besitze einen Octavia 1U Ambiente, EZ 2003, Vollausstattung bis auf Multifunktionslenkrad (MFL).
Dann besitze ich einen Octavia 1U Collection, EZ 2003, Vollausstattung inkl. MFL (das Originale).
Jetzt würde ich gerne das MFL in den Ambiente verbauen.
Ich frag mal ganz stumpf... Was muss ich aus dem "Spenderfahrzeug" übernehmen und wie umfangreich würde sich der Umbau gestalten?
Die GRA spielt sicher eine Rolle und die Anbindung Multifunktionslenkrad ---> CAN Bus (Interface)
Viele Grüße
Andreas