Haubenlifterproblem

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
octianer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2005 15:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 157463

Beitrag von octianer »

Freu ich mich schon drauf! Kannst gleich mal nen paar bilder von deinem Dachspoiler mit machen? Kann auf diesen Einseiten Ansichten immer nichts erkennen! Ich tendiere nämlich mehr zu dem von Milotec...

Danke ß viele Grüße zurück
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

So, habe mal gemessen. Länge des Zylinders: 191 mm, Kolbenstange mit Gewinde: 168 mm, Gesamtlänge inkl Gewinde: 367 mm.
octianer hat geschrieben:Kannst gleich mal nen paar bilder von deinem Dachspoiler mit machen? Kann auf diesen Einseiten Ansichten immer nichts erkennen! Ich tendiere nämlich mehr zu dem von Milotec...
Kann momentan nur mit denen aus meiner User-Vorstellung dienen. Siehe Signatur. Den Abt-Spoiler gibt es aber auch nicht mehr neu zu kaufen.

Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

octianer hat geschrieben:Ja,ja die Scherzkekse!!!
Das war Selbstkritik!

Übrigens ist mein Kfz BJ. 01 also nichts mit vorfacelift. Ich kann nur sagen; kommt vorbei und guckt es euch an. Die Länge ist o.k., aber der Winkel zwischen Kotflügel und Motorhaube stimmt nicht und von der Seite aus betrachtet biegen sie sich, aufgrund der Spannung an den Kugelgelenken, durch.
Beim Einbau fixierte ich die Lifter erst auf dem Kotflügel (lt. Einbauanweisung). Sie sind durch das Kugelgelenk schön beweglich (noch alles o.k.). Beim Aufrichten (parallel in Fahrtrichtung) zum Kugelgelenk am Motorhaubenscharnier hin, stell ich fest, dass 4cm unterhalb des Kugelbolzens schluss ist mit Bewegungsfreiraum ist. Nun erzählt mir mal, dass das bei euch nicht aufgefallen ist. Und laut Bonrath ist eindeutig der obere Bolzen am Scharnier der Motorhaube auszutauschen...

Fotos und Maße kommen später, Wagen ist in der Werkstatt
Kann das 1:1 bestätigen, MJ2004 also ebenfalls Facelift. Auch bei mir hebelt sich die Kugelpfanne am Schaft des Kugelbolzens (am Kotflügelende) aus, wenn ich das andere Ende oben auf den Kugelbolzen am Haubenscharnier aufdrücken will. Der nötige Winkelspielraum ist also konstruktionsbedingt nicht gewährleistet.

Edit:

Ich habe detaillierte Bilder der Kugelpfannen und ein Video von der Aushebelproblematik online gestellt (knapp 4MB).

http://meisterkurs.homeip.net/sonstiges ... roblem.zip
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Äm, hab da mal ne Frage zum Einbau.


Wie Löse ich denn die Toraxschrauben an der Haube?

Meine gehen beim besten willsen nicht ab
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Taylor
Alteingesessener
Beiträge: 152
Registriert: 25. Februar 2006 17:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 101 PS
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 112851

Beitrag von Taylor »

Akkubohrer ansetzen mit nem Kreuzaufsatz.
Ein bißchen probieren. Auch wenn sich die Schraube scheinbar nicht bewegt hat später wieder mit dem Torx ansetzen und per Hand lösen.
So hab ich das damals gemacht.

Grüße.
Octavia Combi 1.6 SLXi + Skoda Fabia 1.2 HTP fürn Winter
Skodafreunde Dresden
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also sind die wirklich nur geschraubt, nirgens verschweißt oder so.

Und was ist mit dem Lack?

Splittert er ab oder ist dort genug vorhanden?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Taylor
Alteingesessener
Beiträge: 152
Registriert: 25. Februar 2006 17:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 101 PS
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 112851

Beitrag von Taylor »

Die sind nur geschraubt und dann wurde halt drüber lackiert. Das ist auch ein Grund warum die so fest sitzen.
Absplittern sollte da aber eigentlich nix.

Grüße.
Octavia Combi 1.6 SLXi + Skoda Fabia 1.2 HTP fürn Winter
Skodafreunde Dresden
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Ich hatte nen ordentlich passenden Torxaufsatz mit Knarre...gingen ziemlich einfach zu lösen.
Und der Lack blieb auch wo er war...
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Große Knarre, passender Torx und dann viiieeel sanfte Gewalt! :wink:
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
HapHazard
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 23. Januar 2005 10:38

Beitrag von HapHazard »

Also ich habe die Haubenlifter am Montag innerhalb von 20 Minuten eingebaut.

Ohne Probleme. BJ2000 MJ2001.

Was man beachten sollte ist, dass die Kugelgelenke zwei unterschiedliche sind.
Die einen sind ausgespart und die anderen nicht.
Die ausgesparten müssen oben an die Haube genauso wie die Gasdruckkammer nach oben zeigen muss.
Die Gelenke für unten sind nicht ausgespart.

Also wer das durchbiegen hat und ggf was nachbearbeiten muss, der sollte sich erstmal die Teile genau anschauen.

Hat bei mir ca 20 sec gedauert bis ich die Einbauanleitung verstanden habe und ich bin weißgott kein Schrauber ! Ich weiß viel über PC weil das mein Beruf ist, aber Auto ist schon schwieriger. Aber selbst da stelle ich mich nicht doof an.

Also wer Bonrath Haubenlifter hat, der sollte NULL Probleme mit dem Einbau haben !

Hap
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“