Gesundheitliche Schäden durch straffe Sportfahrwerke?!
-
- Organisationstalent
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Gesundheitliche Schäden durch straffe Sportfahrwerke?!
Hallöchen alle miteinander,
nur mal so rein interessehalber- hat irgendwer von euch gesundheitliche Schäden (insbesondere Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskulatur) durch ein zu hartes Sportfahrwerk bekommen.
Hab letztens mal so beim "Schlagloch-jumping" in Aschersleben City darüber nachgedacht, dass ja die Bandscheiben doch ne ganze Menge abfedern muss, wenn man wirklich nen Fahrwerk straff wie ein Brett im Auto hat.
Ich persönlich hab in letzter Zeit Probleme mit der Wirbelsäule (vorallem LWS) und bin am überlegen, ob das evtl. durch das Fahrwerk gefördert wurde.
Was meint ihr zu dem Thema allgemein?
Liebe Grüße
Katja
nur mal so rein interessehalber- hat irgendwer von euch gesundheitliche Schäden (insbesondere Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskulatur) durch ein zu hartes Sportfahrwerk bekommen.
Hab letztens mal so beim "Schlagloch-jumping" in Aschersleben City darüber nachgedacht, dass ja die Bandscheiben doch ne ganze Menge abfedern muss, wenn man wirklich nen Fahrwerk straff wie ein Brett im Auto hat.
Ich persönlich hab in letzter Zeit Probleme mit der Wirbelsäule (vorallem LWS) und bin am überlegen, ob das evtl. durch das Fahrwerk gefördert wurde.
Was meint ihr zu dem Thema allgemein?
Liebe Grüße
Katja
- Mackson
- Ölscheich
Gepaart mit einer falschen Sitzhaltung ist das auf jeden Fall ein Thema. Nicht umsonst haben viele A3 udn A4-Fahrer ihre Auto mit S-Line-SportFW gewandelt.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Gesundheitliche Schäden durch straffe Sportfahrwerke?!
Hallo KatiMissyX hat geschrieben:nur mal so rein interessehalber- hat irgendwer von euch gesundheitliche Schäden (insbesondere Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskulatur) durch ein zu hartes Sportfahrwerk bekommen.
Ich bin selbst wirbelsäulengeschädigt (4 bogige Skoliose, Morbus Scheuermann, Sitzkyphose, wenn Dir das was sagt

Darum werde ich mir in meinen neuen O² auf alle Fälle keine anderen/härteren Stoßdämpfer einbauen, sondern es wenn dann bei einer dezenten 35mm Tieferlegung durch Federn belassen. Darum auch 225/40/18 und nicht noch niedrigere 225/35/19 Räder
Grüße
Tamiya
-
- Organisationstalent
Hi Tamiya
Darf man fragen seit wann du die oben aufgeführten Schäden hast und ob sie sich verschlimmert haben? (vorallem die Skoliose und Kyphose).
Greetz
Katja
Btw: Nennt mich um Gottes Willen nicht Kati, da könnte ich... :motz:
Als ehemalige angehende PT sagt mir das alles was und ja.. du arme Sau (entschuldigt mir meine Ausdrucksweise...).Tamiya hat geschrieben:
Hallo Kati
Ich bin selbst wirbelsäulengeschädigt (4 bogige Skoliose, Morbus Scheuermann, Sitzkyphose, wenn Dir das was sagt)
Darf man fragen seit wann du die oben aufgeführten Schäden hast und ob sie sich verschlimmert haben? (vorallem die Skoliose und Kyphose).
Greetz
Katja
Btw: Nennt mich um Gottes Willen nicht Kati, da könnte ich... :motz:
- Mackson
- Ölscheich
Eine völlig logische und vor allem kluge Entscheidung!Tamiya hat geschrieben:... Darum werde ich mir in meinen neuen O² auf alle Fälle keine anderen/härteren Stoßdämpfer einbauen, sondern es wenn dann bei einer dezenten 35mm Tieferlegung durch Federn belassen. Darum auch 225/40/18 und nicht noch niedrigere 225/35/19 Räder...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Allein eine Fahrt in einem SLK über 400km hat ausgereicht das ich niemals über ein Sportfahrwerk nachdenken werde. Selbst Querfugen auf der Autobahn habe ich bis hoch zur Wirbelsäule mitbekommen. Nee nee, sowas kommt mir nicht ins Auto.
Gruß, der Anti-Tuner
Gruß, der Anti-Tuner
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Hi KatjaMissyX hat geschrieben:Hi Tamiya
Als ehemalige angehende PT sagt mir das alles was und ja.. du arme Sau (entschuldigt mir meine Ausdrucksweise...).
Greetz
Katja

Danke für Dein Mitleid

Bei mir hat man im zarten Alter von 4 Jahren eine Skoliose festgestellt, bis ungefähr zum 15. Lebensjahr war sie 3 bogig, dann hab ich mir noch einen Bogen dazu gebogen

Derzeit fahr ich einen Vectra Caravan mit Original Irmscher/Opel 20mm Sportfahrwerk und 205/50/16er Rädern (78mm Flanke). Von daher denke ich, daß ein 225/40/18er (65mm Flanke) O² Combi mit Skoda Seriensportdämpfern (die mir bei der Probefahrt viel milder als meine Vectra Sportdämpfer vorkamen) und evtl. 35er Federn dazu nicht härter als mein bisheriger Wagen sein kann. Was meinst Du?
Warum hast du mit PT aufgehört?
Außerdem glaube ich: daniel u ist ein Weichei

Grüße
Tamiya
Ich muß meine LWS ja nicht streicheln müssen, ich will aber auch nicht mit dem Hammer drauf hauenMackson hat geschrieben:Eine völlig logische und vor allem kluge Entscheidung!Tamiya hat geschrieben:... Darum werde ich mir in meinen neuen O² auf alle Fälle keine anderen/härteren Stoßdämpfer einbauen, sondern es wenn dann bei einer dezenten 35mm Tieferlegung durch Federn belassen. Darum auch 225/40/18 und nicht noch niedrigere 225/35/19 Räder...![]()
Gruß M.

Zuletzt geändert von Tamiya am 3. Mai 2005 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nun - wenn man schoen sein will, muss man leiden. Wer sich mit der Materie etwas anders als wegen der Optik befasst hat weiss, dass hartes Fahrwerk nichts fuer Unebenheiten ist. Nicht nur wegen dem fehlendem Komfort, aber vor allem weil das Rad den Unebenheiten nicht folgen kann und logischerweisse deswegen Gripp verliert.Hab letztens mal so beim "Schlagloch-jumping" in Aschersleben City darüber nachgedacht, dass ja die Bandscheiben doch ne ganze Menge abfedern muss, wenn man wirklich nen Fahrwerk straff wie ein Brett im Auto hat.
An perfektem ebenem, sauberem und griffigem Strassenbelag (wie an der Rennstrecke) bringt es natuerlich Vorteile - in normalem Strassenleben ... Na ja - wer denkt, dass die Autobauer keine Ahnung haben und das man sie so leicht verbessern kann, muss dann leiden und nicht nur Schmerzen, sondern auch das erhoehte Risiko in Kauf nehmen.