Leistungstest 2.0Tdi DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Richie78
Alteingesessener

Beitrag von Richie78 »

wenn ich meine schon hätte würde ich das auch machen. werde aber meinen Test auf alle Fälle nachreichen!!!

Bild
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungstest 2.0Tdi DSG

Beitrag von Mackson »

phoenix72 hat geschrieben:... wenn irgendwer mit einem 2.0tdi dsg die möglichkeit hat einen prüfstand aufzusuchen, wäre ich sehr dankbar für vergleichswerte. ...
Viel interessanter wäre eine Vergleich zum Schaltgetriebe und gleichem BJ. Kann das sein, das die Leute auf dem Prüfstand irgendwie die flaschen Korrekturwerte eingegeben haben? 25% Streuung nach oben halte ich für keinen Zufall, sondern eher für einen "Fehler" ab Werk. Das klingt mir sehr nach Testmotor. Diese werden generell mit mehr Leistung gefahren als dann die Serie tatsächlich bekommt. Ein anderer Fehler kann beim Qualitätsmanagement der Tschechen liegen. Die Chemnitzer Motorenbauer prüfen aus einer Charge von 100 Motore 4 Stück auf Herz und Nieren. Weicht die Leistung um mehr als 10% vom Soll ab, wird die ganze Charge einzeln geprüft und gegebenenfalls nicht ausgeliefert. Die Tschechen scheinen es da wohl im hauseigenen Motorenwerk (wo eben auch der 2.0er TDI gebaut wird) nicht so genau zu nehmen. Glück natürlich für Dich, wenn er denn wirklich 175PS hat. 8) Im übrigen scheint dann ja das DSG doch mehr als 350 Nm abzukönnen. Wieviel km sind auf der Uhr?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

falsche korrekturwerte schliesse ich aus. war auf zwei verschiedenen prüfständen an unterschiedlichen tagen in unterschiedlichen bundesländern :-) gleiches ergebnis.

bin momentan bei 8000km und (noch) keine probleme mit dsg. übrigens rutscht die kupplung auch bei der 460nm variante nicht. vielleicht hält es doch mehr aus.....

:-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Na dann! Wir brauchen Verlgeichsmessungen!!! :D

Gruß M.

Tamiya

Beitrag von Tamiya »

phoenix72 hat geschrieben: bin momentan bei 8000km und (noch) keine probleme mit dsg. übrigens rutscht die kupplung auch bei der 460nm variante nicht. vielleicht hält es doch mehr aus.....

:-)
Die Frage sollte nicht lauten, wieviel hält es aus, sondern wielange hält es das mehr an Leistung aus...

Grüße
Tamiya
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Deshalb meine Frage nach den Kilometern...
Wir werden es sehen bzw. hören. :D
Gruß M.

Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Deshalb meine Frage nach den Kilometern. PS sind kein Problem, lediglich das Drehmoment ist eine kritsiche Größe.
Wir werden es sehen, lesen oder hören wie lange es hält. :D
Gruß M.

phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

na ja,

auch die ps leistung ist dem motor nicht unbedingt zuträglich. allerdings ist das auch immer eine frage des grundmaterials. wenn es von haus aus bereits am limit ist, wird es die mehrbelastung wohl weniger lang aushalten als ein motor, der auch als 170ps version verkauft wird.... :-)

das angegebene drehmoment ist sowieso mit vorsicht zu geniessen, da der prüfstand kein dsg kennt. wie nun die werte einer automatik umgerechnet werden steht in den sternen (oder eher in der software). durchaus möglich, dass der effektive wert darunter liegt. ausserdem kommt zum drehmoment folgendes noch dazu. nicht nur die reine drehmomentspitze, auch der weg dorthin zählt. steht das drehmoment "ruckartig" bei einer drehzahl zur verfügung, schadet das dem material mehr, als eine gleichmässige entwicklung des max. wertes. und dann ist da noch die frage der fahrweise. natürlich verlange ich dem motor die leistung ab, aber ich kenne auch ganz andere autofahrer, die mit "normleistung" dem motor oder getriebe mehr schaden als die mehrleistung.

eines jedoch schon jetzt vorweg. die kupplung des dsg arbeitet absolut klaglos. kenne da auch andere dinge wie z.b. rutschende kupplungen bei 2.5l tdi (180ps) motoren mit allradantrieb. und das im serienzustand :o
nebenbei hab ich nun auch schon gehört, dass die belastungsgrenzen des dsg weit höher als angenommen liegen sollen. ausserdem soll es eine art "selbstschutz" geben, der bei "zerstörerischer" leistung das dsg schützt. allerdings beruht das auf hörensagen und solange ich da keine fakten dazu habe, ist es nur ein gerücht.

bin aus heutiger sicht guter dinge, dass sowohl motor als auch dsg gut mit der leistung zurechtkommen. man wird sehen, was die zukunft bringt.

wichtig wäre mir nun einmal vergleichswerte zu sammeln. kann nur alle bitten, die die möglichkeit haben, einen prüfstand aufzusuchen.

nebenbei läuft nun eine anfrage an skoda, ob ein solcher wert überhaupt "möglich" ist. vielleicht haben die schon derartiges gehört und können das bestätigen. falls skoda das neu sein sollte, bin ich schon sehr auf die reaktion gespannt. um einem tauschmotor oder tauschsteuergerät vorzubeugen wurde die anfrage auf alle fälle ohne daten meines fahrzeuges gestellt :-)
werde berichten.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ach, der Motor steckt die 175PS bis ca 100.000 km locker weg. Das Getriebe ist bei extrem hohen Drehmomenten die erste Schwachstelle. Normalerweise ist die Toleranzgrenze bei Getrieben sehr hoch, aber manchmal schlägt Murphys Gesetz doch zu...

Gruß M.

Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

ich würde mir keine allzugroßen Gedanken um die Haltbarkeit machen. Viele klassische Tuningmaßnahmen (gleiches Gewicht aller Pleuel, Kolben etc.) dienen nicht nur der Leistungssteigerung, sondern auch dem gleichmässigeren Motorlauf. Wo soll den die Mehrleistung auf einmal herkommen? Offensichtlich hast Du einen Motor erwischt, der besonders gut in den Toleranzen liegt. Im Umkehrschluss würde es ja auch bedeuten, dass ein Motor der im negativen ausserhgalb der Toleranz liegt und wenig Leistung hat, ewig halten müsste.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“