Auspuff leiser machen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Supermario
Alteingesessener

Auspuff leiser machen

Beitrag von Supermario »

Hey zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Mein Auspuff hat nen tollen (lauten ) Sound, aber meine Freundin findet es zu laut , besonderst wenn man hinten sitzt. Und sie hat Recht :roll: . Am Anfang, als der Auspuff neu war, war der Sound viel leiser. Nun meine Frage: bekommt man den Geräuschepegel wieder auf einfache weise leiser?
Danke schon mal im vorraus!
Mario
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das hatte ich bei meinem Remus auch. Da ist nach und nach die Dämmwolle im Inneren verbrannt. Man kann leider nichts dagegen tun. Wenn man ihn neu stopft verbrennt sie weider.
SvenFa
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489

Beitrag von SvenFa »

Ohrenstöpsel sind wohl die billigste lösung oder Radio lauter machen :rofl:

Nein Spaß bei must du wohl mit leben
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hm...neue Freundin?
Oder gefällts Dir auch nicht?
OCTAVIA_RS2006
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: keine Angabe

Beitrag von OCTAVIA_RS2006 »

Wir könnten ja tauschen mein Remus auspuff ist zu leise hätte ihn gern lauter aber will die Dämwolle nicht rausmachen.
Ich habe denn schon 2 jahre Mirco 2002 und am besten klingt er wenn man 20 km mit 210 über die Autobahn gefahren ist.Musste immer so klingen schade :cry:
Supermario
Alteingesessener

Beitrag von Supermario »

Neue Freundin will ich nicht! Die jetzige gefällt mir schon ganz gut :wink: und tauschen will ich nicht, da der anbau der rechts/linksanlage schlimm genug war um sie wieder zu demontieren.

Noch andere Ideen???
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Nö. :wink:
Occi4x4
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

Supermario hat geschrieben:Neue Freundin will ich nicht! Die jetzige gefällt mir schon ganz gut :wink: und tauschen will ich nicht, da der anbau der rechts/linksanlage schlimm genug war um sie wieder zu demontieren.

Noch andere Ideen???
hm ... also im Motorsport wurde früher, als es noch Phonmessungen bei der techn. Abnahme gab, bei Bedarf der Auspuff mit diesen Edelstahlaufwaschdingern gestopft ... weiss grad net die genaue Bezeichnung, nimmt man aber zum aufwaschen wenn man(n) keine Spülmaschine hat ... :lol: :lol: dämpft das Ganze schon um ein paar db ... jedoch kann ich nur von einem kurzen Moment reden, dann nach der Phonmessung wurden diese Teile ja sofort rausgehustet damit der Endtopf wieder leer ist und ´s Motörchen frei ausatmen kann ... von daher nur als Idee, obs dauerhaft funtioniert ?? Oder aber einen Decibeleinsatz einbauen ... ?? Gibts doch bei diversen Anbietern zum in den Endschalldämpfer einschweissen ... durch geminderten Rohrdurchmesser incl. einer Kante soll da der Schall gebrochen werden oder so ähnlich (nicht schlagen) ... ansonsten wird´s wohl n Problem werden oder ???
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Du meinst nicht aufwaschen, du meinst abwaschen...nicht wahr!? :lol:

Occi4x4 meint solch Topfreiniger:
Bild
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Octi aus Halle
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Re: Auspuff leiser machen

Beitrag von Octi aus Halle »

Supermario hat geschrieben:Hey zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Mein Auspuff hat nen tollen (lauten ) Sound, aber meine Freundin findet es zu laut , besonderst wenn man hinten sitzt. Und sie hat Recht :roll: . Am Anfang, als der Auspuff neu war, war der Sound viel leiser. Nun meine Frage: bekommt man den Geräuschepegel wieder auf einfache weise leiser?
Danke schon mal im vorraus!
Mario
Hi, ich hätte da nur eine Lösung, dämm das gesamte Bodenblech im Kofferraum und unter der Rückbank. Bringt Soundtechnisch einiges für dein Woofer (insofern einer drin ist) und hält lästige Außengeräusche weitgehend fern. Du solltest aber dazu noch min <5mm Schaumstoff Matten verkleben, diese dämmen auch noch mal die Außen geräusche.
Hier mal nen Link: ebay Artikelnummer: 6881416423 du kannst sie auch doppelt kleben, wenn es noch zu laut ist.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“