Heckscheibe öffnen wie bei BMW & Co.

Speziell zum Tuning des Octavia I
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Du arbeitest an einer automatischen Heckklappenöffnung?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
aron
Frischling

Beitrag von aron »

ja. Hydraulikeinheit mit Leitungen und passenden Zylinder sind fertig.
Die schwierigkeiten sind die Sicherheitabschaltungen ( Einklemmschutz und der Ruhestrom) werd noch eine Zeit brauchen da ich über den Winter nicht fahre und noch nebenbei eine Abendschule besuch.Sobalt ich das fertig hab leg den Plan ins forum!
mfg Harald
Octavia L&k Combi, 225/40/ZR18.sportfahrwerk,Sportbremsenanlage mit Stahlbremsschläuche. Vorfeldbeleuchtung.Elektrochromspiegel.Standheizung.
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

wie hoch sind die Kosten?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Beitrag von RaSer »

aron hat geschrieben:ja. Hydraulikeinheit mit Leitungen und passenden Zylinder sind fertig.
Die schwierigkeiten sind die Sicherheitabschaltungen ( Einklemmschutz und der Ruhestrom) werd noch eine Zeit brauchen da ich über den Winter nicht fahre und noch nebenbei eine Abendschule besuch.Sobalt ich das fertig hab leg den Plan ins forum!
mfg Harald
Hallo aron,

kontest du deine Arbeit vollenden? Und uns paar erfahrungen schildern, danke!

Gruss
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Occi4x4
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

hehe ... da arbeiten wie ja an dem quasi selben Projekt / Problem ... na da bin ich ja mal gespannt ob´s was wird ... und sicherlich nicht nur ich !!!

Aber das mit der extra öffnenden Heckscheibe kannste gleich vergessen, da die Kofferraumklappe so entwickelt und gebaut wurde das die Scheibe die Stabilität bringt, deswegen platzt sie ja anscheinend auch bei manchen, wie ich hier im Forum schon mal gelesen hatte ...

Frohes Schaffen und immer mal den Stand der Entwicklung berichten ... wäre sehr hilfreich ... !!! :D

Grüßle Markus
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Schessi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Schessi »

Vorsicht bei Front und Heckscheibe.

Diese gehören bei neueren Autos oft zu tragenden Teilen
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

was für einen stabilisierenden Zweck soll die Heckscheibe haben? An der Heckklappe ist so viel Blech dran wofür braucht man da unbeding die Scheibe als Versteifung. Wenn einer hinten reinbretzelt bringt die Scheibe als Verstärkung eh nix. Kann mir nur vorstellen, daß damit die Klappe nicht so rum läppert. Sicherheitstechnisch kann das wohl kein Grund sein. Bei der Frontscheibe kann ich mir das schon vorstellen, doch verstehen tue ich das nicht, daß man so ein sprödes Teil als tragendes Teil verbaut. Will man damit die Verwindungssteifigkeit erhöhen; das ist wohl der beste Witz, den sich die Konstruktuere ausgedacht haben. Dann wird alles im Ernstfall zum Kartenhaus, wenn so ne Scheibe weg knaxt. Super!!! Danke liebe Konstrukteure!
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Occi4x4
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

anti-neuwagen hat geschrieben:was für einen stabilisierenden Zweck soll die Heckscheibe haben? An der Heckklappe ist so viel Blech dran wofür braucht man da unbeding die Scheibe als Versteifung. Wenn einer hinten reinbretzelt bringt die Scheibe als Verstärkung eh nix. Kann mir nur vorstellen, daß damit die Klappe nicht so rum läppert. Sicherheitstechnisch kann das wohl kein Grund sein. Bei der Frontscheibe kann ich mir das schon vorstellen, doch verstehen tue ich das nicht, daß man so ein sprödes Teil als tragendes Teil verbaut. Will man damit die Verwindungssteifigkeit erhöhen; das ist wohl der beste Witz, den sich die Konstruktuere ausgedacht haben. Dann wird alles im Ernstfall zum Kartenhaus, wenn so ne Scheibe weg knaxt. Super!!! Danke liebe Konstrukteure!
Und genau DAS ist eben der Fall ... haste mal eine Combikofferraumklappe ohne Scheibe gesehen, wie leicht die sich verdrehen lässt ??? Ich schon, bei Skoda am Band in Mlada Boleslav ... junge junge dachte ich ... kann nich wahr sein ... damit wird die Heckklappe in den Fertigungskosten an sich billiger und man verdient (wohl bei VW) noch mehr ... no comment ... :motz:
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“