Neue Bußgeldregeln ab 1. Mai 2006

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Neue Bußgeldregeln ab 1. Mai 2006

Beitrag von Andi »

Vier Punkte für Abstandssünder
Abstandssündern drohen vom 1. Mai an künftig deutlich höhere Strafen. Wer zu dicht auffährt, muss bei hohem Tempo mit Bußgeldern bis 250 Euro und dreimonatigem Führerschein-Entzug rechnen. Hinzu kommen vier Punkte in der Flensburger Kartei für Verkehrssünder.
Das sehen Änderungen verkehrsrechtlicher Vorschriften vor, die am 1. Mai in Kraft treten. Bisher umfassten die Höchststrafen 150 Euro und den einmonatigen Verzicht auf die Fahrerlaubnis. Die Bußgeld-Staffel wegen zu geringer Fahrabstände beginnt bei 40 Euro aufwärts und auch erst bei Geschwindigkeiten über 80 Stundenkilometer.

Vorsicht am Bahnübergang
Drastische Sanktionen drohen Autofahrern, die gesperrte Bahnübergänge überqueren, obwohl Blinklichter das Kommen eines Zuges signalisieren. In diesem Fall sind 150 Euro fällig, die Fahrerlaubnis erlischt für einen Monat. Wer sich einen Weg sogar an heruntergelassenen Schranken und Halbschranken vorbei sucht, muss 450 Euro berappen. Das Fahrverbot gilt für ein Quartal.

Bußgelder auch für unpassende Bereifung
Ferner umfasst der Bußgeldkatalog Maßnahmen gegen unzureichende Fahrzeugausrüstungen. Das betrifft die Sichtverhältnisse bei Nebel ebenso wie das Funktionieren der Scheibenwaschanlage und eine für Schnee und Eis nicht geeignete Winterbereifung. Wer wegen solcher Mängel von der Polizei aufgegriffen wird, muss 20 Euro zahlen. Und wer deshalb sogar liegen bleibt und den übrigen Straßenverkehr behindert, ist 40 Euro los und kassiert einen Punkt in Flensburg.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, lässt mich kalt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
tody83
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

das die strafen für's drängeln verschärft werden find ich sehr gut!
ich wurde zwar auch schonmal gefilmt..aber da hatte ich nur 4m unter sicherheitsabstand..ist auch das einzige vergehen in 7 jahren führerschein.

allein heut hätt man 4 leuten hinter mir den schein abnehmen können..
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Und zwar direkt hintereinander?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

das die strafen für's drängeln verschärft werden find ich sehr gut!
ich auch aber nur, wenn die Dauerlinksfahrer und Mittelspurschleicher auch härter bestraft werden. Manchmal kann ich Drändler verstehen, wenn manche Kilometer lang nur Leute behindern.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Ich glaube kaum, das es möglich ist, bei der "Überwachungsdichte", der üblichen Klientel beizukommen. Aber gut ist, dass Handlungsbedarf gesehen wird!
Rene_72
Alteingesessener
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

kann mich nur anschließen ... die Strafen für "zu-dicht-auffahren", Drängler, Mittelspurblockierer usw. waren IMHO viel zu gering. Man sollte aber auch viel konsequenter kontrollieren und die Bußgelder auch konsequent ohne wenn und aber durchsetzen. Leider schaffen es immer wieder irgendwelche Rechtsverbieger, die Strafen und Bußgelder aufzuweichen.
Martini
Alteingesessener
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Was wirklich wehtun würde und auch ein bißchen mehr Gerechtigkeit bringt, wäre endlich die Kopplung der Bußgelder an die Einkommen (bestimmter Prozentsatz).
Das ist in anderen Ländern schon längst Standard.

Es gibt immer mehr Leute, die über die Bußgelder lachen. Da schmerzt wirklich nur noch das Fahrverbot.

Gruß Martini.
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
peter.stegemann
Regelmäßiger

Beitrag von peter.stegemann »

Martini hat geschrieben:Was wirklich wehtun würde und auch ein bißchen mehr Gerechtigkeit bringt, wäre endlich die Kopplung der Bußgelder an die Einkommen (bestimmter Prozentsatz).
Viel besser: Geldbussen immer mit Sozialarbeit kombinieren. DAS tut denen, die ueber die Geldbussen lachen koennen, meist deutlich mehr weh als den anderen :-)
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Öhm...!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“