Klopfen rechts hinten im Combi Mod. 2003

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Klopfen rechts hinten im Combi Mod. 2003

Beitrag von GerdJ »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem Octavia Combi Mod. 2003 von rechts hinten Klopfgeräusche (oder dumpfes Klackern) im Innenraum zu hören sind, sobald ich über Gullideckel oder Eisenbahnschienen fahre. Kann mir nicht vorstellen dass bei einem km-Stand von 36.000km der Stoßdämpfer oder das Radlager defekt ist, oder?

Hat jemand gleiche Geräusche bei seinem Combi? Woher stammen die Geräusche? Ich hätte kein Problem mit 'Knarzen' oder Quietschgeräuschen, denn die können bei kühlerem Wetter durch steife Plastik oder Gummiteile entstehen. Das Klopfen ist aber deutlich zu hören.

Irgendwelche Ideen bevor ich mich auf den Weg zur Werkstatt machen muß?
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Domlager hinten wäre ein Tipp. Gibt auch schon einiges hier darüber zu lesen, auch mit neuesten Knarzen Thread.
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Beitrag von GerdJ »

Hmm, und wie kann man selbst prüfen bzw. wie muß ich den Wagen bewegen um zu checken, obs daran liegt? Will das Geräusch im Stand provozieren...
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3546
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Thema wurde hier schon vor kurzem sehr ausführlich diskutiert. Ein neuer Thread zum gleichen Thema trägt zur Verwirrung bei. Daher erst die SUCHE Funktion verwenden, bevor du threadest.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Beitrag von GerdJ »

@Black RS,
es ist mir schon klar dass ich keinen neuen Thread aufmache wenn über das gleiche Thema schon diskutiert wird! Suchen kann ich auch :wink:

Ich denke aber nicht dass mein Problem etwas mit Knarzen zu tun hat! Unter knarzen verstehe ich das Geräusch das entsteht wenn man z.B. ein Teil aus Gummi auf den Tisch legt und unter Druck verdreht. Blöde Beschreibung ich weiß, aber besseres fiel mir nicht ein.

Klopfen ist klopfen, daher mein neuer Thread!

Aber wenn knarzen gleich klopfen ist -> close the thread, please...
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Probier halt mal dein Auto so aufzuheben das es noch fest steht und jeweils ein hinterer Reifen in der Luft ist. Dann probier mal am Rad herum, aber wie gesagt, das Auto muss festen Halt haben, nicht nur mit dem Wagenheber aufheben.

Ansonsten einfach mal in die Werkstatt.

Gruß,
Richi
poischi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Januar 2003 10:14

Rückbank??

Beitrag von poischi »

Hallo,

bei mir kam das Problem von der Rückbank. Die Anschlaggummis der Rückbank haben ein Gewinde und sind einstellbar. Ich habe sie etwas "strammer" eingestellt und das Geräusch war weg. Viel Glück!!!
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

@gerdj

ich hab das selbe geräusch!!

@all

gibts schon irgendwelche infos bez. dem prob?


cya
MellowD
Skoda Octavia Combi New Business TDI
alf
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26. Oktober 2003 19:38

Beitrag von alf »

Guckt doch mal in den Kofferaum vieleicht hat jemand da seinen Azubi drin vergessen( vom Geräusche suchen) der hat Hunger und will raus!
gertsch

Beitrag von gertsch »

nana das mit der rückbank is nicht grad das klopfen. jedenfalls nicht bei mir. das is eher ein klimpern und tritt immer weider auf. da kannst einstellen was du willst.
ich hab das poltern auch. wobei ich mitllerweile vermute dass das durch die nummerntafel halterung verursacht wird. innen klingts dann wie ein poltern.. muss ich wohl mal demontieren.
noch eine vermutung is die abdeckplatte des kofferraumboden.. und eventuell das ersatzrad oder so.

aber..ich gebs irgendwie schon auf.. das is alles soo dermaßen skoda..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“