Nochmal ganz deutlich und nur für dich: Du magst das für dich entscheiden wollen und vielleicht sogar können. Die Masse der Autofahrer ist damit schlicht überfordert und darum ist die Abschaltmöglichkeit wieder verschwunden. Ich halte das für sinnvoll, weil es mich möglicherweise davor bewahrt, dass mir so ein Fahrer mit abgeschaltetem ABS ins Auto kracht.8Knut hat geschrieben:AMenge, gesprochen wie ein Flachlandindianer![]()
Nun, wenn wir uns vor Dummheit schürzen wollen,. hilft nur das dauerhafte Leben im Luftschutzbunker...
Ich auf jeden Fall will bestimmen können, wann ich beim Bremsen lenken will und wann ich lieber einen Schneekeil hätte.
ABS-Frage
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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das mit dem Schalter könnte man ganz einfach haben.
Die Sicherung vom ABS raus, stattdessen 2 Drähte reingesteckt (aber nicht gebastelt) und per Schalter in Reihe mit einer Sicherung, einfach ausgedrückt. - Für 4x4-Fahrer bedeutet das Abschalten des ABS auch gleichzeitig das Abschalten der Haldex-Steuerung
Wie das anschließend mit Verlußt der Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz aussieht, weiß ich nicht. Dürfte eigentlich kein Problem sein, denn wenn die Sicherung vom ABS durch ist, dann darf ich eigentlich ohne weiteres weiterfahren.
Ob das ABS das Ab- und Anschalten während der Fahrt für gut heißt, kann ich natürlich nicht sagen, also ob sie dadurch einen Schaden nimmt. Sollte sie aber eigentlich, denn bei einem Wackelkontakt sollte sie nicht kaputtgehen. (Ob die Konstrukteure das mit bedacht haben? Die rechnen oft damit, daß es keine Sonderfälle gibt).
Die Sicherung vom ABS raus, stattdessen 2 Drähte reingesteckt (aber nicht gebastelt) und per Schalter in Reihe mit einer Sicherung, einfach ausgedrückt. - Für 4x4-Fahrer bedeutet das Abschalten des ABS auch gleichzeitig das Abschalten der Haldex-Steuerung
Wie das anschließend mit Verlußt der Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz aussieht, weiß ich nicht. Dürfte eigentlich kein Problem sein, denn wenn die Sicherung vom ABS durch ist, dann darf ich eigentlich ohne weiteres weiterfahren.
Ob das ABS das Ab- und Anschalten während der Fahrt für gut heißt, kann ich natürlich nicht sagen, also ob sie dadurch einen Schaden nimmt. Sollte sie aber eigentlich, denn bei einem Wackelkontakt sollte sie nicht kaputtgehen. (Ob die Konstrukteure das mit bedacht haben? Die rechnen oft damit, daß es keine Sonderfälle gibt).
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Dann stellt sich nur noch die Frage, was du mit der ABS-Sicherung noch alles deaktivierst. Wie es beim Octavia genau ist, weiss ich nicht. Ich weiss aber von anderen Fahrzeugen, dass damit nicht nur das ABS ausser Gefecht gesetzt wird.
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is natürlich klar, daß alles, was mit dem ABS im Verbund hängt dann nicht mehr funktionieren kann.
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