Drehzahlprobleme
Hole das Thema noch mal hoch, da mein
das Problem gelöst hat.
Und zwar wurde der Druckschalter der Pumpe von der Servolenkung getauscht, da dieser defekt war. Dieses Teil lieferte falsche Werte, so dass die Motorsteuerung immer "dachte", die Servo wäre im Einsatz und die Pumpe würde benötigt (etwas laienhaft erklärt
). Nun, was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Drehzahlnadel im Leerlauf wie festgenagelt, wie sichs gehört.
Achja, da es im Forum einige mit ähnlichen Probs gibt, wäre es auf jeden Fall nen Versuch wert, diesen Schalter zu checken.
Gruß
quickmick
[Edit] Alle, die es interessiert: der ganze Spaß (Diagnose, Aus- und Einbau, Schalter) hat knapp 60 Euronen brutto gekostet.

Und zwar wurde der Druckschalter der Pumpe von der Servolenkung getauscht, da dieser defekt war. Dieses Teil lieferte falsche Werte, so dass die Motorsteuerung immer "dachte", die Servo wäre im Einsatz und die Pumpe würde benötigt (etwas laienhaft erklärt

Achja, da es im Forum einige mit ähnlichen Probs gibt, wäre es auf jeden Fall nen Versuch wert, diesen Schalter zu checken.
Gruß
quickmick
[Edit] Alle, die es interessiert: der ganze Spaß (Diagnose, Aus- und Einbau, Schalter) hat knapp 60 Euronen brutto gekostet.
Hallo haben das gerade mal gelesen und ich glaube das Problem habe ich auch. *hehe* ich bin also nicht allein
Bei mir spinnt auch manchmal die Leerlaufdrehzahl, also er dreht oft so oberhalb von 1000 u/min und beruhigt sich nach nen paar Sekunden wieder.
Leistungsverlust ist meiner Meinung nach auch erkennbar.
Grüße Micha
Bei mir spinnt auch manchmal die Leerlaufdrehzahl, also er dreht oft so oberhalb von 1000 u/min und beruhigt sich nach nen paar Sekunden wieder.
Leistungsverlust ist meiner Meinung nach auch erkennbar.
Grüße Micha
- Kiran
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Re: Drehzahlprobleme
Muß mal den Beitrag hochschieben....
Hat mal einer die Teilenummer für diesen Druckschalter der Servopumpe?
Vielleicht unser Technik Philosoph... Und ne ungefähre Beschreibung wo das Ding sitzt wär auch nicht schlecht...
Meine Drehzahl fährt nämlich beim Runtertouren auch Achterbahn.
Hat mal einer die Teilenummer für diesen Druckschalter der Servopumpe?
Vielleicht unser Technik Philosoph... Und ne ungefähre Beschreibung wo das Ding sitzt wär auch nicht schlecht...
Meine Drehzahl fährt nämlich beim Runtertouren auch Achterbahn.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
also etka spuckt unter druckschalter nur einen Öldruckschalter aus. Teilenr. ist abhängig von deinem MKB, kostet um die 10€.
Aber erstmal danke für thread pushen, genau die Probleme hab ich auch. An der Ampel fängt er im Stand zu touren an (was ich mit einmal kurz Vollgas oder kurz anfahren quittiere) und es dann aufhört. Schlimmer ist dass Ruckeln beim Anfahren. Da wo vorher nix war, ruckelt er jetz. Muss man mit viel mehr Gas anfahren, damits nich ruckelt
Aber erstmal danke für thread pushen, genau die Probleme hab ich auch. An der Ampel fängt er im Stand zu touren an (was ich mit einmal kurz Vollgas oder kurz anfahren quittiere) und es dann aufhört. Schlimmer ist dass Ruckeln beim Anfahren. Da wo vorher nix war, ruckelt er jetz. Muss man mit viel mehr Gas anfahren, damits nich ruckelt

- Kiran
- Alteingesessener
MBK ist AKL...
Und der Schalter sitzt wo genau?
Und der Schalter sitzt wo genau?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
06A 919 081 D ist die Nummer. Der Schalter müsste beim 1,6 Benziner unten rechts sitzen (wenn du auf den Motorblock schaust. kann dir sonst auch den Ausdruck von ETKA per mail schicken. Bin mir aber nicht 100% sicher. Würd mich freuen, wenn L.E. Octi noch mal drüber schaut. (Bildtafel: 919-40)
- Kiran
- Alteingesessener
Ich würde mich da auch freuen...darkking hat geschrieben:06A 919 081 D ist die Nummer. Der Schalter müsste beim 1,6 Benziner unten rechts sitzen (wenn du auf den Motorblock schaust. kann dir sonst auch den Ausdruck von ETKA per mail schicken. Bin mir aber nicht 100% sicher. Würd mich freuen, wenn L.E. Octi noch mal drüber schaut. (Bildtafel: 919-40)

Danke!
- Kiran
- Alteingesessener
Ich hab grad mal geschaut: das ist der Öldruckschalter...
quickmick hatte aber glaube ich einen anderen beschrieben....
quickmick hatte aber glaube ich einen anderen beschrieben....