Ein freundliches Hallo,
erstmal einen Dankeschön an Kromi, das er die Bilder so schnell hochgeladen hat...! Supi
Jetzt meine Geschichte:
Der Umbau hat 490 Euro gekostet, aber ich bereue es nicht...
Ich habe hier in Berlin meinen Autohändler bei der Bestellung die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder ich bekomme den Umbau wie ich es mir vorstelle oder die Bestellung wird storniert! 8)
Hat funktioniert, ein fifiger Mechaniker hat drei Tage daran rumgebastelt!
Sehr aufwendig, und ein Selbstumbau sollte gut durchdacht sein...
In dem Stoßstangenträger wurden diverse Änderungen vorgenommen, ich habe so manches dieser Maßnahmen mitbekommen, echt heftig, hatte zum Schluß fast schon ein schlechtes Gewinn...!

Zur Erinnerung es handelt sich hier um eine Vertrags-Fachwerkstatt, da ist wirklich vieles zu berücksichtigen. Der Sprühwinkel muß stimmen, also Abstandshalter aus dem Nichts zaubern, die Funktion der Hubzylinder sollte auch reibungslos funktionieren...da diese mit Wasserdruck arbeiten, heißt die beiden sollten gleichmäßig den Druck aufbauen und ebenso gleichmäßig wieder einfahren...
...das hat richtig Nerven gekostet! Hatte wirklich Glück das der Mechaniker gerne rumexperimentiert
Teile sind unteranderem vom Bora, Passat und Fabia...
Vergeßt nicht die TÜV-Abnahme...! Die kontrollieren das genau!
Nur eine Attrappe ist nicht, hatte selber mit dem Gedanken gespielt, aber es ist Vorschrift bei Xenon-Scheinwerfer muss eine SRA her...!Der Hintergrund warum eine SRA-Pflicht besteht, ist laut Aussage meines Mechanikers:
Durch Dreck würde die Blendwirkung, stark ansteigen... deshalb die SRA!
Wobei ich die Meinung vertrete, dass das alles nur Abzoge ist, denn eine wirkliche Reinigungswirkung ist ohne Wischer, also ohne mechanichen Einfluß, nicht zu erwarten...!?
Die Entscheidung für den Umbau war bei mir in erster Linie die Optik und dann kam die Angst, dass irgendwelche Neider einfach mal die Hörner abtreten, ich fürchte es hätte häßliche Spuren hinterlassen...
Jetzt habe ich nur noch die Parkrempler und Türwuchter zu fürchten.
Gruß
Christian