Moin,
Nur mal so nebenbei hat schon mal jemand versucht auf einer ungleich griffigen Fahrbahn (rechts/links) mit ABS bei einer Vollbremsung zu lenken ? Also ich kann nur sagen das wird wohl nicht zum Erfolg führen, in bestimmten Situationen (hoffentlich vorhersagbaren) ist es wohl besser die Bremse loszulassen und zu lenken !
Cu
abs justieren
Parameter verstellen...
Was hast Du denn für ein ABS? Bosch, Teves...? Dann spielt mit dem Tod und fummel an den für mich nicht dokumentierten Adaptionskanälen herum...
Der wichtigste Parameter, den ich verstellt habe und vollig anderes Verhalten des ABS, ASR, EDS, (MSR hab ich noch nicht viel Testen können mangels Glatteis/Schnee) -Systems erreicht habe, war der Umstieg auf einen anderen Reifen... Dann hat er auch wieder auf Kopfsteinpflaster gebremst und nicht wie blöd geregelt. Und bei deiner womöglich grenzwertigen Fahrweise ist wohl eine weichere Mischung fällig...
Munter mit dem Federfuß dosiert und die Straße zur Ralleypiste umfunktioniert
OlBe

Der wichtigste Parameter, den ich verstellt habe und vollig anderes Verhalten des ABS, ASR, EDS, (MSR hab ich noch nicht viel Testen können mangels Glatteis/Schnee) -Systems erreicht habe, war der Umstieg auf einen anderen Reifen... Dann hat er auch wieder auf Kopfsteinpflaster gebremst und nicht wie blöd geregelt. Und bei deiner womöglich grenzwertigen Fahrweise ist wohl eine weichere Mischung fällig...

Munter mit dem Federfuß dosiert und die Straße zur Ralleypiste umfunktioniert
OlBe
Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
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OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
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nochamal: ich hatte mit diesem thread nicht versucht mich von allwissenden belehren zu lassen, ich wollte ev tipps von elektronikern die sich u.u. mit diesem thema schon beschäftigt haben. ich denke nicht dass das irgendwas unanständiges is...thx
p.s.
und es brennt mir doch auf der zunge. @amenge glaub mir ich fahre nicht im alltag im grenzbereich dass ich soetwas bräuchte, sondern eben auch auf anderen gesperrten plätzchen...
-ich konzentriere mich bei langen vollbremsungen immer aufs bremsen
-die entwickler habe sich gedanken gemacht, aber nicht für den rs, außerdem ist die elektronik auf safety und nich auf performance ausgelegt, was ich wollte siehe oben..nen tipp übers abstimmen
-du zitierst mich mit den "..blockierenden rädern, msr" und wiederholst mich. danke..
-asr,siehe weiter oben..
-esp, das wei0 ich schon aber ich will.. ach.. siehe oben
-sicherheit.. jaja.. siehe oben..
warum zur hölle werde ich so geflamed wenn ich lediglich nach tipps von elektronikern frage.. derb..
p.s.
und es brennt mir doch auf der zunge. @amenge glaub mir ich fahre nicht im alltag im grenzbereich dass ich soetwas bräuchte, sondern eben auch auf anderen gesperrten plätzchen...
-ich konzentriere mich bei langen vollbremsungen immer aufs bremsen
-die entwickler habe sich gedanken gemacht, aber nicht für den rs, außerdem ist die elektronik auf safety und nich auf performance ausgelegt, was ich wollte siehe oben..nen tipp übers abstimmen
-du zitierst mich mit den "..blockierenden rädern, msr" und wiederholst mich. danke..
-asr,siehe weiter oben..
-esp, das wei0 ich schon aber ich will.. ach.. siehe oben
-sicherheit.. jaja.. siehe oben..
warum zur hölle werde ich so geflamed wenn ich lediglich nach tipps von elektronikern frage.. derb..
Jedenfalls wird es grade hier mit ABS deutlich besser gehen als ohne - denn ohne geht es in die Hose, weil das Auto ausbricht.Nur mal so nebenbei hat schon mal jemand versucht auf einer ungleich griffigen Fahrbahn (rechts/links) mit ABS bei einer Vollbremsung zu lenken ? Also ich kann nur sagen das wird wohl nicht zum Erfolg führen, in bestimmten Situationen (hoffentlich vorhersagbaren) ist es wohl besser die Bremse loszulassen und zu lenken !
@quertsch
Versuch das mal so verstehen - der von Dir eroeffneter Thread ist nicht automatisch Dein Eigentum - somit kann in den jeder schreiben, was er fuer richtig haellt. Wenn man sich bedenken macht, ob Du weisst, wass Du ueberhaupt tun willst, ist es in diesem Fall voellig verstaendlich und logisch - und so es Dir auch nicht gefaellt - es ist gut mit dir gemeinnt - auch wenn Du grade das nicht lesen wolltest.
Bei solchem Thema musst Du halt so viel Toleranz haben und jede Meinung akzeptieren koennen. Schliesslich lesen hier jede Menge Leute mit und man muss nicht unbedingt die Idee in die Welt setzen, dass bei dem Auto ESP und ABS nicht abgestimmt sind - denn nicht jeder ist ein erfahrener Fahrer wie Du, auf abgesperrter Strecke, dem es an der Performance mehr als an Sicherheit liegt.

Glücklicherweise darf hier jeder die Antworten geben, die er für richtig hält und nicht nur solche, die du auch erwartet hast. Und deine Frage hat die entsprechenden Fragen einfach provoziert.nochamal: ich hatte mit diesem thread nicht versucht mich von allwissenden belehren zu lassen, ich wollte ev tipps von elektronikern die sich u.u. mit diesem thema schon beschäftigt haben. ich denke nicht dass das irgendwas unanständiges is...thx
Kann es sein, dass du dann für deine Anforderungen das falsche Auto hast?und es brennt mir doch auf der zunge. @amenge glaub mir ich fahre nicht im alltag im grenzbereich dass ich soetwas bräuchte, sondern eben auch auf anderen gesperrten plätzchen...
Du hast mich nicht verstanden. Wenn du Bremswege mit und ohne ABS vergleichst, dann schaffst du dir vergleichbare Bedingungen. D.h. du beschäftigt sich im Kopf ausschliesslich mit dem Thema Bremsen. In einer Gefahrensituation kommt zum einen der Stress der Situation hinzu und zum anderen wirst du dich evtl. auch noch damit beschäftigen, nach einer Lücke zu suchen, die man nutzen kann, falls der Bremsweg doch nicht reicht.-ich konzentriere mich bei langen vollbremsungen immer aufs bremsen
Weil das, was du planst irgendwo zwischen unsinnig und gefährlich anzusiedeln ist.warum zur hölle werde ich so geflamed wenn ich lediglich nach tipps von elektronikern frage.. derb..
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Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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- Mackson
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Ähm, wo ist das Problem. Funktioniert tadellos!?OctiPower hat geschrieben:... Nur mal so nebenbei hat schon mal jemand versucht auf einer ungleich griffigen Fahrbahn (rechts/links) mit ABS bei einer Vollbremsung zu lenken? ...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Na ja man weiß es ja nicht, ich musste letztes Jahr eine Prüfung ablegen wo auch der Umgang mit dem Fahrzeug geübt und geprüft wurde. Eine Teil war zum bsp. eine Vollbremsung mit ausweichen bei extrem unterschiedlicher Haftfähigkeit des Belages. Und ich kann nur jedem raten bei diesen Verhältnissen extrem vorsichtig zu sein. Selbst bei einem normalen gefühlvollen Ausweichen macht das Fahrzeug bei einer Vollbremsung einen Abflug (Wahr ein Mercedes aber daran wird es wohl nicht liegenMackson hat geschrieben:Ähm, wo ist das Problem. Funktioniert tadellos!?OctiPower hat geschrieben:... Nur mal so nebenbei hat schon mal jemand versucht auf einer ungleich griffigen Fahrbahn (rechts/links) mit ABS bei einer Vollbremsung zu lenken? ...![]()

Fazit dieser einen Übung war:
Bei unterschiedlicher Haftung ohne ABS ohne lenken Abflug.
Bei unterschiedlicher Haftung mit ABS ohne lenken KEIN Abflug.
Bei unterschiedlicher Haftung mit ABS mit lenken Abflug.
Gruß
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Ich weiß nicht, dann liegt es wohl am Talent
BEim Fahrsicherheitstraining gehört das auch zu Programm, mit und ohne ABS. Mit ABS stellt für 90% der Teilnehmer kein Problem dar...
Gruß M.

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