Drehzahlprobleme

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Willkommen im Forum... Vielleicht sind wir uns ja schon mal übern Weg "gefahren"... :D
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
quickmick
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 6. März 2007 19:12

Beitrag von quickmick »

Hole das Thema noch mal hoch, da mein :D das Problem gelöst hat.
Und zwar wurde der Druckschalter der Pumpe von der Servolenkung getauscht, da dieser defekt war. Dieses Teil lieferte falsche Werte, so dass die Motorsteuerung immer "dachte", die Servo wäre im Einsatz und die Pumpe würde benötigt (etwas laienhaft erklärt :wink: ). Nun, was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Drehzahlnadel im Leerlauf wie festgenagelt, wie sichs gehört.

Achja, da es im Forum einige mit ähnlichen Probs gibt, wäre es auf jeden Fall nen Versuch wert, diesen Schalter zu checken.

Gruß
quickmick

[Edit] Alle, die es interessiert: der ganze Spaß (Diagnose, Aus- und Einbau, Schalter) hat knapp 60 Euronen brutto gekostet.
Micha87
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dezember 2006 01:00

Beitrag von Micha87 »

Hallo haben das gerade mal gelesen und ich glaube das Problem habe ich auch. *hehe* ich bin also nicht allein :rofl:

Bei mir spinnt auch manchmal die Leerlaufdrehzahl, also er dreht oft so oberhalb von 1000 u/min und beruhigt sich nach nen paar Sekunden wieder.

Leistungsverlust ist meiner Meinung nach auch erkennbar.

Grüße Micha
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von Kiran »

Muß mal den Beitrag hochschieben....

Hat mal einer die Teilenummer für diesen Druckschalter der Servopumpe?

Vielleicht unser Technik Philosoph... Und ne ungefähre Beschreibung wo das Ding sitzt wär auch nicht schlecht...

Meine Drehzahl fährt nämlich beim Runtertouren auch Achterbahn.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von darkking »

also etka spuckt unter druckschalter nur einen Öldruckschalter aus. Teilenr. ist abhängig von deinem MKB, kostet um die 10€.

Aber erstmal danke für thread pushen, genau die Probleme hab ich auch. An der Ampel fängt er im Stand zu touren an (was ich mit einmal kurz Vollgas oder kurz anfahren quittiere) und es dann aufhört. Schlimmer ist dass Ruckeln beim Anfahren. Da wo vorher nix war, ruckelt er jetz. Muss man mit viel mehr Gas anfahren, damits nich ruckelt :(
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von Kiran »

MBK ist AKL...

Und der Schalter sitzt wo genau?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von darkking »

06A 919 081 D ist die Nummer. Der Schalter müsste beim 1,6 Benziner unten rechts sitzen (wenn du auf den Motorblock schaust. kann dir sonst auch den Ausdruck von ETKA per mail schicken. Bin mir aber nicht 100% sicher. Würd mich freuen, wenn L.E. Octi noch mal drüber schaut. (Bildtafel: 919-40)
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von Kiran »

darkking hat geschrieben:06A 919 081 D ist die Nummer. Der Schalter müsste beim 1,6 Benziner unten rechts sitzen (wenn du auf den Motorblock schaust. kann dir sonst auch den Ausdruck von ETKA per mail schicken. Bin mir aber nicht 100% sicher. Würd mich freuen, wenn L.E. Octi noch mal drüber schaut. (Bildtafel: 919-40)
Ich würde mich da auch freuen... :lol:

Danke!
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von L.E. Octi »

Ich schau mal heute abend was ich so finde.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Drehzahlprobleme

Beitrag von Kiran »

Ich hab grad mal geschaut: das ist der Öldruckschalter...

quickmick hatte aber glaube ich einen anderen beschrieben....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“