Klackern beim 1.8T
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Klackern beim 1.8T
Hallo Skodafahrer!
Seit kurzem (3 Wochen) bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS. Jetzt habe ich nach jeder Fahrt (wenn ich ausgestiegen bin um das Garagentor zu öffnen) festgestellt, dass vorne im Motorraum etwas rhythmisch laut "klackert / tickert". Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg. Nach kurzer Zeit im Standgas fängt es dann wieder an. Ich habe mal ein Bild vom Motorraum ins Netz gestellt und ein paar rote Pfeile dahin gemalt, wo das Klackern auftritt.
http://www.fatman98.de.vu/Test/Motor.jpg
Was kann das sein? Fliegt mir bald was um die Ohren oder ist das normal so?
SGF
Seit kurzem (3 Wochen) bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS. Jetzt habe ich nach jeder Fahrt (wenn ich ausgestiegen bin um das Garagentor zu öffnen) festgestellt, dass vorne im Motorraum etwas rhythmisch laut "klackert / tickert". Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg. Nach kurzer Zeit im Standgas fängt es dann wieder an. Ich habe mal ein Bild vom Motorraum ins Netz gestellt und ein paar rote Pfeile dahin gemalt, wo das Klackern auftritt.
http://www.fatman98.de.vu/Test/Motor.jpg
Was kann das sein? Fliegt mir bald was um die Ohren oder ist das normal so?
SGF
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Normalerweise fliegt dir deswegen nix um die Ohren
Falls es von den Hydros kommen sollte, so ist das solange es nur im Leelauf ist und darüber dann verschwindet nicht viel mehr als ein Schönheitsfehler.
Ist halt in gewissen Grenzen Bauart bedingt.
Schaue bzw. höre es dir mal ne Weile an, ob sich da was ändert am Geräusch-ansonsten mal zum "freundlichen Deines Vetrauens" fahren und dann mal abwarten was der so sagt.
Gruß,
Thilo
Ist halt in gewissen Grenzen Bauart bedingt.
Schaue bzw. höre es dir mal ne Weile an, ob sich da was ändert am Geräusch-ansonsten mal zum "freundlichen Deines Vetrauens" fahren und dann mal abwarten was der so sagt.
Gruß,
Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
- matt
- Alteingesessener
- Beiträge: 1850
- Registriert: 15. Juli 2003 15:03
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe bei meinem neuen 2.0er das Klackern auch. Das ist aber völlig normal. Bei mir kommt es von dem schwarzen Behälter zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und Scheibenwaschwasserbehälter. Da ist nämlich ein Aktivkohlefilter drin, der Benzindämpfe wieder verflüssigt und zurück in den Tank schickt. Das ist im Zuge der Euro4 eingeführt worden.
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15182
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Tjo, SGF, bei einem Sauger wäre es die Ansaugbrücke, wie das beim Turbo heißt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das das letzte Stückchen Weg der Luft, in dem sie noch nicht zu Gemisch wird. Ein kleiner Resonanzraum, bevor es im Zylinder so richtig heiß her geht. Das Geräusch sollte jedenfalls nicht da herkommen, sondern aus dem von Matt beschriebenen Behälter. Weil, da ist nix. Erst etwas weiter unten die Einspritzdüsen. Da aber jede im Leerlauf ca 400 mal pro min tackert, sollte ein Einzelgeräusch nicht definierbar sein.
Ralf
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Sicher? Bei 800 U/Min Leerlaufdrehzahl macht das pro Zylinder doch 200 Einspritzungen pro Minute und entsprechend 6,667 Tackern/s. Das hört man glaube ich schon ... ?!insideR hat geschrieben:Da aber jede im Leerlauf ca 400 mal pro min tackert, sollte ein Einzelgeräusch nicht definierbar sein.
Ralf
Ich schätze aber MATT hat recht. Ich werde die Sache trotzdem weiter beobachten und ggf. was zum Thema posten.
SGF
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15182
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Takt 1: Kolben runter, ansaugen ( halbe Umdrehung )
Takt 2: Kolben hoch, verdichten ( halbe Umdrehung )
Takt 3: Zündung, Kolben runter = Arbeitstakt ( halbe Umdrehung )
Takt 4: Kolben hoch, ausstoßen ( halbe Umdrehung )
Macht tendenziell alle 2 Umdrehungen einen Funken pro Zylinder. Was sagen die Ohrologen zu dieser Geräuschempfängnis?
Ralf
Takt 2: Kolben hoch, verdichten ( halbe Umdrehung )
Takt 3: Zündung, Kolben runter = Arbeitstakt ( halbe Umdrehung )
Takt 4: Kolben hoch, ausstoßen ( halbe Umdrehung )
Macht tendenziell alle 2 Umdrehungen einen Funken pro Zylinder. Was sagen die Ohrologen zu dieser Geräuschempfängnis?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.