He he, gut zu wissen das es doch so ist: Laguna = "langsam". Danke für die ausfühliche Darstellung. Die machen aber gern den Breiten, die Jungs im 2.2 dci. Ich werde den Herrn Kollegen schonmal auf der Bahn vor mir haben, dann kann er sich in aller Ruhe mein Auto von vorn, von der Seite und vor allem von hinten anschauen. Das kann ich ja leiden, so ein Gelaber von 240 und dann geht der Tacho nach dem Mond. Ich "motze" jetzt zwar auch über meinen 2.0 TDi, weil der gerade mal 220 auf der Gerade macht, aber vielleicht ist der Tacho dabei relativ genau und 225er Hemmschuhen sind 220 bei 140PS eigentlich ok. Den Tacho muß ich demnächst mal überprüfen.
Gruß M.
Vorstellung
Was die einen vor gehen, das gehen die anderen nach.
Dürfte eigentlich gar nicht sein, aber im Laguna II ist der Drehzahlmesser der bessere Tacho. Denn wenn ich über das GPS die Geschwindigkeit ermittel, dann geht mein Tacho ca. 5km/h nach. 

CU
Jörg M.
O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Jörg M.
O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Auch von einem noch-Twingo-Fahrer ein herzliches Hallo - Habe mit meinem bis jetzt (7 Jahre)
noch keine besonderen Probleme...
Gruß
UBs
noch keine besonderen Probleme...
Gruß
UBs
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
Dann muss es (beim Twingo sowieso) ein Benziner sein.
Die schlimmsten Macken haben die Diesel bei Renault. Meine Frau fährt so eine Klempnerkarre - äh - einen Kangoo 1.6 Benziner: nur mal eine Zündspule in den letzten drei Jahren - sonst nix.
Daß der Laguna II so überdurchschnittlich schlecht ist, liegt an der Entwicklungszeit: nur 18 Monate von der Idee übers Reißbrett auf die Straße. Riesenwirbel: "Das erste am Computer gebaute Auto" - keinen einzigen echten Test bis zur Markteinführung. Ende vom Lied sieht man auf http://www.laguna2.de und als 2,2er Fahrer wurde mir schon in Werkstätten gesagt: "Da haben sie den absoluten Drecksmotor. Gut, daß der bald vom 2.0 dci (170PS) abgelöst wird."
Es gibt Probleme an diesem Motor, die kann man nicht lösen, weil es konstruktionsbedingt nicht geht: das EGR (davon hat meiner vier Stück verkokt!) setzt sich mit Öldämpfen und Ruß zu, blockiert schließlich und der Wagen läuft im Notprogramm. Während der Phase des langsamen EGR-Tods wird ebenfalls Ruß und Öldampf an die Swirl-Klappe in der Ansaugbrücke "weitergereicht", so daß die bald festhängt (davon habe ich erst drei verbraucht). Inzwischen ist man so schlau, daß man das EGR regelmäßig auf Kundenkosten reinigt, denn das EGR und die Swirlklappe kommen zusammen auf € 1.250,00 Kosten, wenn sie ersetzt werden müssen.
Ich bin heilfroh, wenn ich den Wagen los bin.

Daß der Laguna II so überdurchschnittlich schlecht ist, liegt an der Entwicklungszeit: nur 18 Monate von der Idee übers Reißbrett auf die Straße. Riesenwirbel: "Das erste am Computer gebaute Auto" - keinen einzigen echten Test bis zur Markteinführung. Ende vom Lied sieht man auf http://www.laguna2.de und als 2,2er Fahrer wurde mir schon in Werkstätten gesagt: "Da haben sie den absoluten Drecksmotor. Gut, daß der bald vom 2.0 dci (170PS) abgelöst wird."
Es gibt Probleme an diesem Motor, die kann man nicht lösen, weil es konstruktionsbedingt nicht geht: das EGR (davon hat meiner vier Stück verkokt!) setzt sich mit Öldämpfen und Ruß zu, blockiert schließlich und der Wagen läuft im Notprogramm. Während der Phase des langsamen EGR-Tods wird ebenfalls Ruß und Öldampf an die Swirl-Klappe in der Ansaugbrücke "weitergereicht", so daß die bald festhängt (davon habe ich erst drei verbraucht). Inzwischen ist man so schlau, daß man das EGR regelmäßig auf Kundenkosten reinigt, denn das EGR und die Swirlklappe kommen zusammen auf € 1.250,00 Kosten, wenn sie ersetzt werden müssen.

Ich bin heilfroh, wenn ich den Wagen los bin.

CU
Jörg M.
Jörg M.
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mensch, Du bist ja ein echtes Rechtschreib- und Grammatikscheenie!!! 8)
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.