So, gestern war´s soweit.
Ich hatte alles, was erledigt werden soll schön aufgeschreiben, damit die Leute auch nichts vergessen
Als da wären: (Auf dem Zettel stands natürlich ausführlicher, aber wir hier wissen ja von was wir reden 8) )
- lose Leiste am hinteren Fenster ankleben
gelegendliches Klackern der Klimaanlage
Empfindichkeit Alarmanlage reduzieren
einmaliger Ausfall Tempomatfunktion
Update Nexus (englische Meldungen)
Verbrauch korrigieren auf 115% (mit Berechnungsbeispiel)
Autolock+Unlock
Notbremsblinken (mit Angabe der STG-Nr. mit Byte+Bit
)
Desweiteren hatte ich mir mein Wisch-Wasch-Sieb und
einen "vordere Parksensoren-Einschalt-Taster" bestellt (für meinen Garagenöffner)
Das was!
Der Mitarbeiter (ich nehme an, es war der Meister) hat sich den Zettel genommen und ist in die Werkstatt gegangen. Nach 3-4 Minuten kam er zurück mit den Worten: "Ehrlich gesagt habe ich von einem Großteil der Sachen noch nie was gehört" (Original-Wortlaut)
Ich hab schon gedacht... was habt ihr mir hier für eine Werkstatt empfohlen..
Er teile mit, dass sein Techniker, der sich am besten mit OBD auskenn, sicher weiterhelfen könnte, auf Fortbildung sei... Aber einer der Lehrlinge hat auch schon mal was damit zu tun gehabt.

Ich habe kurz erwähnt dass man auch einiges verschlimmbessern könnte, wenn man was falsch macht...
Auf die Kosten angesprochen, meinte er, dass er schon etwas abrechnen müsste, da die Protokolle der Änderungen an Skoda weitergeleitet würden.
Ich habe ihm einen Kostenrahmen von 5Euro PRO Einstellung gegeben, da er ohnehin den Fehlerspeicher auslesen muss.
So, das wars, dann nahm ich Abschied und hoffte, meinen Wagen fahrtüchtich wieder anzutreffen.
15 Uhr Abholung:
Ich gehe am Wagen vorbei: Leiste ist immer noch lose...
Drinnen dann die Überraschung:
Er hat die komplette Liste des kompletten Datenspeichers (ca. 15 Seiten) mit allen abgefraten Infos. Wir sind alles gemeinsam durchgegangen. Alles wurde geklärt.
Die Leiste muß bestellt werden, ankleben ist nicht möglich. Das gibt einen 30min-Termin in etwa 1-2 Wochen.
Klackern Klimaanlage konnte nicht nachvollzogen werden, keine Fehlermeldungen. "im Auge behalten"
Alarmanlage keine Fehler, Empfindlichkeit wurde reduziert.
Tempomat: keine Fehler, "im Auge behalten"
Update Nexus: nicht erforderlich, ist bereits die neuste Version (SAD-Info hat er mir gezeigt.) Den Fehler mit englischen Meldungen gibt´s also definitiv auch bei dem aktuellsten Stand.
Kraftstoffverbrauch wurde korrigiert (und stimmt jetzt auch) ...leider
Autolock+unlock wurde aktiviert
Notbremsblinken: Funktion wurde nicht gefunden.konnte nicht geändert werden... ok, damit kann ich leben.
Wisch-Wasch-Sieb wurde mir mitgegeben.
Der Taster wurde noch nicht geliefert wird am nächsten Termin da sein.
Zu den Kosten:
Ich bin gegangen ohne einen Cent zu zahlen. Er meinte, das wird das nächste Mal alles zusammengefasst. Auf meinen Wunsch hin, doch jetzt zumindest die bereits geleistete Arbeit (+das Sieb) zu zahlen meinte er, ach, lassen wir das erst mal, da schauen wir beim nächsten Mal..
Ich bin ja mal gespannt, ob dann die Überraschung kommt. Ich glaube es aber eher nicht. Alles in allem habe ich mich bisher noch nie in einem Autohaus in so entspannter Atmosphäre unterhalten.
...to be continued...[/list]
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm