Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?
Ich sehe das auch so, dass die lose Dämmwolle in der Türe nicht den erwünschten Effekt bringt (hab´s allerdings nicht selber ausprobiert).
Wenn ich die Türverkleidung hindern will zu schwingen, muß ich sie schwerer oder stabiler machen, was ich mit der Bitumenmatte erreiche.
Die lose Wolle verhindert höchstens stehende Wellen der höheren Frequenzen in der Türe, der Bass, der ja unser Problem ist, dürfte dadurch unbeeindruckt bleiben.
Auch die Dämmwolle in Lautsprecherboxen ist nicht für den Bass gedacht.
Es gibt z.B. Subwoofergehäuse, die überhaupt keine Dämmung haben, da die Schallwellenlänge zu groß ist, um im Gehäuse eine stehende Welle zu erzeugen. Beispiele findet man reichlich in den gängigen Lautsprecher-Sebstbauzeitungen Klang + Ton und HobbyHifi.
Melman hat ja geschrieben, dass er die Wolle recht fett in alle Hohlräume gestopft hat. Warscheinlich hat er damit rein gewichtsmäßig die Verkleidung beruhigt. Wenn die Wolle lose in der Türe liegt wird sie akustisch meiner Meinung nach nichts bringen für den Bass.
Daher sollte die Bitumenmatte das Material der Wahl sein.
Wenn ich die Türverkleidung hindern will zu schwingen, muß ich sie schwerer oder stabiler machen, was ich mit der Bitumenmatte erreiche.
Die lose Wolle verhindert höchstens stehende Wellen der höheren Frequenzen in der Türe, der Bass, der ja unser Problem ist, dürfte dadurch unbeeindruckt bleiben.
Auch die Dämmwolle in Lautsprecherboxen ist nicht für den Bass gedacht.
Es gibt z.B. Subwoofergehäuse, die überhaupt keine Dämmung haben, da die Schallwellenlänge zu groß ist, um im Gehäuse eine stehende Welle zu erzeugen. Beispiele findet man reichlich in den gängigen Lautsprecher-Sebstbauzeitungen Klang + Ton und HobbyHifi.
Melman hat ja geschrieben, dass er die Wolle recht fett in alle Hohlräume gestopft hat. Warscheinlich hat er damit rein gewichtsmäßig die Verkleidung beruhigt. Wenn die Wolle lose in der Türe liegt wird sie akustisch meiner Meinung nach nichts bringen für den Bass.
Daher sollte die Bitumenmatte das Material der Wahl sein.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 

- Hoschbert85
- Alteingesessener
@c.h.r.i.s
Das sehe ich ganz genau so!!!
Ausserdem kommt einem die lose Dämmwolle immer wieder entgegen, wenn man aus welchem Grund auch immer die Türverkleidung abnehmen muss. Die Bitummatten hingegen kleben bombenfest.
Das sehe ich ganz genau so!!!
Ausserdem kommt einem die lose Dämmwolle immer wieder entgegen, wenn man aus welchem Grund auch immer die Türverkleidung abnehmen muss. Die Bitummatten hingegen kleben bombenfest.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
- 4479536@gmx.de
- Frischling
Ihr benötigt neue Türverkleidungen!!!
Laut meines Händlers sind es die Türverkleidungen die unten aus 2 Teilen gefährtigt worden(Ablagefach).Aufgrund meiner Reklamation, werden neue Verkleidungen demnächst gebaut und verbaut.(sagt jedenfalls mein Händler).Schaut mal da nach, und drückt die 2 Teile mal etwas zusammen, ihr werdet sehen,das klappern ist weg.
Was ist denn das für eine seltsame Argumentationskette? Weil ich "nur" einen Skoda für 27 kiloeuro habe, muss ich mit Mängeln leben? <Kopfschüttel>Melman hat geschrieben:@ccdmas:
Das "Scheppern" der Türverkleidung bzw. die mangelhafte Dämmung derselben ist leider kein Fall für die Garantie.
Hier macht sich nunmal leider der preisliche Unterschied zu den sogenannten "Premium-Marken" bemerkbar, zu denen ich aufgrund der Preispolitik zwischenzeitlich auch Volkswagen zählen mag.
Davon mal ganz abgesehen ist die "Böse" Anlage die Audi verbaut so unfassbar Grauenvoll, dagegen ist selbst ein schepperndes SOundsystem von Skoda eine Wohltat (und toll ist das Soundsystem auch nicht).
Aha. Lautsprechergehäuse werden bedämpft, damit die Töner nicht scheppern. Soso. <SCNR>Das Verlegen von entsprechender Dämmwolle hilft im Übrigen recht gut gegen das "Scheppern" bei tiefen Frequenzen, da brauchts ein Verkleben nicht zwangsläufig. Dieses Vorgehen ist im herkömmlichen Lautsprecherbau Standard.
Du kannst Dich darauf verlassen, dass er sich darauf einlässt. Meiner hat nichtmal geblinzelt, als ich Ihm gesagt habe dass er das Auto demnächst zum zweiten mal deswegen bekommt. Ich würd's Ihm aber auch nicht raten.Man kanns ja mal versuchen, ob sich ein Händler drauf einlässt, dies auf Garantie zu beheben, aber ich habe da so meine Zweifel.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, es geht hier nicht um irgendwelche Geräusche bei 90% Maximallautstärke. Das fängt je nach Frequenz schon bei ca 30% an. Und das es auch anders geht, beweist die Tatsache, dass es nur in einer Tür ist. Witzigerweise scheint es das Problem bei sehr vielen O2 zu geben (ich kenne drei, und alle drei haben es), und bei allen dreien ist es die Beifahrertür.
CU,
Massimo
- Hoschbert85
- Alteingesessener
@4479536@gmx.de
Ist deine Info deines Händlers bezüglich neuer Türverkleidungen sicher oder nur Spekulation?
Bleibt nur die Frage, ob alle O² mit Soundsystem mit neuen Türverkleidungen ausgerüstet werden. Insbesondere bei denen, die in Eigenregie nachgearbeitet haben so wie ich. Bei mir ist nämlich bei beiden Türen eine Aufnahme für den Türclip abgebrochen, komischerweise jeweils an der gleichen Stelle (unterm Spiegeldreieck).
Ich werd wohl mal an SAD schreiben, mal sehen was kommt.
Ist deine Info deines Händlers bezüglich neuer Türverkleidungen sicher oder nur Spekulation?
Bleibt nur die Frage, ob alle O² mit Soundsystem mit neuen Türverkleidungen ausgerüstet werden. Insbesondere bei denen, die in Eigenregie nachgearbeitet haben so wie ich. Bei mir ist nämlich bei beiden Türen eine Aufnahme für den Türclip abgebrochen, komischerweise jeweils an der gleichen Stelle (unterm Spiegeldreieck).
Ich werd wohl mal an SAD schreiben, mal sehen was kommt.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
Also was die Info des "Türverkleidungsaustausches bei Fahrzeugen mit Soundsystem" anlangt, ist wohl die Quelle nicht wirklich gut informiert - zumindest meinem Informationsstand in Österreich nach!
Nach Anfrage bei Skoda Österreich wurde mir mitgeteilt, dass es keine Vorhaben einer anderen Türverkleidung bei Fahrzeugen mit Soundsystemen in jedweder Form gibt, ein solches Vorhaben ist nicht bekannt und wurde auch nicht an Händler ausgegeben!
Skoda Österreich bzw. im Speziellen mein
ist mir insoweit entgegen gekommen, dass zumindest die Arbeitszeit seitens des Herstellers getragen wird. Find ich auch super, da ich die Türverkleidung lieber vom Betrieb meines Vertrauens ab- und wieder anbauen bzw. dämmen lasse, Material (Dämmmatten und Dämmschaum/-wolle) steuer ich bei und danach bin ich dann restlos mit dem Soundsystem zufrieden 
Ciao, Arno
Nach Anfrage bei Skoda Österreich wurde mir mitgeteilt, dass es keine Vorhaben einer anderen Türverkleidung bei Fahrzeugen mit Soundsystemen in jedweder Form gibt, ein solches Vorhaben ist nicht bekannt und wurde auch nicht an Händler ausgegeben!
Somit werden Besitzer des Soundsystems weiterhin bei Beeinträchtigung selbst die Initiative ergreifen müssen.Eine Aktion zum Beheben dieses Geräusches mittels neuer Türverkleidungen ist in Österreich nicht bekannt.
Skoda Österreich bzw. im Speziellen mein

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell
!!

- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Dito, habe genau das gleiche Problem.denn wenn der Bass dröhnt und ich mit der Hand bzw. beiden Händen die Türverkleidung (speziell die an der Beifahrertür) "stabilisiere/festhalte", dann ist das Dröhnen weg.
Ist bei mir die Fahrertür von betroffen. Und das auch schon bei sehr geringen Lautstärken.Und das es auch anders geht, beweist die Tatsache, dass es nur in einer Tür ist. Witzigerweise scheint es das Problem bei sehr vielen O2 zu geben (ich kenne drei, und alle drei haben es), und bei allen dreien ist es die Beifahrertür.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Ich werde irgendwann in der nächsten Woche beide Vordertüren dämmen und poste dann das Ergebnis!
Morgen alles nötige bei Conrad einkaufen und dann einen Termin mit dem
vereinbaren, danach sollten Vibrationsgeräusche Geschichte sein
Im Zuge der Dämmung werd ich auch gleich die W8-Leuchte einbauen und einen anderen Kabelsatz wegen meines kleinen Problems der Lenkradfernbedienung mit dem Blaupunkt-Radio ausprobieren!
Ciao, Arno
Morgen alles nötige bei Conrad einkaufen und dann einen Termin mit dem

Im Zuge der Dämmung werd ich auch gleich die W8-Leuchte einbauen und einen anderen Kabelsatz wegen meines kleinen Problems der Lenkradfernbedienung mit dem Blaupunkt-Radio ausprobieren!
Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell
!!