Unruhe beim bremsen

Zur Technik des Octavia I
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Unruhe beim bremsen

Beitrag von Wolf81 »

Hallo,
also mein Problem ist folgendes.
Seid ca. 14 Tage hab ich das Problem das ich wenn ich über 80Km/h fahre und dann abbremse das mein Lenkrad schlackert und mein Auto leicht unruhig wird.
Ich habe jetzt 110TKm runter, ich hab meine ersten Bremsbeläge bei 90TKm gewechselt (nur Bremsbeläge ohne Bremsscheiben).
Er läuft wenn ich fahre halt ganz ruhig nur wenn ich bremse, also wird es kaum an den rädern liegen.

Kann mir da einer weiterhelfen???
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Unwucht in den Bremsscheiben, kommt, wenn man zB. nen kleinen Stein oder so zwischen Bremsbelag und Scheibe hatte. Hab dein Problem auch, und das schon bei 50tkm... Hab mich damit abgefunden, da die Scheiben eh schon anfangen zu reißen und bald raus müssen.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Bei 110 000 km noch die ersten Scheiben - die müssten wohl dann bald an der Abfahrgrenze sein - dann kommt sowas schon vor !

Abhilfe: neue Scheiben - aber bitte IMMER mit neuen Belägen ! (sonst spart man am falschen Ende).

Gruss Michal
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Naja ich fahre viel Autobahn und da brems ich anscheint nicht so viel, bin ja auch 90TKm mit ersten Satz Bremsbeläge gefahren (mein Skodapartner hatte sogar gesagt das ich die hinteren Bremsbeläge noch bis 100TKm hätte fahren können, hab aber gleich alle gewechselt.
Also die neuen Bremsbeläge haben genau die gleichen maße wie die die dran waren.
Also meine Bremsscheiben sind noch in Ordnung vom abrieb her.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
PatG
Frischling

Beitrag von PatG »

Gleiche Problem habe ich auch gerade. Im Momemt 70TKM runter. Habe diese Woche noch einen Termin in der Werkstatt um die Bremsscheiben u. Beläge an der VA austauschen zu lassen.
Octavia 1,8 20V SLX Bj. 99
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Also wenn du ein Ergebnis hast dann meld dich bitte noch mal.
--=Lobo=--
Frischling

Beitrag von --=Lobo=-- »

Ich hatte dieses Problem auch schon habe 2 mal kurz hintereinander die Bremsscheiben und die Bremsbeläge wechseln lassen.. nur um nach ca. 250 km die gleiche shice wieder zu haben.. Im endeffect waren es die Lager der Radaufhängung die bei der Verzögerung (bremsen) unruhig schlugen. Heißt also 2 Gummidichtung die ein bischen Spiel hatten haben mich insgesamt 3 Bremsscheiben und Beläge gekostet. :motz:

Edith sagt: Unruhig aber nur beim bremsen zwischen 80-100 km/h.
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Ich hab das Problem aber auch bei höheren Geschwindigkeiten wie 150 oder 180...
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

--=Lobo=-- hat geschrieben:Im endeffect waren es die Lager der Radaufhängung die bei der Verzögerung (bremsen) unruhig schlugen. Heißt also 2 Gummidichtung die ein bischen Spiel hatten haben mich insgesamt 3 Bremsscheiben und Beläge gekostet. :motz:

Edith sagt: Unruhig aber nur beim bremsen zwischen 80-100 km/h.
sage mal hattest du auch diese unruhe beim beschleunigen zwischen ca 90 und 120....
welche lager waren es genau??
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
--=Lobo=--
Frischling

Beitrag von --=Lobo=-- »

Das waren die Querlenkerbuchsen. Die sind mit der Zeit weich geworden. Hatte ich bei meinem 1. bei dem 2. (facelift) bisher noch nicht,obwohl so langsam die gleiche Laufleistung erreicht ist.

Edit sagt: nö soweit ich weiß hatte ich das nur beim bremsen, aber kann ja sein das deine noch weicher sind das man das sogar schon beim beschleunigen merkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“