Komisches klackern beim schnellen Fahren seit Winterreifen!
- executor
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM:2.0TDI:103KW
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Komisches klackern beim schnellen Fahren seit Winterreifen!
Hi,
ich hoffe ich kann es recht Verständlich erklären.
Seit ich die Winterreifen (sind neue Goodyear UG7) drauf habe, hört man man schnelleren Fahren ein deutliches und relativ lautes schnelles klackern, je nach beschaffenheit des Fahrbahnbelages. Ist es zum Beispiel dieser Flüsterasphalt ist es absolut ruhig. Ist es ein rauher Belag (wo die Strasse aus diesen einzelnen Platten besteht), so ist es hier sehr stark zu hören.
Ein Tag vorher, wo noch die Sommerreifen drauf waren, war absolut in keiner Situation etwas zu hören.
Woran könnte das liegen? Überträgt sich vielleicht durch den rauhen Belag die Schwingung auf diese komischen Hülsen, die ja locker über den Stoßdämpfern sitzen? Oder wer hat auch dieses Geräusch?
Thx für Tips.
bye
ich hoffe ich kann es recht Verständlich erklären.
Seit ich die Winterreifen (sind neue Goodyear UG7) drauf habe, hört man man schnelleren Fahren ein deutliches und relativ lautes schnelles klackern, je nach beschaffenheit des Fahrbahnbelages. Ist es zum Beispiel dieser Flüsterasphalt ist es absolut ruhig. Ist es ein rauher Belag (wo die Strasse aus diesen einzelnen Platten besteht), so ist es hier sehr stark zu hören.
Ein Tag vorher, wo noch die Sommerreifen drauf waren, war absolut in keiner Situation etwas zu hören.
Woran könnte das liegen? Überträgt sich vielleicht durch den rauhen Belag die Schwingung auf diese komischen Hülsen, die ja locker über den Stoßdämpfern sitzen? Oder wer hat auch dieses Geräusch?
Thx für Tips.
bye
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
- kallest1100
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
Du hast nicht zufällig Radkappen drauf?
Dann wäre es möglich, das diese Geräusche von sich geben.
Oder es ist noch Kleber von den Aufklebern auf dem Profil, das kann auch zu ordentlicher Geräuschentwicklung führen.
Oder es ist noch Kleber von den Aufklebern auf dem Profil, das kann auch zu ordentlicher Geräuschentwicklung führen.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
- executor
- Alteingesessener
Radkappen => keine.kallest1100 hat geschrieben:Du hast nicht zufällig Radkappen drauf?
Kleber => Wäre ne Idee. Habe eigentlich drauf geachtet, das nichts drauf ist. Wenn ja, sollte es sich dann nach ner gewissen Zeit legen. Werde ich eventuell mal bischen durch Sand oder Kies fahren, zum abreiben.
Danke erstmal.
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
- executor
- Alteingesessener
Also gewuchtet wurden sie, stand ja dabei. Ich habe auch absolut keine Beeinträchtigungen beim Fahren oder Bremsen (unwucht im Lenkrad oder so). Alles absolut ruhig. Nur halt das laute klackern.SchlachterHorst hat geschrieben:Wurden die Rädder gewuchtet? Vielleicht unterstützt der "normale" Asphalt auf deiner Strecke die Vibrationen, wobei der "Flüsterasphalt" vielleicht besser sprich glatter ist und so die vorhandene Unwucht sich nicht so stark bemerkbar ist.
Ist nur eine Idee ...
Grüße
SchlachterHorst
- executor
- Alteingesessener
Sagen wir es mal so. Das ein Reifen eine Unwucht hat ist wahrscheinlich. Dann müsste er ja auf der Hinterachse sein, oder wie macht sich ein unrunder Reifen hinten bemerkbar? Wenn er ja vorne wäre, müsste ich es ja an der Lenkung und am Bremsen merken.