Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Wieso regt ihr euch auf? Als ich Im Januar 2001 meine Octavia gekauft habe, gab es den PD noch gar nicht. Obwohl ich mit meinem 110PS mit Chip superzufrieden bin, wuerde ich es mir nicht verkneiffen koennen den 130PS Agregat zu kaufen, wenn ich heute die Wahl haette... Ist halt staerker und Basta. Dem 110PS kann man nichts vorwerfen - und dass es etwas "moderneres" gibt ist mir Wurscht. Der 130er ist inzwischen auch kein Baby mehr - somit reichlich ausgereifft. Und ehrlich gesagt - bin ich letztens den 90PS laenger als Ersatzwagen gefahren und der geht auch saugut ab und man ist mit ihm sicherlich nicht untermotorisiert.
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

... cool auch der Kommentar, daß der 6. Gang auf der Landstraße nichts bringt. Also wenn ich allein fahre und nur das Tempo halten muß -> ab 90 ist der 6. Gang drin und das bringt knapp einen halben Liter weniger.
Insgesamt ist es ja keine Frage, ob 110 PS (oder weniger) reichen - es ist einfach die Frage wieviel Geld ich für Fahrspaß ausgeben kann bzw. will.

Ich bin den 110 PS damals Probe gefahren und bin mir sicher, das ich damit auch nicht unglücklich geworden wäre.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

ab 90 ist der 6. Gang drin und das bringt knapp einen halben Liter weniger.
Gegenueber dem 100PS im 5ten Gang? Das glaub ich nie - ich schalte in den 5ten wenn ich ueber 80km/h drauf habe. Mit der Landstrasse ist halt gemeinnt, dass man die Geschwindigkeit kaum konstant halten kann - und deiner wird bei 90km/h in 6tem Gang ne lahme Muehle sein - fuer sowas ist es nicht gedacht. Ausserdem reicht keinesfalls die Drehzahl zu senken um so deutlichen Spritersparrnis zu haben - untertourig ist der Motor auch nicht sparsam und ausserdem gilt auch fuer das Auto der Gesetz der Energieerhaltung.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Für sparsames Fahren mit Diesel gilt eigentlich immer: Drehzahl runter-Last rauf. Wer nicht weiß, was was ist, einfach frägen. Jedenfalls ist der 6. Gang ne prima Sache, spielt seine Stärken auf der Bahn richtig aus und kann auch auf der Landstraße von hohem wirtschaftlichem Nutzen sein. Ob ich nun gewillt bin, einmal mehr ins Getriebe zu langen, ist was anderes und eine Diskussion, die vor ca. 20 Jahren bei der Vorstellung des 5. Ganges auch schon aktuell war. Wenn ich da noch an meinen Taunus 2.0 Vierzylinder denke, wie der abging mit seinen 4 Gängen... Ich bin mir sicher, im direkten Vergleich zu heutigen 100 PS-Benziner war der ne lahme Ente, wenn ich "Gleich"gewicht voraussetze. Die Karre wog ja nur knapp über ne Tonne.
Achje, wieder abgeschwiffen, geschwofft? Egal. Das Streitpotenzial der Ganganzahl liegt jedenfalls nur unwesentlich unter dem der 1.6 vs 2.0 Frage, wird aber potenziert durch die Einspritzsysteme.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Abend!
Ich schalte auch erst bei 80 in den 5. Gang. Es sei denn, ich bin allein auf ebener Strecke oder sogar bergab unterwegs, dann kann bei 80 auch schon mal der 6. drin sein - aber i.d.R, nehme ich den nie unter 100 km/h. Habe festgestellt, dass man am sparsamsten zwischen 1400 und 2000 Touren fährt, drunter bringt nix außer einem grummelten Motor beim Gasgeben und fast keine Beschleunigung.
Was aber in der Community völlig außen vor gelassen wurde, ist die Tatsache, dass das 6.-Ganggetriebe eindeutig präziser funktioniert als die 5. Gang Version. D.h. jetzt nicht, dass das 5. GG schlecht ist! Nur im direkten Vergleich ist mir das im Mai schon bei der Probefahrt mit dem 130er aufgefallen und hatte mich schon ab den ersten Metern in den Bann gezogen. Bis heute habe ich nicht einmal übers 6er Getriebe geflucht! 8) Beim 5. Gang gab es dazumals schon ab und zu erhöhten Blutdruck, wenn auch sehr selten... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

@ Ivan
Das ich im 6.Gang keine besondere Beschleunigung habe weiß/merke ich auch, aber um nur das Tempo zu halten ... (und dann ist der halbe Liter wirklich drin)
Klar, bei "normaler" Beschleunigung und ständig wechslender Geschwindigkeit ist der 5. Gang auch erst ab 80 drin und der 6. ab 110
(sorry, war wohl nicht eindeutig von mir beschrieben)
@ Mackson
das fabelhaft abgestimmte 6. Gang getriebe kann ich auch nur bestätigen. Zum einen von der abgestimmten Übersetzung, aber auch der eigentliche Gangwechsel "flutscht" so richtig sauber.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Dann mach den Versuch - fahre die gleiche Strecke mit 90km/h mal im 5ten und gleich im 5tem Gang und Du wirst feststellen, dass es kein Unterschied im Gebrauch bedeutet - eher hast Du im 6tem groesserem, weil sich der Motor untertourig quaellt und ausserhalb des optimalen Drehzahlbereich arbeitet..
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Horst meint aber (wie auch ich) eine ebene Strecke, wo der Motor nahezu keine Last hat. Da geht es wirklich nur um die Drehzahl und man kann tatsächlich etwas sparen, da der Wagen mit geringstem Energieaufwand auf gleichem Tempo gehalten wird. Geht es leicht bergan ist der Vorteil wieder weg.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Das Fahren in Bereich um die 1500/min bedarf natürlich gewisser Übung und Überwindung, aber das trifft auf ne Diät auch zu. Mir sind jetzt die Gangdiagramme nicht geläufig für den Fronttriebler, die Übersetzung ist jedenfalls sehr autobahnfreundlich im Gegensatz zum 4x4, der auf schweres Anfahren ausgerichtet ist mangels Untersetzung.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wollte hier nochmal was zum Thema keine Chance des 110ers gegen MehrPSler schreiben, i der Community bin ich nicht angemeldet:

Ich habe ja eine Powerbox und den 110er, und das lassen wir so stehen, keine Diskussion über die PB, ich weis was ich da habe :roll:

Mir gefällt es auf der Autobahn immer wieder, das ich gegen andere mit weit mehr Leistung immer und immer wieder mitkomme. hehehe, die schauen dann immer so komisch, wenn ein Octi sie überholt oder am A---h bleibt.
A4 TDI (müssen min. 130 PS gewesen sein, weil neues Modell und ein rotes I) den habe ich aus seinem Windschatten raus verblasen ;)

Eine große S - Klasse mit 4 Rohren hinten raus, da hat mich der Fahrer irrsinnig komisch angeschaut, weil ich ihm mit 190 bergauf gefolgt bin (genügen Abstand war vorhanden!!), ich weis, das ich gegen solche Autos min die 3 fache TDI - Leistung brauchen würde, um ihn wirklich überholen zu können.

Wiedermal A4, diesmal 2,5 l TDI, nicht wirklich große Chancen, aber bergauf mit der 4ten mehr als ebenbürtig. immer kurze Sprints bergauf, nebeneinander (1te und 3te Spur, rein zufällig)

Diese Vergleiche habe ich selber erlebt, es wurde dabei keiner gefärdet oder sonst was, ich weis aber nicht, wie der andere wirklich gefahren ist (S Klasse sicherlich nur halbgas :) ).

Damit will ich nur sagen, das der 110er allemal ein guter Motor ist, und im gechippten Zustand dem 130er PD sehr sehr nahe kommt.

Gruß,
Richi

PS: An die Kinder: Bitte zu Hause nicht nachmachen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“