Steigender Treibstoffverbrauch bei Rollen ohne eingelegten..
- nukia
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Steigender Treibstoffverbrauch bei Rollen ohne eingelegten..
Hab grad ein interessantes Phänomen entdeckt, wenn man ohne eingelegten Gang und ohne Gas dahinrollt (bergab) steigt der Verbrauch im Bordcomputer?
Woher kommt diese Erscheinung, dachte der Bordcomputer errechnet den Verbrauch aufgrund Geschwindigkeit, Drehzahl und Stellung des Gaspedals?
Woher kommt diese Erscheinung, dachte der Bordcomputer errechnet den Verbrauch aufgrund Geschwindigkeit, Drehzahl und Stellung des Gaspedals?
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
ich hab gestern bei meinem dsg gemerkt, wenn ich auf "D" bin, also einen gang drinn habe, dann braucht er 1,1l/h, wenn ich auf "N" gehe 0,9l/h.
ist das normal? im stillstand ist doch der gang ausgekuppelt, kuppelt doch erst nach einem augenblick ein wenn ich die bremse löse oder?
ist das normal? im stillstand ist doch der gang ausgekuppelt, kuppelt doch erst nach einem augenblick ein wenn ich die bremse löse oder?
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Ergänzend zu methwork:
Die Schubabschaltung moderner Motoren bewirkt eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, wenn man den Fuß ganz vom Gaspedal nimmt und dabei nicht gleichzeitig die Kupplung tritt. Der Motor bremst dann auch mit.
Ein ausgekuppelter Motor dreht im Leerlauf - dann ist die Schubabschaltung nicht mehr aktiv, er verbraucht also Kraftstoff.
Die Schubabschaltung moderner Motoren bewirkt eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, wenn man den Fuß ganz vom Gaspedal nimmt und dabei nicht gleichzeitig die Kupplung tritt. Der Motor bremst dann auch mit.
Ein ausgekuppelter Motor dreht im Leerlauf - dann ist die Schubabschaltung nicht mehr aktiv, er verbraucht also Kraftstoff.
O2 Combi, 2.0 Tdi 6Gang DPF
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Bei genauerer Betrachtung tendenziell marginal, aber...screami hat geschrieben:ich hab gestern bei meinem dsg gemerkt, wenn ich auf "D" bin, also einen gang drinn habe, dann braucht er 1,1l/h, wenn ich auf "N" gehe 0,9l/h.
...vllt weil der Antriebsstrang quasi unter Vorspannung steht. Mein Gedankengang: Bei gedrückter Kupplung, was anderes liegt ja nicht vor in Stellung "D", wird die Kurbelwelle um ein winziges Stück verschoben, die Reibung wird etwas größer.screami hat geschrieben:ist das normal? im stillstand ist doch der gang ausgekuppelt, kuppelt doch erst nach einem augenblick ein wenn ich die bremse löse oder?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
Gorgse
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
Re: Steigender Treibstoffverbrauch bei Rollen ohne eingelegt
Welchen Fahrstil hastn du? Wer lässt sich denn ohne Gang rollen? Zum Spritsparen?nukia hat geschrieben:Hab grad ein interessantes Phänomen entdeckt, wenn man ohne eingelegten Gang und ohne Gas dahinrollt (bergab) steigt der Verbrauch im Bordcomputer?
Wenn dir der Motor beim Rollen ausgeht hast du keine Servolenkung und keine Bremskraftverstärkung.
er ist da: Octavia III Scout
-
Tamiya
Re: Steigender Treibstoffverbrauch bei Rollen ohne eingelegt
Mein Bordcomputer berechnet den Spritverbrauch nicht anhand der Drehzahl und Stellung des Gaspedals. Meiner verrechnet die eingespritzte Spritmenge mit der Geschwindigkeit 8) . Ich hoffe Deiner macht es auch, ist nämlich viel genauernukia hat geschrieben:dachte der Bordcomputer errechnet den Verbrauch aufgrund Geschwindigkeit, Drehzahl und Stellung des Gaspedals?
- Jelle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 130612
@Gorgse
@nukia
Beachte dass beim langsam werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Anzeige von 'Liter pro 100 km' auf 'Liter pro Stunde' umspringt, dabei kommt dann schonmal ein höherer Wert raus.
...is klar... aber was hat das mit dem Auskuppeln zu tun? Wenn der Motor durch auskuppeln und rollen lassen aus geht, dann ist irgendwas kaputt, und hat sicherlich nix mit dem Auskuppeln zu tun.Wenn dir der Motor beim Rollen ausgeht hast du keine Servolenkung und keine Bremskraftverstärkung.
@nukia
Beachte dass beim langsam werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Anzeige von 'Liter pro 100 km' auf 'Liter pro Stunde' umspringt, dabei kommt dann schonmal ein höherer Wert raus.